Soundbar für TV / Playstation / BT

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo zusammen,

ich suche eine Soundbar für meinen TV. Er soll für TV, DVD, BlueRay, Playstation 4/5 und Bluetooth streaming genutzt werden. Ich hatte an ca. 300 Euro gedacht, einen separaten Subwoofer/Satelliten möchte ich nicht haben, nur die reine Soundbar. Daher sollte die von sich aus schon einen ausreichenden Bass haben. Mir ist klar das ein separaten Subwoofer eine ganz andere Hausnummer ist, aber so heftigen Bass brauche ich nicht (da Mietwohnung mit Nachbarn die nicht mithören möchten).

Also hier die Anforderungen:
  • Anschluß an den TV
  • Vom TV wird dann Sat-TV, DVD, Blue Ray, PS4 (später PS5) verwendet, Sound geht vom TV zur Soundbar
  • Musik vom Handy via Bluetooth an die Soundbar
  • Preis um die 250-300 Euro
  • KEIN separaten Subwoofer oder Satelliten Lautsprecher gewünscht
  • akzeptablen Bass in der Soundbar da kein Subwoofer

Welche Soundbar würdet ihr mir hier empfehlen?

Gruß, Viper
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper73 schrieb:
Viper73 schrieb:
ausreichenden Bass

:rolleyes:

Ich versteh ehrlich nicht warum Menschen unbedingt Soundbars wollen. Das ist echt das schlechteste aus allen möglichen Lösungen kombiniert und scheiße klingts noch dazu.

Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Ich habe die Bose Solo 5 TV (vor ca 2 Jahren für 199€ geschnappt)
Für die Größe finde ich den Sound in Ordnung!
Leider ist der Bass doch etwas "mau".
(je nach dem was man für Ansprüche hat; Techno und Hardstyle würde ich damit nicht unbedingt hören.)
Die Soundbar schwebt bei mir unter dem Fernseher, der per Wandhalterung befestigt ist.
 
@NighteeeeeY
zb. weil kein Platz für eine komplette Anlage da ist

@Königstein93
die Nubert ist mir zu groß/tief. Die bekomme ich leider nicht unter.

@ChillaGorilla
bei den Bose habe ich auch schon geschaut. Aktuell zb. die Bose TV Speaker


Muß ich beim anschließen auf etwas bestimmtes achten? Also wenn ich später mal die PS5 anschließe, welche ja HDMI 2.1 hat, muß ich dann eine Soundbar holen die auch 2.1 kann oder schleift die das Bild komplett durch und krallt sich nur den Sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bose Solo TV 5 Soundbar schließt du alle HDMI am TV an.
Du gibst den Sound vom TV per Toslink zur Soundbar weiter.
Ist nicht wie bei einem AV Receiver wo du alles in den Receiver stöpselst und das Bild an den TV weitergeleitet wird. (so zumindest meines Wissens nach)
Zum Sound des BOSE TV SPEAKERS kann ich keine Info geben.
(hat jedoch se wie ich es, auf der Homepage, sehe einen extra Anschluss um evtl. später noch einen Subwoofer anzuschließen - das hat die Solo 5 nicht)
Ich bin mit der Bose Solo 5 TV zufrieden !

p.s.
Die Solo 5 kommt noch mit einer Multi/Universal-Fernbedienung
 
Viper73 schrieb:
@NighteeeeeY
zb. weil kein Platz für eine komplette Anlage da ist

@Königstein93
die Nubert ist mir zu groß/tief. Die bekomme ich leider nicht unter.

Es muss ja nicht gleich eine komplette Anlage sein, aber was spricht gegen ein aktives 2.0-System?
Das ist in der Aufstellung/Ausrichtung sehr viel flexibler als jede Soundbar und bietet zu 99% eine bessere Räumlichkeit und Ortbarkeit. Auch beim Klang ist die 2.0-Lösung i.d.R. überlegen ggü. vergleichbar teuren Soundbars.
Die Speaker kannst Du wahlweise neben den TV stellen oder davor auf die Seite drehen (Hochtöner nach außen!).
Beispiele für preiswerte 2.0-Systeme mit digitalem Eingang und BT wären z.B. Edifier R1280DB oder Wavemaster Cube Neo. Um da klanglich mit einer Soundbar ran zu kommen, musst Du erheblich tiefer in die Tasche greifen.



Viper73 schrieb:
Muß ich beim anschließen auf etwas bestimmtes achten? Also wenn ich später mal die PS5 anschließe, welche ja HDMI 2.1 hat, muß ich dann eine Soundbar holen die auch 2.1 kann oder schleift die das Bild komplett durch und krallt sich nur den Sound?

Warum die PS5 nicht auch an den TV anschließen? Falls der kein HDMI 2.1 kann, hilft auch Durchschleifen nix... ;)
 
@Viper73: kannst du evtl. ein Foto vom Aufstellplatz für deine angedachte Soundbar posten? Das würde uns die Arbeit erleichtern :)
 
Viper73 schrieb:
Soundbar holen die auch 2.1
Sofern dein TV kein HDMI 2.1 haben sollte ist das egal, generell läuft die PS5 auch an 2.0 nur eben ohne den höheren Bildwiederholraten. Ansonsten, ja, die Bar muss dann 2.1 können, da nach dem Abgreifen das Signal neu erzeugt werden muss und das geht dann natürlich nur bei voller HDMI 2.1 Kompatibilität.

Man muss da aber sehr aufpassen. Viele aktuelle Bars haben kein vollwertigen HDMI 2.1, auch wenn es vom Hersteller so bezeichnet wird. Hier wird HDMI 2.0 + eARC einfach mal zu HDMI 2.1 erklärt, so z.B. bei LG.
 
Zurück
Oben