Realtek ALC1150 115dB SNR HD Audio oder Soundkarte?

D

DeeJay85

Gast
Guten Abend,

mal ne Frage an die Sound Spezis :), habe das Gigabyte Z170X Gaming 3 mit dem "Realtek ALC1150 115dB SNR HD Audio" Chip.

Würde sich aus Aualitätssicht hier eine Interne Soundkarte (Asus Phoebus, SoundBlaster Z, Asus Xonar) lohnen?

Als KH benutze ich Sennheiser HD598 SE und als Anlage eine Teufel C300 5.1.

Benutze auch von Razer die Surround Software, lohnt sich dann eine andere SK überhaupt?

Beste Grüße

----
The ALC1150 is a high-performance multi-channel High Definition Audio Codec that delivers an exceptional audio listening experience with up to 115dB SNR, ensuring users get the best possible audio quality from their PC.

The ALC1150 provides ten DAC channels that simultaneously support 7.1-channel sound playback, plus 2 channels of independent stereo sound output (multiple streaming) through the front panel stereo outputs. Two stereo ADCs are integrated and can support a microphone array with Acoustic Echo Cancellation (AEC), Beam Forming (BF), and Noise Suppression (NS) technologies. The ALC1150 incorporates Realtek proprietary converter technology to achieve Front differential output 115dB Signal-to-Noise ratio (SNR) playback (DAC) quality and 104dB SNR recording (ADC) quality.
---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Surround kannst du die Asus Xonar Phoubus vergessen als Tipp, falls du dir da verbesserungen erhoffst. Wenn du eh Razer Surround verwendest würde ich zu einer Fiio E10K wegen dem Stufenlosem Lautstärkeregler greifen. Musste leider feststellen, das die Surround Simulation wohl nur in cs go was kann, meine Xonar Phoubus geht jedenfalls wieder zurück.

Sonic Studio Surround von der Phoubus: https://www.youtube.com/watch?v=0Kf_cFSMgyM

https://www.youtube.com/watch?v=ne_v6x2rOkw

Surround Simulation von SBX, werde ich wohl als nächstes probieren, nachdem ich in der letzten Woche 2 Soundkarten durchprobiert habe. Die Asus Soar Strix kann ich garnicht empfehlen, sehr anfällig für Störgeräusche solltest du überlegen die evtl. zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich den der Umstieg überhaupt? oder sind die OnBoard Soundkarten mittlerweile fast gleich auf ?!

Hatte mich mal was umgeschaut:

- Creative Sound Blaster Z (mit Mikrofon?! Sah ganz cool aus und in einigen Tests wird geschrieben, dass die Sprachquali auch gut sein soll? Das Teil würde ca. 20-30cm entfernt stehen)
- Aus Xonar DG ? (Billig und gut?)
- Asus Phoebus

Muss dazu sagen, dass ich kein CS und so Kram spiele^^, ab und an mal einen Shooter und ansonsten viel RPG (Witcher) und so Dinge. Mir geht es also primär um sehr guten Sound mit der Möglichkeit auf 5.1 oder 7.1 umstellen zu können (über die Sennheiser HD598)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deinen Beitrag DeeJay85,

ist zwar nicht mehr ganz taufrisch der Thread, aber geb mal meine Erfahrungen dazu ab.
Meine Soundkarten-Historie der letzten Jahre ist ungefähr:
- Creative Soundblaster 16
- ... Onboard "Müll" (ALC6xx)
- Onboard ALC890b (etwas besser)
- Asus Xonar DX (guter Analog-Sound, aber schlechte Stabilität z.B. bei DDL 5.1 Enkodierung, Nutzung alternativer Treiber)
- Onboard ALC1150 (guter Analog-Sound, gute DTS:C 5.1 Enkodierung)

Verglichen mit HDMI Bitstream-Klang ist der ALC1150 ganz okay per Analog & SPDIF/DTS:C zum AVR.
- bei HDMI nervt der HDMI-Handshake, wenn man einen AVR parallel zum Monitor/TV (ebenfalls HDMI) betreibt.
Hat schon oft das jeweilig laufende Spiel zum Absturz gebracht.
- SPDIF -> da kommt standardmäßig nur Stereo in Spielen raus.
- DTS:C über SPDIF bringt 5.1 zum AVR, dafür hinkt der Ton manchmal etwas hinterher.
- Analog zum AVR -> kommt oft kein guter Raumklang zustande.
Mein Denon 1910 AVR kann die analogen Signale nur durchreichen, aber keinen Mehrkanalklang daraus berechnen.

Letztlich habe ich noch keine rundum zufrieden stellende Lösung gefunden.

Per Kopfhörer (geschlossenes System, niedrig-ohmig) kam über den ALC1150 recht ordentlicher Ton an.
Da habe ich viele Details gehört, die mir sonst per 5.1/7.1 über den AVR und Lautsprecher kaum so auffallen.

Grüße & schönen 4. Advent,
MiMo

P.S.
Bin auch eher RPG-Fan. ;)
 
Zurück
Oben