Soundbar Neuling

Langer Lulatsch

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauch mal Euren Rat, bzw. Erfahrungswerte.
Ich habe mir letzte Woche einen Sony Smart TV gekauft "KDL 32 W 706B"
Der Ton war, trotz "unverschämter" Werbung, seitens Sony das Grauen. Nun habe ich schon erfahren, dass das ein algemeines Problem bei LED TV's ist. Ich habe mich dann versucht schlau zu machen und habe mich entschieden, mir eine Soundbar zu kaufen. Natürlich NULL Ahnung. Da meine Ansprüche nicht so ganz hoch sind und ich wenig Platz habe (also 5.1 mit allem drum und dran geht nicht) , wurde mir im Geschäft die "BOSE Solo" und als Alternative die "Canton DM 50" empfohlen. Da die Canton, gegenüber der BOSE noch Klangeinstellungen hat, habe ich die Canton gekauft.
So, nun zu meinem Problem:
1. Ist es eigentlich normal, dass man bei jedem Film andere Effekte hört? Ich dachte ich hätte alles richtig
eingestellt und beim nächsten Film war alles richtig doof. Die Stimmen waren zu dünn und die Musik zu laut.
2. Dann muss ich grungsätzlich den TV Ton ein wenig zu schalten, weil sonst bei der Canton zu wenig Höhen
wahrzunehemen sind. Also alles sehr dumpf, Die Soundbar hat aber in allen Punkten von meheren Testern super
abgeschnitten. Ich weiß ja, dass jeder ein anderes Hörempfinden hat, aber dieser dumpfe Ton ist schon echt manchmal
nervig.

Ich bin etwas ratlos und denke, wenn ich die Soundbar umtausche, gegen eine ander, habe ich mit der nächsten evtl. das gleiche Problem. Ich habe schon von mehreren Verkäufern gehört, dass die Canton in der Kategorie die Beste ist. Hatt evtl. jemand noch einen Tip?

L.G. LL

Klingt nach zwei Problemen:
1. Ton ist nicht so gut wie du es dir erhoffst. Das ist leider prinzipbedingt bei den meisten Soundbars so.
2. Das könnte evtl. am Dynamikumfang liegen. Schaust du Filme von DVD oder BluRay? Da ist es oft so, dass größere Lautstärkeunterschiede vorhanden sind. Dient dazu, dass laute Stellen auch wirklich laut wiedergegeben werden.

Welche Effekte meinst du eigentlich? Hoffentlich nicht dieses Pseudoraumklangzeugs.

Mein Rat: Für 300€ bekommst du einen wesentlich besseren Klang, wenn du einfache Lautsprecher aus Holz verwendest. Soundbars sind meistens aus Plastik.
Für jeden Platz gibt es passende Lautsprecher und da du bisher vermutlich einen Röhrenfernseher hattest ist sicher etwas Platz freigeworden. Versuch es also mal mit einem paar Regallautsprechern. Konkrete Empfehlungen überlasse ich den Kollegen aus dem Forum.;)

Auch gibt es bei den meisten AV-Receivern Einstellungen zur Verringerung des Dynamikumfangs, sodass die Lautstärke auf ein konstanteres Niveau gebracht wird. Mit Glück kann das aber auch schon der Fernseher.

Langer Lulatsch schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche einen Sony Smart TV gekauft "KDL 32 W 706B"
Nun habe ich schon erfahren, dass das ein algemeines Problem bei LED TV's ist. Ich habe mich dann versucht schlau zu machen und habe mich

falsch das ist kein Allgemein Problem es kommt auf die Bauart des TV selber an was für Lautsprecher verbaut sind und wie die angeordnet sind im Gerät so wie der Endstufe des TVs ,
es gibt LED TVs die einen recht brauchbaren Sound haben , Hi-End Sound hatte noch nie ein TV Gerät .

entschieden, mir eine Soundbar zu kaufen. Natürlich NULL Ahnung. Da meine Ansprüche nicht so ganz hoch sind und ich wenig Platz habe (also 5.1 mit allem drum und dran geht nicht) , wurde mir im Geschäft die "BOSE Solo" und als Alternative die "Canton DM 50" empfohlen. Da die Canton, gegenüber der BOSE noch Klangeinstellungen hat, habe ich die Canton gekauft.

selber anhören im Fachhandel und vergleichen

Sound Einstellungen vom TV muss man selber ausprobieren EQ oder Klang auf Musik stellen
Surresound kling meinst eh immer verfälscht das auf aus .

die meisten Soundbars klingen nicht sonderlich besser gibt da kaum was unter 200 €

ich habe ne gute YAS-101 die hatt einen satten und natürlichen Sound die kostet jetzt ca, 225 € ca. 120 Watt macht die Sinus, die habe ich am Panasonic W5 LED TV weil da der Sound etwas flach sich anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue keine DVD's. Entweder Tv oder aufgenommene Sendungen vom TV auf HD Recorder.
Sorry,mit Effekte meine ich kein surround, sondern mehr dir Nebengeräusche. Die übertönen dann stark die Stimmen. Da versteht man mitunter nix. Die Carton soll das angeblich schon sehr gut meistern. Aber ich finde das sehr unangenehm. Fast schon eine Zumutung. Mit dem Zuschalten des TV wirds erträglicher. Aber das kann es doch nicht sein, oder!?
Ergänzung ()

und da du bisher vermutlich einen Röhrenfernseher hattest...
Nein, hatte ich nicht. Ich hatte vorher einen Sony KDL 32EX705. Der war alerdings noch wesentlich tiefer, als der Smart TV. Der Klang war ganz O.K. Um so mehr war ich enttäuscht, dass bei dem jetzigen der Ton so miserabel ist. Ich war halt von der Beschreibing angetan.

http://www.sony.de/electronics/fernseher/w700b-series

Ich hatte mir dann zwei kleine aktive Yamaha Boxen gekauft. Der Klang wurde natürlich sehr viel besser. Das Hohle war weg. Aber, da der Klang da schon manchmal ziemlich dumpf war und ich ihn nicht regeln konnte, habe ich sie umgetauscht gegen eine Blaupunkt Soundbar/leiste. Die war ganz gut, schaltete sich aber alle 15 Min. in den Standby (Serienfehler).
Dann ab zum Mediamarkt und nach neuer Leiste schauen. Und da hat man mir eben diese Cantun Soundbar "DM 50" mit integr. Subwoofer empfohlen. Dann habe ich mir die Tests und Erfahrungen durchgelesen und sie mir gekauft. Natürlich auch vorher angehört. Im Laden wird sowas natürlich erstmal voll aufgedreht und das bei entsprechender Vorführ DVD. War sehr beeindruckend.
Zu Hause angeschlossen und erstmal happy. Nur, wie gesagt, schaue ich z.B. nen Tatort ist alles super. Schaue ich anschließend einen amerik. Spielfilm, muß ich wieder alles neu einstellen. Ist das denn normal, bei einer Soundbar?
Warum ich den TV Lautsprecher zuschalte, liegt ja auch evtl. an mein subjektives Hörempfinden, weil mir bei der Canton manchmal einfach die Höhen fehlen. Nicht immer. Manchmal aber fast schon so, als wenn jemand ne Wolldecke drübergelegt hätte. Ich wollte nur wissen, ob das bei manchen Filmen normal ist.
Denn gerade in diesem Bereich hat die Canton sehr gute Bewertungen bekommen.

Ich hätte da noch eine Frage. Ich habe die Canton einmal optisch und auch analog (Kopfhöreranschluß am TV) angeschlossen. Bei analog habe ich den Vorteil, dass ich alles über die TV Fernbedienung steuern kann. Ich war überrascht, dass ich da wirklich keinen Unterschied höre. Oder macht sich das bei normalen TV gucken a
gar nicht bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Kommen diese Lautstärkeunterschiede also beim Wechseln des Senders zustande? Die Privaten drehen gerne etwas lauter, damit die Werbung besser zur Geltung kommt.

Ob das Signal Digital oder Analog eingespeist wird, spielt in der Preis- und Geräteklasse keine Rolle. Über den Signalweg nachzudenken lohnt sich erst bei Geräten, die über solche klanglichen Schwierigkeiten erhaben sind.

Aber wie gesagt, mit einem AV-Receiver hättest du eine Schaltzentrale für Bild und Ton, bei der du Einstellungen vornehmen kannst, um solche Lautstärkeschwankungen auszugleichen. Und du kannst ordentliche Lautsprecher ranhängen.

beim TV gibt es eine Funktion die das ausgleicht,
funktioniert aber nicht bei ext. soundsystemen, ich habe immer das Problem mit TV mod und HDMI ist der ton nimmer lauter von der soundbar wenn man auf alc stellt ist das auch irgenwie mist.

Probier doch mal beim TV oder Sat-Receiver (je nachdem) die Soundausgabe auf Stereo zu stellen. Vielleicht steht das auf Surround, was die Soundbar nicht umsetzen kann...

Kommen diese Lautstärkeunterschiede also beim Wechseln des Senders zustande? Die Privaten drehen gerne etwas lauter, damit die Werbung besser zur Geltung kommt.
Nein, die meine ich eigentlich nicht. Die Probleme gab es ja schon immer, dass die Sender in unterschiedlicher Lautstärke ausstrahlen und dass die Werbung lauter ist als der Film. Ich meine die Unterschiede innerhalb eines Films.
Man fängt einen Film an zu gucken und hat alles gut eingestellt. Alles ist O.K. Super Klang etc. Dann kommen Szenenwechsel, z. B. eine Unterhaltung in einem fahrenden Auto. Die Nebengeräusche, sprich, die Motorgeräusche überwiegen die Stimmen. Man kann nichts verstehen.
Ich spule die Szene zi mal zurück und habe immer noch nix verstanden. Nun bin ich wieder am rumstellen, um die Stimmen mehr in den Vordergrund zu bekommen. Klappt natürlich nicht wirklich. Jetzt mein kleiner Trick: TV Lautsprecher leicht dazu geben. Nur ganz wenig. So bekomme ich aber Höhen, welche die Soundbar nicht bringt und die Stimmen sind besser zu höre. Aber das kann es doch nicht sein!!!
Deshalb dachte ich, dass ich irgendwas falsch mache oder noch jemand einen Rat hat. Denn die Canton soll, gerade auf diesem Gebiet einer der Besten Soundbars/decks sein.

Probier doch mal beim TV oder Sat-Receiver (je nachdem) die Soundausgabe auf Stereo zu stellen. Vielleicht steht das auf Surround, was die Soundbar nicht umsetzen kann...
Die Einstellungen am TV sind doch unwichtig, wenn ich richtig informiert bin.
beim TV gibt es eine Funktion die das ausgleicht,
funktioniert aber nicht bei ext. soundsystemen
Der TV gibt doch nur das Tonsignal an die Soundbar weiter und der wird doch einzig und allein von der Soundbar umgesetzt. Oder ist das falsch? Ich habe es aber trotzdem gerade man ausprobiert. Habe wirklich keinen Unterschied gehört. Also ist es wurscht, was ich am TV eingestellt habe.

die billigen soundbars alles was unter 200 EU war, das hört sich alles mies und schlecht an
so Schuh Karton massig um genau zu sein,
hatte mir bei Saturn letztens alle angehört ab ca. 250 EU aufwerts geht es erst los mit der Sound Qualität angefangen mit der jas101 Yamaha bis hin zur Bose 368 EU war im brauchbaren Bereich, um das zu hören Schuh Karton braucht man schon ein geschultes Gehör um das wahrnehmen zu können,
bei der soundbar zu sparen und das billigste kaufen bringt hier leider nichts hier ist dann Geiz nicht mehr geil sondern Schuh Karton.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gemerkt. Deshalb habe ich mich ja für die Canton DM 50 entschieden. Ist halt ne Soundbar mit integr. Subwoofer. Also Sounddeck. Die hat ja immerhin 400,.€ gekostet. Kann man doch schon was erwarten, oder!?

Wenn dir die Stimmen zu leise sind, dann könnte die dynamische Kompression fürs Dolby Digital Signal abhelfen.

"...dann könnte die dynamische Kompression fürs Dolby Digital Signal abhelfen."

Wo kann man das einstellen?

Langer Lulatsch schrieb:
Die Einstellungen am TV sind doch unwichtig, wenn ich richtig informiert bin.

Naja, du sollst das Gerät, welches den Ton an die Bar leitet, auf Stereo stellen.
Genau dein beschriebenes Problem hatte ich damals, als ich am PC Filme geguckt habe, die mit einer Surround Spur daherkamen und vom Media Player so an die Stereo Speaker weitergegeben wurden.
Leise Stimmen, komische Effekte...

bei meiner Yamaha gibt dieses Problem nicht mit der Stimme die hat für so was noch eine extra Einstellung Sprache hervorheben egal ob da Dolby ist oder auf scure gestellt ist, da wird praktisch die sprach Frequenz noch mal angehoben der Rest bleibt unverändert , so eine Einstellung müsste die DM 50 auch irgendwo habe,
lad dir am besten mal von der Hersteller Seite die Anleitung PDF runter "findet man schneller was z.b. mit der suche vom PDF reader"

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du sollst das Gerät, welches den Ton an die Bar leitet, auf Stereo stellen.
Eben. Das bringt nix. Ich habe die Bar am TV angeschlossen und egal, was ich am TV einstelle, es hat keinerlei Auswirkung auf die Bar. Der TV leitet praktisch nur das reine neutrale Audiosignal zur Bar und nur die Einstellungen der Bar sind relevant. Das soll aber nicht nur bei der DM 50 so sein. Das soll angeblich auf alle Soundbars/decks etc. zutreffen. Deshalb bin ich nur allein von der Soundbar abhängig. So hat man mir das jedenfalls schon mehrfach erklärt.

@Gloss
Bei der Canton gibt es eine, in der Anleitung undokomentierte Einstellmöglichkeiit. Unter "Erweitete Funktionen" kommt man zu der Funktion "DRC". Diese soll, laut Canton (habe da eben mal angerufen) eine Art Nachtmodus sein. D.h., dass die lauten Töne reduziert werden und die leisen erhöht werden. Hört sich gut an, aber ich habe schon bestimmt fünf verschiedene Actionfilme ausprobiert, die in Dolby Digital ausgestrahlt wurden und habe keinerlei Wirkung dieser Funktion wahrgenommen.

