Nubert A-125 via Toslink an Mainboard - Knacken & Aussetzer

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
982
N'Abend,
habe mir die Nubert A-125 als Lautsprecher für meinen PC gekauft. Hatte sie zwei Wochen lang via Bluetooth angeschlossen, was aber nicht so das wahre war, daher ein längeres Toslink Kabel gekauft (das mitgelieferte ist zu kurz) und an den optischen Ausgang meines Mainboards (Asrock Z97 Extreme 6) angeschlossen. Nun ist es leider so, dass es immer wieder knackst und es auch zu kurzen Tonaussetzern kommt. Habs auch schon mit den folgenden Treibern versucht: Klick, leider auch ohne Verbesserung.

Den PC Sound hab ich auf 100% und steuer die Geschichte ansich mit der Fernbedienung der A-125.

Was gibt es noch was ich versuchen könnte? Extra Soundkarte reinbasteln? Wenn ja welche?

Zweites Problem:
Ich hab noch ein Mivoc Hype 10 G2 Sub rummfahren den ich via Sub Out an die Nubert angeschlossen habe. Egal (so macht es zumindest den Anschein) was ich hinten am Sub rummdrehe (Phase, Level, Crossover) er dreht nicht auf, es kommt fast kein Bass, egal ob via Bluetooth oder via Toslink. Hab ich hier was falsch gemacht?

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Was ich nun noch probieren werde, das mitgelieferte Kabel von uUbert an den PC anschließen um das Amazon Kabel ausschließen zu können.
 
Wie sieht es denn Testweise mit dem kurzen Kabel aus, geht da alles?
Dann wäre die Lösung einfach... :D
 
Das man Toslink Kabel weder stark biegt, dreht noch knickt ist dir hoffentlich bewusst?
 
Wie gut sitzt denn der Anschluss im MB? Bei mir war das gerne mal etwas zu locker und hat dann Probleme gemacht. Auch bei der Länge der Leitung hatte ich nen paar Probleme, da ich 10 Meter hier liegen habe. Aber irgendwie funktioniert es dann doch, wenn man drauf achtet, dass die Leitung nicht zu stark gebogen ist.
 
eRacoon schrieb:
Wie sieht es denn Testweise mit dem kurzen Kabel aus, geht da alles?
Dann wäre die Lösung einfach... :D
Das gleiche, evtl. ein weniger Knacken, aber kann auch sein, dass ich mir das nur einbilde. Die Tonausetzer sind aber teils fast eine Sekunde, also 1:1 wie beim Amazon Kabel.
Amaoto schrieb:
Hast du in Windows schon versucht, testweise die Abtastrate zu ändern?
Auf? Aktuell steht sie auf 48khz
eRacoon schrieb:
Das man Toslink Kabel weder stark biegt, dreht noch knickt ist dir hoffentlich bewusst?
Ja, hab ich auch nicht gemacht, liegen bzw liegt gemütlich ohne großartige Kurven oder gar Ecken da.
Ist auch genug Restkabel vorhanden, sodass sich das Kabel gediegen seinen Weg suchen kann.
phm666 schrieb:
Wie gut sitzt denn der Anschluss im MB? Bei mir war das gerne mal etwas zu locker und hat dann Probleme gemacht. Auch bei der Länge der Leitung hatte ich nen paar Probleme, da ich 10 Meter hier liegen habe. Aber irgendwie funktioniert es dann doch, wenn man drauf achtet, dass die Leitung nicht zu stark gebogen ist.

Recht fest möchte ich mal meinen, klickt ja auch gut ein, sodass man hier gutes Feedback bekommt.

Ich vermute den Fehler gen PC. Am Superbowl hatte ich die Brüllwürfel an der Vodafone Horizon Box und da gab es keinerlei Knacken oder Tonaussetzer.
 
Targa schrieb:
Das ist ja zumglück 24 karat vergoldet :freak:

Teste das kurze kable wen du da die gleichen Probleme hast teste das
https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865
(auch mit cpu last)

eRacoon schrieb:
Das man Toslink Kabel weder stark biegt, dreht noch knickt ist dir hoffentlich bewusst?
Keine angst das ist keine echte "Glas"Faser die sind normal sehr robust.

phm666 schrieb:
Bei mir war das gerne mal etwas zu locker und hat dann Probleme gemacht
Ich kann mein kabel auch mit 2cm Abstand grob vor den Ausgang halten und es funktioniert trotzdem
 
lamda schrieb:
Das ist ja zumglück 24 karat vergoldet :freak:

Teste das kurze kable wen du da die gleichen Probleme hast teste das
https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865
(auch mit cpu last)
Mit Prime, 100% CPU und RAM Auslastung

Unbenannt.PNG



Hab zwar gar keine Ahnung was das Ding macht, aber Englisch kann ich ganz gut und das wird nichts gutes aussagen. Knackst außerdem gemütlich vor sich hin während des Testes.

Was ich da noch so dran habe:
  • USB Bluetooth 5.0 Adapter
  • Xbox 360 Controller Adapter
  • und ein USB 3.0 Hub von Anker an dem ein USB Stick und eine externe 2,5 Zoll Festplatte angeschlossen sind
Außerdem stehen noch die Vodafone Station und die Philips Hue Bridge auf dem Schreibtisch (unterm Schreibtisch steht der PC) keine Ahnung ob das auch Auswirkungen haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein alles läuft auf Standardtakt.
Wenn ich Prime + Spotify laufen lasse kommt so gut wie gar nichts mehr durch.
Das zweite Tool in dem von dir verlinkten Thread bringt mich adhoc nun nicht weiter.
Werde mir morgen Abend mal die einzelnen Geräte vornehmen.

Danke schon mal.

Aber mal ne Verständnisfrage:
Warum kann da überhaupt was stören?

Bzgl. dem Sub habts keine Hinweise oder Vorschläge? Hab mehere Threads gefunden in dem der Subwoofer sogar als Erweiterung für die A-125 vorgeschlagen wird. Zuvor war er an einem Onkyo TX-SR508 auch via Sub Pre Out und da lief alles ohne Probleme.
 
Targa schrieb:
Bzgl. dem Sub habts keine Hinweise oder Vorschläge?
Teste ihn mal mit einem Klink auf cinch Kabel an einem anderen gerät?

Targa schrieb:
Wenn ich Prime + Spotify laufen lasse kommt so gut wie gar nichts mehr durch.
Du meinst mit CPU last gibt es mehr Störungen?
Wen ja das wäre logisch.

Targa schrieb:
Warum kann da überhaupt was stören?
Leine Haft gesagt und stark vereinfacht.
Manche Prozesse oft Treiber/hardware brauchen echt zeit lassen sich nicht parallelisieren. und so lange kan Der Computer nichts anderes machen

Irgend was denkt es sei wichtiger als alles andre und hält die restliche Hardware für 1000-9000µs an um irgend was zu machen.

Wen das zu lange braucht unterbricht halt das audio- für das niicht mehr genug zeit bleibt und es kann zu "micro rucklern" führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
lamda schrieb:
Manche Prozesse oft Treiber/hardware brauchen echt zeit lassen sich nicht parallelisieren. und so lange kan Der Computer nichts anderes machen
Die Zeiten, wo das ein Problem sind, sind etwa 20 Jahre vorbei. Da seit Windows Vista das Mixing sowieso in Software übernommen wird, kann es das Problem einfach nicht mehr geben. Ich nutze so nen 5 Euro SP/DIF-Adapter und wenn es nen Problem gab, war es einfach die optische Übertragung zum Empfänger. Das ist ja nur Kunststoff und keine Glasfaser.
 
DPC Latency Checker zeigt seit längerer Zeit nur noch konstant 1000us an. Glaub das kam mit einer Windows Version (8?). Ist also ohne Aussagekraft.

Stattdessen LatencyMon für eine Zeit (sollte bereits was zeigen wenn es Aussetzer gab) nutzen. Wenn sich der PC zu lange mit einem Interrupt beschäftigt, gibt es Aussetzer/Knackser. Wird es auch in Jahren noch geben, weil so unsere Audiotechnik nunmal so aufgebaut ist. Sample Size, Abtastrate...

Aber kann auch sein, dass deine DPC Latenz in Ordnung ist und es eine andere Ursache hat. Die 48kHz bewusst eingestellt?
 
phm666 schrieb:
Die Zeiten, wo das ein Problem sind, sind etwa 20 Jahre vorbei. Da seit Windows Vista das Mixing sowieso in Software übernommen wird,
Ja und? Wen die Software keine Daten mehr liefert läuft der buffer leer. dan knakst es eben.
Die max. buffer große ist natürlich beschränkt und großer der buffer desto länger die Latenz.

Das Problem hat man auch heute vor allem heute mit USB noch oft wen man versucht low lateny audio zu haben und deswegen kleine buffer braucht.
Mit FireWire und DMA war alles besser :p Traurig aber nicht ganz Falsch

FeedMeMeow schrieb:
DPC Latency Checker zeigt seit längerer Zeit nur noch konstant 1000us an. Glaub das kam mit einer Windows Version (8?). Ist also ohne Aussagekraft.
Sorry das hatte ich nicht auf dem Schirm!
Seit win7 bin ich weg von Microsoft... (Jetzt hole ich mir nur noch die 5G Corona nano Chips von Gates)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben