Alliyah
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 1.720
Langer Lulatsch schrieb:z. B. eine Unterhaltung in einem fahrenden Auto. Die Nebengeräusche, sprich, die Motorgeräusche überwiegen die Stimmen. Man kann nichts verstehen.
TV Lautsprecher leicht dazu geben. Nur ganz wenig. So bekomme ich aber Höhen, welche die Soundbar nicht bringt und die Stimmen sind besser zu höre. Aber das kann es doch nicht sein!!!
Deshalb dachte ich, dass ich irgendwas falsch mache oder noch jemand einen Rat hat. Denn die Canton soll, gerade auf diesem Gebiet einer der Besten Soundbars/decks sein.
1.) Konstruktionsbedingt wird der Klang an einer Soundbar immer suboptimal sein. Auf engsten Raum und mit einem geringen Abstand der "Stereo-Lautsprecher" kann sich keine Bühne aufbausen. So passiert es, dass die Nebengeräusche sich alle mit der Sprache durch die enge Soundbar zwengen und Du nur ein Kudelmuddel an Soundmatsch zu hören bekommst.
Bei einem 5.1 System könnte ich jetzt sagen, drehe den Center lauter. Und bei einem 2.0 System könnte ich sagen, mit guten Lautsprechern hebt sch die Stimme ab, als ob die Person vor einem stehen würde.
Ich hab es z.B. im direkten Vergleich zwischen den Standlautsprechern Magnat Vector 77 und Canton Ergo 91 DC ... bei letzteren hebt sich Johnny Cash wunderbar vom Hintergrund ab und steht vor einem und singt, die Instrumente sind um ihn herum im Halbkreis angeordnet. Bei den Magnat sind Stimme und Instrumente in einer gemeinsamen Klangwolke eher undifferenzierter. Will damit sagen, dass Lautsprecher sehr unterschiedlich klingen können.
2.) Klar, dass der "Trick" mit dem TV funktioniert. Der TV bietet kaum Bässe (da kein Volumen), viel mehr bietet er nur Höhen. Die Soundbar ist aber eher so abgestimmt, dass sie den unteren Mittelton- und den Tieftonbereich betont bzw. übersteuert, da Bass eben für viele Menschen im ersten Moment immer cool und toll klingt (auch wenn es das letztendlich nicht ist). Dadurch leidet aber die Sprachverständlichkeit, da die Soundbar tief aber dadurch eben "dumpf" abgestimmt ist. Das Gehäuse wird seinen Teil dazu bei tragen ...
3.) Auf den Gebiet der Soundbars/decks wird es kein "beste" geben, da wie oben schon gesagt, Soundbars konstruktionsbedingt immer suboptimal klingen. (und ja, mir ist durchaus bewußt, dass Soundbars gegenüber TVs "besser" klingen, da sie mit mehr Tiefen und Volumen aufwarten, so dass sie den geneigten Hörer mit diesen schwammigen und aufgeblasenen Volumen einlullen und er einen vermeintlich besseren Klang hat ... und mir ist auch bewußt, dass man natürlich auch andere Ansprüche haben kann, die müssen sich nicht mit den meinigen decken, sprich, es darf natürlich auch Menschen geben, die mit dem Handylautsprecher oder Küchenradio glücklich sind).
Fazit: Wenn Du wirklich eine klangliche Verbesserung haben möchtest, wären doch zwei Regallautsprecher links und rechts neben dem TV eine geschickte Sache. Was meinst Du dazu? Thema Budget, Platz, wie sieht es bei Dir dort aus?