Soundblaser ZxR nur noch Rauschen

Ismiribel

Lt. Junior Grade
Hi,

habe ein Problem mit meinem Soundblaster ZxR.

Ging Anfangs ohne Probleme.
Jetzt steigt er immer öfter nach einem Neustart/Standy komplett aus. Sobald ich den PC einschalte kommt sofort Rauschen aus den Boxen und der Blaster wird nicht mehr in Windows erkannt. Am Anfang hats gereicht nochmal durchzustarten, dann musste ich schon den PCI-e Slot wechseln, jetzt hilft gar nichts mehr und ich muss Glück haben damit er mal wieder funktioniert.

Habe ihn zum Händler eingeschickt. Angeblich funktioniert er ohne Probleme und ich musste ihn mir für 7 Euro Versandkosten wieder zurückkaufen.
Creative meint ich soll mich an den Händler wenden.

Hardware:
i7-4770K
Gigabyte Sniper G1 Z87
2x GTX 670
Speicher 2x8 G.Skill F3-14900CL10-8GBXL
Netzteil beQuiet Straight Power ~600 Watt

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, sofern der aktuellste Treiber drauf ist, der OnBoard-Sound im BIOS deaktiviert ist, du schon mehrere PCIe-Slots ausprobiert hast, kann man nicht mehr viel machen.
Außer das Betriebsystem selber hat einen weg, ist zugemüllt, usw...

Eine alternative Soundkarte wäre vielleicht die Asus Xonar Essence STX II http://geizhals.at/de/asus-xonar-essence-stx-ii-90ya00mn-m0ua0-a1085708.html.

BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Schauen ob die Karte wirklich korrekt im Slot sitzt?

ich glaube nicht, dass es an den Treibern bzw. an Windows liegt.
Das Rauschen ist sofort nachdem ich anschalte, hört sich so an wie früher das Grundrauschen von großen Lautsprechern, nur lauter.

Wäre nen komischer Zufall, wenn beide Slots verschmutzt sind, aber werde das Board mal reinigen, kann ja nicht schaden.
BIOS reset teste ich auch mal.

die STX II hab ich auch schon auf dem Schirm. :D
Vor allem, da der Klang über Kopfhörer wohl noch besser ist... 5.1 ist mir nicht so wichtig, da ich nur nen 200 euro system hab.

Danke erstmal

Hi Ismiribel,

hast du mal überprüft, ob es Probleme mit der Soundkarte geben könnte? Ansonsten ist es wichtig, dass du für jede Anwendung separat das Ausgabegerät festlegst oder in der Systemsteuerung generell das bevorzugte Ausgabegerät vorgibst.
Wenn du das schon probiert hast und alle Einstellungen korrekt sind, würde ich einfach mal die erste Soundkarte deinstallieren oder im Bios deaktivieren.
Das wären jetzt die ersten beiden Möglichkeiten, die mir spontan hierzu einfallen.

Liebe Grüße
Zaytsek

Zurück
Oben