Kennt jemand die Funktion "DRC"?

nee Clear Voice heißt die Funktion die hebt die Sprach Frequenz bei meiner an dann gibt es da noch eine 2. Funktion so eine Art Level Controll das leise Tone anhebt und laute runter regelt das habe ich immer aus weil oft der Ton unnatürlich ist also leise sachen dann zu laut dargestellt werden bei mir heißt die Funktion Uni Volumen wenn du das an hast und hörst z.b. Klassik Musik werden Hintergrund leise Instrumente genau so laut dargestellt wie die Vordergrund Instrumente , bei einem Film hört sich das dann so an
das Hintergrund Maschinen Geräusche in einem Flugzeug verstärkt werden
der Begriff DRC
D= Dynamik heißen , R weiß ich nicht könnte Ready heißen? , C = Control
also Dynamik,Ready,Control ?

Zuletzt bearbeitet:
DRC steht für:
Dynamic Range Compression
gleicht vereinfacht gesagt die lauten und die leisen Stellen an, so dass am Ende der Lautstärkeumfang (Dynamic) insgesamt kleiner ist.

gut das heißt bei mir Uni Volumen und diese Funktion hat nichts mit Sprache zu tun grade wenn das
an ist kann es sein das man Sprache nicht mehr so gut wei alles auf einen Level gesetzt wird
Autom. Lautstärken Anpassung das verstärkt Voce nicht eher das gegenteil ,
bei meiner Bar habe ich mit Sprache keine Probleme egal was ich da einstelle .

Zuletzt bearbeitet:
DRC steht für:
Dynamic Range Compression
gleicht vereinfacht gesagt die lauten und die leisen Stellen an, so dass am Ende der Lautstärkeumfang (Dynamic) insgesamt kleiner ist.
Habe heute morgen nochmal mit Canton telefoniert. Ich war nämlich gestern im Geschäft, wo ich die Box gekauft habe und habe mal beim Ausstellungsgerät prüfen wollen, ob da bei der DRC Umschaltung ein Unterschied zu hören ist. Dieses Gerät hat die Option gar nicht. Wäre, laut Canton die Vorgeneration, dieser Serie. Andere Baureihe halt. Er meinte, wenn ich diese Option habe, was bei den der neueren Baureihe der Fall ist, dann funktioniert das auch. Ich habe gestern mehrer Actionfilme, die ich vom Fernsehen auf Festplatte aufgenommen habe getestet. Bei keinem habe ich einen Unterrschied beim Umschalten der DCR Funktion gehört. Und ich habe wirklich laute Szenen, dass die Nachbarn hätten aus'm Bett fallen müssen, getestet. Der Mitarbeiter von Canton hatte sich dann auch nochmal schlau gemacht und sagte mir, dass die Funktion wirklich nur bei sehr lauten Szenen aktiv wird. Na... wie laut denn noch???
Hat irgend jemand Erfahrung mit dieser Einstellung? Wenn die Box das wirklich können sollte, wäre es natürlich toll. Wenn ich aber weiß, dass sich das nur bemerkbar macht, bei z.B. BluRay oder so, ist es ja auch O.K. dann weß ich wenigstens, dass ich diese Einstellung beim normalen TV gucken gar nicht nutzen kann.

ich habe die Soundbar am Optischen Ausgang des TVs angeschlossen seit 1 1/2 Jahren so,
also kurz danach einen Tag später als ich mir den Panasonic TV Neu gekauft hatte,hatte ich mir die Soundbar gekauft die hatte Satrun für 175 € im Angebot und da zögert man dann auch nicht lange und kauft schnell bevor ausverkauft ist zu dem Preis *g*

ich habe Erfahrung mit der Einstellung nur habe ich eine YAS-101 und da heißt die anderes ist aber das gleiche ,bei mir ist immer über HDMI der Ton lauter als über TV wenn ich das an habe ist der Ton gleich HDMI/TV Ton wie weiter oben schon gesagt so ist es bei meiner ,werden leise Passagen angehoben und laute etwas gedämpft wenn die Funktion an ist , das heißt wenn du Star Trek Raumschiff Voyager kust sind die Maschinen Geräusche lauter wenn die Funktion an ist ,
bei Elektronik Musik merkste da kaum einen Nachteil aber bei Klassik Musik,
der TV hat auch so eine ähnliche Funktion die heißt da aber auch wieder anderes macht aber genau das gleiche "starke Lautstärken-Unterschiede ausgleichen"

wenn sich bei dir nichts ändert also generell nichts dann funktioniert die Funktion nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben