Soundbar Neuling

Wie gut das jeder seinen eigenen Geschmack hat... Und den Sound einer Soundbar als Kino Sound zu betiteln sollte Verboten werden..
Sorry, aber die Aussage widerspricht sich, meiner Meinung nach. Gloss empfindet das, für seinen Geschmack halt so. Ist doch fantastisch und nuss bestimmt nicht verboten werden.;)
@TE
Kannst du wirklich keine Regallautsprecher stellen? Damit würde man einen besseren Klang rausholen als es eine Soundbar schafft.
Nein! Leider nicht. Wie schon erwähnt, habe ich den TV und die Bar im Schrank (Fernsehfach) stehen. Habe also eh' nur begrenzte Möglichkeiten und habe, meiner Meinung nach das "Beste" rausgeholt.
Ich hatte ja schon zwei kleine Yamaha Aktiv Boxen (100,-€/Paar) ausprobiert. Aber das Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke hatte ich auch da.
Übrigends habe ich gestern wieder mal zwei Actionfilme aus dem TV geschaut. Das war schier unmöglich. Ich hatte ständig die Fernbedienungen vom TV und der Bar in der Hand und war am regulieren. War nicht gerade entspannend. Ich habe dann mal die Bar ausgeschaltet und nur über den "miesen" TV Ton weiter geschaut. Das selbe!!! Also d i e s e s Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke, wärend eines Filmes liegt nicht an der Bar. Das muss was mit den Filmen oder Sendern zu tun haben. Das hatte ich aber doch vorher, bei meinem gerade mal drei Jagre alten Sony LED nicht. Da hatte ich gar keine Probleme, dieser Art.
Ganz ehrlich. So langsam bahnt sich schon der erste Ehekrieg, wegen dieser Sache an. Meine Frau hat schon gar keine Lust mehr, überhaupt einen Film zu gucken, weil das gucken echt eine Zumuting ist.

Langer Lulatsch schrieb:
"...dann könnte die dynamische Kompression fürs Dolby Digital Signal abhelfen."

Wo kann man das einstellen?

Damit meinte ich DRC. Bei DRC kann es eine allgemeine Laustärke Angleichung geben oder nur eine die bei AC3 (Dolby Digital) und EAC-3 (Dolby Digital Plus) funktioniert . Diese Formate haben Informationen gespeichert wie die Lautstärke auszugleichen ist. Wenn bei dir DRC nicht funktioniert könnte das ein Zeichen sein, dass bei dir DRC nur für AC3 funktioniert aber die Soundbar gar kein AC3 Signal bekommt.

Aber wenn DRC aktiv ist sollte man sofort einen Unterschied bei der Lautstärke hören!

Also fassen wir mal grundlegend zusammen:

Langer Lulatsch ist mit seiner Soundbar prinzipiell zufrieden, muss aber in diversen Filmen den Fernseher dazuschalten um überhaupt den Dialog zu verstehen.

gloss ist mit seiner Soundbar sogar so zufrieden, dass er und sein die Gesetze der Physik ausser Kraft setzendes geschultes Gehör jedem, der nur irgendeine Form von Kritik anbringt, gleich Unwissenheit und Google-Wissen attestieren kann.

Wenn dieser Thread hier nicht jedem potenziellen Soundbar-Interessenten die Entscheidung abnimmt, was dann?

@Langer Lulatsch:
Woher kommt eigentlich dein Audiosignal? Eingebauter Tuner im TV, externer Receiver?
Was ist als Audioformat gewählt? Stereo oder 5.1? Bisher hast du die Frage nur mit einem "Die Einstellungen am TV sind doch unwichtig, wenn ich richtig informiert bin" beantwortet, wenn ich nichts übersehen habe. Die wahrscheinlichkeit, dass die Soundbar bei 5.1 einen schlechten Downmix macht, der dann zu unverständlicher Sprache führt, ist aber enorm hoch.

Gloss komm mal wieder runter. Ich hab schon einiges an Equipment gehört: Von angeblich hochwertigen Soundbars, über "High-End"-Systemen von Bose bis hin zu 10000€ Standlautsprechern von Canton und ich kann dir aus Erfahrung sagen - Soundbars sind immer schlechter als solide Einstiegs-Boxen. Dafür muss man gar nicht Tausende von € ausgeben. Zwei günstige Nubert-/Canton-/-Whatever-Regallautsprecher für ca. 260 € (Paar-Preis) spielen jede Soundbar an die Wand, auch wenn du das nicht glauben willst.

Auch Firmen wie Yamaha und Bose können die Grenzen der Physik nicht umgehen und wenn du mir das nicht glauben möchtest, dann geh doch einfach zu einem vernünftigen Hifi-Laden und hör dort mal Probe.

Wenn man nur den Platz für eine Soundbar hat, ist das natürlich bitter, aber wenn der Sound den Ansprüchen trotzdem genügt, ist doch eigentlich alles ok...

Zuletzt bearbeitet:
... Wenn bei dir DRC nicht funktioniert könnte das ein Zeichen sein, dass bei dir DRC nur für AC3 funktioniert aber die Soundbar gar kein AC3 Signal bekommt.

Aber wenn DRC aktiv ist sollte man sofort einen Unterschied bei der Lautstärke hören!
Danke für die Antwort reobase.
Aber wie schaffe ich es denn nun, das die Bar ein AC3 Signal bekommt? Ich habe die Bar u.a. optisch mit dem TV verbunden. Und Canton sagte mir, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Welche Möglichkeiten gibt es denn dann noch. Oder willst Du mir damit sagen, dass DRC bei mir eigentlich gar nicht funktionieren kann, weil ich ja nur TV gucke und nicht DVD/BluRay?

kuck mal in mein anderes Thema

wo rüber kust du denn TV?
DVB-T kann kein Dolby D heißt kann schon nur sendet kein einziger Sender

es ist manchmal von den Einstellungen am TV selber abhängig

der Sender Kabel TV ZDF.Neo HD z.b. oder Pro7 sollte das Dolby Symbol angezeigt werden
beim TV wenn

wenn ich bei meinem Panasonic LED TV im Audio Menü bei Sound auf PCM stelle ist Dolby von allen
Sendern weg standardmäßig ist die Einstellung Auto und funktioniert so,

bei meinen Grundig 32 grade wenn ich da beim Optischen auf PCM stelle das gleiche Dolby ist weg
bei Auto normal da Standardmäßig steht der auch immer auf Auto

Zuletzt bearbeitet:
@Langer Lulatsch:
Woher kommt eigentlich dein Audiosignal? Eingebauter Tuner im TV, externer Receiver?
Was ist als Audioformat gewählt? Stereo oder 5.1? Bisher hast du die Frage nur mit einem "Die Einstellungen am TV sind doch unwichtig, wenn ich richtig informiert bin" beantwortet, wenn ich nichts übersehen habe. Die wahrscheinlichkeit, dass die Soundbar bei 5.1 einen schlechten Downmix macht, der dann zu unverständlicher Sprache führt, ist aber enorm hoch.
@Hinagiku
Hi,
also ich habe die Soundbar optisch an meinen Sony LED angeschlossen. (Habe aber auch schon über TV/Kopfhörer 3,5mm Klinke zu 2x Cinch an Soundbar versucht) Das Audiosignal kommt also vom TV Tuner. Am TV kann ich nix einstellen, weil in diesem Modus (optischer Ausgang) alle Klangeinstellungen deaktiviert sind (ausgegraut). Wenn ich allerdings über den Kopfhörerausgangsmodus probiere, sind die Klangeinstellungen am TV wieder aktiv, aber da kann ich Veränderungen vornehmen, wie ich will, die haben keinerlei Auswirkungen auf die Box.
An der Box selbst, habe ich die Möglichkeit, von Stereo auf Surround umzuschalten. Man kann zwar eine deutliche Veränderung hören, aber das besagte Problem mit den Dialogen und den plötzlich lauten Geräuschen etc. wird dadurch leider nicht behoben.
...Die wahrscheinlichkeit, dass die Soundbar bei 5.1 einen schlechten Downmix macht, der dann zu unverständlicher Sprache führt, ist aber enorm hoch.
Was kann man machen?:(:(
Ach so... Ich habe einen HD Festplatten Recorder von Unitymedia ("Horizon"). Die hat auch alle Anschlüsse. Sollte ich es mal darüber probieren, ob dann wenigstens dieses "DRC" funktioniert? Aber an dieser Horizon gibt es überhaupt keine Klang oder Audioformateinstellungen. Da kann ich lediglich die Audioausgänge (Optisch, AC3 etc.) aktivieren/deaktivieren.

(optischer Ausgang) alle Klangeinstellungen deaktiviert )
deswegen geht auch kein Dolby D bwz AC3

Irgendwo musst du einstellen können, welche der gesendeten Tonspuren verwendet werden soll. Da ich nicht mehr kann als raten, würde ich vermuten hier unter Audio-Typ.

@Hinagiku
Irgendwo musst du einstellen können, welche der gesendeten Tonspuren verwendet werden soll. Da ich nicht mehr kann als raten, würde ich vermuten hier unter Audio-Typ.
Danke, aber wo soll ich da was umstellen. Da steht nix von Tonspuren. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre der Punkt "Lautstärkeanpassung". Zumindest der Beschreibung nach:

[Lautstärkeanpassung]
Gleicht Unterschiede zwischen den Lautstärkepegeln verschiedener Kanäle aus (nur bei Dolby Digital-Ton).
(Wie wirksam diese Einstellung ist, hängt vom Programminhalt ab.)
Aber da kann ich dann nur wählen zwischen 1. Standart oder 2. Komprimiert
Was stell ich ein. Ich habe keinen blassen Schimmer, was da gemeint ist.

@gloss
Danke auch Dir. Wenn ich da was umstelle, hat auch das keine Auswirkung auf die Bar:mad:
Ich verzweifle langsam. Ich dachte ja, dass es ein allgemeines Problem ist. Ich war gerade mal bei meiner Mutter und bei meinem Bruder. Wieso haben die denn das Probl. nicht. Die schauen ganz normal TV und haben nie diese überlauten Momente, die es mir manchmal schon fast unmöglich machen einen Film zu gucken. Irgendwas übersehe ich oder mache was falsch. Mensch, so ganz blöd bin ich doch auch nicht.
Dachte ich jedenfalls immer.;)

über welches Medium kust du denn nun TV Sat,Kabel oder DVB T ? DVB-T geht nicht Dolby,
nicht jeder TV Sender über Kabel z.b. sendet AC und Dolby aber alle ÖR Sender z.b.
lad dir doch einfach mal ein paar Dolby Demo Files runter zum testen pack die auf ein USB Stick ob es dann geht hier z.b. http://www.diatonis.com/surround_sound_music.html ob dann die Anzeige auch an geht bei der Bar das Dolby an ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke ausschließlich über TV Kabel. Also DVB-C. Hier im Ruhrgebiet haben wir den Kabelanbieter "Unitymedia". Aber wie schon gesagt, ich hatte bei meinem alten LED doch diese Probl. nicht
Danke, für den Link, aber der funktioniert leider nicht.
Eine Anzeige, ob Dolby an ist oder nicht, hat die Bar nicht. Ich kann nur umschalten zwischen Stereo/Surround. Das wird dann auch angezeigt.

der Línk war nüll hatten den von gestern nicht gleich gefunden
wenn die Bar keine Anzeige hat kann man es so gut wie kaum oder gar nicht sehen ob die Dolby grade macht alsodiese Funktion funktioniert ,
so ist es bei mir 1 x eine Anzeige im (I) beim TV selber das (Dolby D) Symbol und bei meiner Soundbar geht dann auch automatisch die LED mit an der Status Anzeige (Dolby D) Soundbar .
Ergänzung ()

sorry der Link war müll hatten den von gestern nicht gefunden dieser [
http://www.digital-digest.com/movies/movie_index.php?type=dolby nim am bestem den 2. Link

hab mir eben mal die Anleitung angeguckt deine Soundbar hat in der tat keine Betriebsanzeige wenn Dolby an ist,
man weis denn gar nicht ob Dolby überhaupt verfügbar ist also auhc der Dalby Channel bei der Soundbar an kommt?
das ist ja irgendwie blöd wenn man da noch rum raten soll,
ja was man da machen kann weis ich auch nicht .
ein Demo habe noch nicht gefunden wo noch genauer Dolby D wiedergegeben wird.
bei meiner ist es so wenn alles aus nur auf Stereo steht bei Dolby es Räumlich klingt

Zuletzt bearbeitet:
Hörst du denn einen Unterschied, wenn du am TV das Audiosignal umschaltest? Also von Stereo (mp2) auf Dolby Digital (AC3) (bei einem Sender der beides übeträgt)

das mit dem Unterschied hören kannste fast vergessen ich glaube das ist heute nicht mehr mehr so angesagt AC3 und Dolby eher HD wohl ich habe es nur sehr selten erlebt das TV Filme heute in echten Dolby D gesendet werden Tatort und die Lindenstraße oder die Tagesschau wird bestimmt nicht mit echten Dolby D gesendet bei meiner ist es immer so das wenn auch wirklich in Dolby D ist die gesamte Räumliche Darstellung besser als nur normal Stereo bei einer Soundbar ist das eh schwerer raus zuhören,
eine Soundbar stellt das Dolby nie so perfekt da als ein teures 5.1 System für 900 € ist halt eine gute Kompromiss Lösung bei meiner klingt es Räumlicher und ab und zu kommt der Ton auch mal etwas von hinten.

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
das mit dem Unterschied hören kannste fast vergessen ich glaube das ist heute nicht mehr mehr so angesagt AC3 und Dolby eher HD wohl ich habe es nur sehr selten erlebt das TV Filme heute in echten Dolby D gesendet werden .

Ich kann es zwar nur für DVB-S2 sagen aber da wird bei ARD,ZDF, ARTE sowie RTL, SAt1, Pro7 und Servus TV (hier sogar EAC3) fast immer DD 5.1 bei Filmen übertragen sowie öfters auch bei 1Plus und 1 Fest... K1, Vox etc übertragen 5.1 aber nur in bei den HD Varianten...

Mir geht es auch nicht um die räumliche Darstellung. Ich wollte wissen ob es für DRC einen Unterschied macht welches Signal ausgewählt wird.

ich meinte alle ÖR TV Sender ,
RTL ja, Sat 1 ja, Pro 7 ja RTL II und Tele5, K1 Nein Pro 7 Max ja Vox bei mir nicht wir sind bei Kabeldeutschland
und ich sagte auch wenn die Sender diesen Chanel senden heiß das noch lange nicht das
Inhalt immer im Dolby D ist
und auch nicht immer alles wo HD drauf steht ist immer HD oft nur SD

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
und ich sagte auch wenn die Sender diesen Chanel senden heiß das noch lange nicht das
Inhalt immer im Dolby D ist

Nicht immer 5.1 aber DD sagt ja erstmal auch nicht aus, dass 5.1 vorliegen muss.

Aber bei Filmen kann man davon ausgehen, das die zuvor genannten Sender zu 95% DD 5.1 übertragen.

ich glaube trotzdem das heute bei den bekannten TV Sendern Dolby d oder wie auch immer nicht mehr so angesagt ist als es 2005 bis 2006 noch der fall war,
RTL hatte z.b damals über dvbt Dolby gesendet heute nur noch stereo ich kann mich auch noch gut an die werbe spots erinnern 'dieser Film wird in Dolby d ausgestrahlt,
so eine Ankündigung habe ich schon sehr lange nicht mehr im deutschem Fernsehen gesehen.
wenn ich mich nicht irre ist heute fast ganix mehr in Dolby im deutschem TV ? wenn tatsächlich so ist, ist es eigentlich egal ob die soundbar ueberbaupt Dolby macht und kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben