Soundbar um 3 Front abzulösen (2 Rear und Sub auch vorhanden)

bLu3to0th

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.437
Hi,

Die HiFi-Szene ist leider nicht so mein Heimbereich.

Ich habe einen LG-TV und eine LG Heimkinosystem, bei dem der Blue-ray-Player der Verstärker ist und von dem aus das 5.1 System angeschlossen wird.

Die Einstellmöglichkeiten von diesem System sind aber recht limitiert und man versteht die Sprache in den Filmen kaum(dafür kann ich das ganze Haus wackeln lassen), wenn ich mit dem System was gucke, weshalb es dann letztlich doch meistens ausgeschaltet ist und ich so praktisch nichts davon habe.

Der Sub hat genug Bumms und die beiden Rears reichen definitiv auch aus, aber die 3 vorne würde ich gerne ersetzen und habe dabei an eine Soundbar gedacht, weil mir das Würfelspiel unterm TV optisch auf die Ketten geht.

Nach kurzer Suche wird es wohl keine 3.0 Soundbar ohne eigenen Verstärker etc. geben, die ich da einfach hinstellen und die Kabel anschließen kann, so weit richtig?

Also muss ich den Blue-ray als Verstärker ablösen und brauche eine Soundbar, bei der ich den Sub und die beiden Rears anschließen kann(und letztlich dann auch den Player, weil ich weiter keine HDMI-Plätze mehr frei habe.

Sowas habe ich auf die schnelle nicht gefunden bzw waren die Rears und der Sub immer schon mit dabei und das treibt den Preis unnötig in die Höhe.

Da ich nicht zu den Leuten gehöre, die in diesem Bereich immer das tollste haben müssen(wer hätte das gedacht^^), will ich dafür natürlich auch so wenig wie möglich ausgeben. Ein "guter" Sound reicht mir - ich höre die Filme auch nicht besonders laut und Musik überhaupt nicht darüber.

Wer kann mir helfen?
 
Hallo


Was du willst gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich. Entweder ist alles komplett oder seperat gibt es das nicht. Was vielleicht helfen kann it einfach die Lautsprecher ersetzten.

Verstärker ist ja schon vorhanden. Ich selber hatte auch eine LG Soundanlage mit Canton Karat 709DC und C250 und C220 betrieben.

Ging wunderbar.

Du kannst natürlich jeden beliebigen vernünftigen Lautsprecher aus der Bucht nehmen.

Viel Erfolg
 
Ich hatte mir nen Dynavox(?) schenken lassen, weil der gute Bewertungen hatte... die Maße sahen in der Theorie viel schöner aus als in der Praxis... ich will einfach weg von einzelnen Lautsprechern.
 
Die Frage ist jetzt was du eigentlich machen möchtest. Nur die Stimmen klarer verstehen und mehr Einstellungsoptionen wie im Eingangspost erwähnt oder wie eben geschrieben allgemein weg von 5x Lautsprechern plus Subwoofer.

Bei ersterem könnte es schon helfen, wenn du dir einen AVR zulegst. Da hast du dann genügend Einstellungsmöglichkeiten. Auch was die Sprache betrifft.
Hast du aktuell einen aktiven oder passiven Subwoofer? Das wäre noch interessant und für das Thema AVR zu beachten.
 
Wie würden gewisse Politiker an dieser Stelle jetzt noch gleich sagen?: "Nun sind sie nunmal da." xD
Was ich sagen will: Kostet alles Geld und ich wollte nicht schon wieder 300+ € für son Krempel bezahlen.
Das praktische Autauschen, wenn Neue vorhanden, wäre jetzt nicht das Problem..
 
Und wo kommen wir dann nun jetzt an?

Vorne eine Soundbar
Hinten die beiden Rears
Und irgendwo dann noch ein Subwoofer?

Falls ja frag ich mich gerade welche Geräte so etwas können. Also Lautsprecher bekommt man "relativ" günstig auf dem gebraucht Markt. Aber die alleine bringen dir ja nichts. Da müsste schon ein AVR mit dazu. Und dann hast du halt wieder ein 5.1 System.

Eine passive Soundbar mit Eingänge für vorne Rechts / Links / Mitte ist mir auf die Schnelle nicht bekannt.

Gleiches gilt für eine aktive Soundbar wo du Anschlüsse für hinten Links / Rechts und nen Subwoofer hast.

Kann später mal (nach der Arbeit) gucken ob ich im Netzt so etwas finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Prisoner.o.Time schrieb:
Eine passive Soundbar mit Eingänge für vorne Rechts / Links / Mitte ist mir auf die Schnelle nicht bekannt.

Gleiches gilt für eine aktive Soundbar wo du Anschlüsse für hinten Links / Rechts und nen Subwoofer hast.
Genau die beiden Varianten hatte ich im Kopf, aber auch nicht auf die Schnelle gefunden.
 
Generell ist dein Problem kein unbekanntes. Stimmen bei diversen Tonspuren deutlicher zu hören ist nicht so einfach möglich und in meinen Augen wird da eine Soundbar keine Lösung für sein.
Damit man dem Problem Herr wird, muss man im AV Receiver getrennt die Center-Lautstärke (darüber laufen die meisten Stimmen) erhöhen und evtl. auch sowas wie den Midnight-Modus aktivieren, um die Dynamik zu entschärfen. Solche Einstellungsmöglichkeiten wären mir bei Soundbars nicht bekannt.

Eine passive Soundbar kannst du leicht selbst erstellen, indem du einen Center Lautsprecher und zwei Regallautsprecher nimmst und diese einfach zusammen schiebst (die Regallautsprecher dabei hinlegen).
 
Da muss ich direkt wieder an meinen IT-Kollegen denken: Es ist unglaublich, dass man in diesen Jahren noch solche Kinderprobleme hat. (keine Kritik an dich!)

So unglaublich viele Audiohardware und Konzepte und man nippelt letztlich an Problemen ab, die die internen Blechdosen von den TVs nicht haben und um sie zu lösen muss man direkt 400+€ auf den Tisch legen und im Wohnzimmer 1 Kubikmeter Platz schaffen :freak:

Das ist so unglaublich unfassbar.
 
bLu3to0th schrieb:
LG-LHB625 habe ich...

Damit schließt sich die weitere Nutzung des Subwoofers praktisch aus, da er passiv ist und einen proprietären Anschluss besitzt.
Mein Tip: Lass es wie es ist und leb mit den Einschränkungen oder verkauf die aktuelle Anlage komplett und fang bei Null an. Wird Dich zwar bei dem gesetzten Budget nicht glücklich machen, aber eine empfehlenswerte Lösung gibt es da leider nicht! ;)
Bedenke bitte, dass gute Audio-Hardware Dich viele Jahre oder gar Jahrzehnte begleiten kann, wenn sie modular und nicht proprietär ausgewählt wird. Dann tauscht man einzelne Komponenten nach Bedarf, aber mit solchen Komplettlösungen wie dem LG-Kram etc. geht das leider nicht!
Also entweder alle 2-3 Jahre ein paar Hundert Euro für Einweglösungen ausgeben oder einmal etwas mehr investieren und lange glücklich sein... :D
 
Zurück
Oben