Soundbl 3D Recon VS HD Audio

Silveran

Lt. Commander
Hallo,..

hab letztes Wochenende meine Rechner aufgerüstet. siehe Signatur

Nun stellt sich die frage hab die Soundblaster 3D recon PCI vom alten Rechner eingebaut, und hab die Audio HD vom Mainboard deak.

naja beide sind 7.1 So. nur ich denk mir eine Soundkarte ist halt doch noch besser,..

was ist Eure Meinung??? angeschlossen ist ein 5.1 Soundsystem von Logitech Z506

Sollte bei dem relativ billigen Soundsystem keine Rolle spielen.

Warum probierst du es nicht einfach aus, mit welcher Soundkarte es dir besser gefällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Das wichtigste für den Klang sind immer die Lautsprecher. Extra eine Soundkarte für nen 80€ 5.1 System ? Bringt absolut rein gar nichts :)

Wenn du die Karte schon hast, dann behalte sie. Besser ist sie auf jeden Fall.

das wäre auch meine Meinung,... außer es hat sich die letzte Jahre so viel geändert, das die OnBoard Lösungen so viel besser geworden sind,....;)

Du kannst es einfach ausprobieren, aber auf dem Mainboard ist ein S1220-Codec mit einem ES9023 als DAC. Auf dem Papier ist es wesentlich besser als eine mittlerweile recht alte Recon3D. Wenn Asus es nicht irgendwie verbockt hat, sollte der Onboard-Sound also besser klingen und weniger problematisch bzgl. Treiber sein.

Bei den logitrööten braucht man sich um onboardchip oder Soundkarte definitiv am wenigsten Gedanken machen.

onboard ist nur besser oder gleich gut, wenn man optische kabel benutzt. analog haben die onboard chips meistens nicht den sound, den eine dedizierte soudkarte liefert.

den unterschied merke ich vor allem am maximalpegel

Wenn ich so manche Kommentare hier lese bekomm ich Kopfschmerzen. Macht ihr euch manchmal Gedanken bevor ihr postet? Bei einem 80€ Lautsprecherset hört man keine Unterschiede.

Ich wage zu bezweifeln das einer hier im Blindtest auch nur einer einen Unterschied raushören kann und nicht nur rät.

Der Unterschied wird selbst bei einer wesentlich besseren Audioanlage gegen 0 zu hören sein. Im Gaming mit Kopfhörern fällt der Unterschied größer aus, aber so wie man einen externen Verstärker nimmt, geht das alles gegen 0.

Ich verstehe manche hier schon das man seine teure soundkarte irgendwie schön reden muss.

SeniorWitti schrieb:
Wenn ich so manche Kommentare hier lese bekomm ich Kopfschmerzen.

Nicht so schlimm, so geht es vielen die deinen Kommentar lesen bestimmt auch. Von 8 Leuten hat nur einer gesagt die Recon3d sei deutlich besser als der Onboard. Alle anderen (bis auf einen, der sagte der TE solle es einfach ausprobieren, was auch ne vollkommen legitime Empfehlung ist) haben gesagt es spielt keine Rolle.

Völlig deplazierter Beitrag deinerseits, denn schön geredet hat die Recon3d auch niemand. Der TE hat ne Frage gestellt und diese wurde von jedem beantwortet ohne sich im Ton zu vergreifen, bis du gekommen bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Zurück
Oben