Soundblaster AE7 und 600Ohm Kopfhörer?

der_infant

Lieutenant
Hallo,
könnte günstig die DT1990 PRO von beyerdynamic bekommen (Kleinanzeigenangebot um die Ecke).

Leider 600Ohm Variante. Nutze den Soundblaster AE7 der laut Datenblatt die 600Ohm schafft.

Hab aber die Befürchtung am Ende nur sehr leise Musik zu hören.
Mein 80Ohm Gaming-Headset wird sehr laut aber ist ja ne ganze andere Liga.

Jemand Erfahrung damit gemacht? Packt dass die AE7 ohne Kopfhörer-Vorverstärker?

MfG

ghecko schrieb:
Die AE7 hat aus technischer Sicht kein Problem die DT1990 PRO laut genug zu betreiben, um dir eine Gehörschaden zu verpassen.
Weil die Kopfhörer offen sind hatte ich halt die Befürchtung leise hören zu müssen. Hatte mal die alten AKG 250Ohm von meinem Vater an der Karte und die Lautstärke ging schon weit runter. Aber immer noch laut genug für ein Hörschaden.

Gibt keinen 1990 Pro in 600 Ohm.
Und ohne die Empfindlichkeit zu kennen sagt die Impedanz auch wenig aus.
Der 1990 Pro ist mit 108dB/V und seiner hohen Impedanz (folglich geringer Strom) recht leicht anzutreiben, an der AE-7 mit 5,6Veff bei 1 Ohm Ausgangsimpedanz kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, FreedomOfSpeech, Der Kabelbinder und 2 andere
3125b schrieb:
Gibt keinen 1990 Pro in 600 Ohm.
Und ohne die Empfindlichkeit zu kennen sagt die Impedanz auch wenig aus.
Der 1990 Pro ist mit 108dB/V und seiner hohen Impedanz (folglich geringer Strom) recht leicht anzutreiben, an der AE-7 mit 5,6Veff bei 1 Ohm Ausgangsimpedanz kein Problem.
Meinte die Edition..... PS danke

Bei den meisten Karten kann man den Impedanzbereich im Treiber einstellen, weiß nicht ob die Karte das auch kann. Dabei wird die Ausgangsleistung angepasst, bzw die interne Vorverstärkung.

Die Kopfhörer die du dir besorgst haben 102dB SPL (1mW/500Hz), die sind also auch mit geringer Antriebsleistung sehr laut. Glaube nicht das die unbekannten AKGs eine ähnliche SPL haben und man die 1-1 mit der Impedanz vergleichen kann.
der_infant schrieb:
Meinte die Edition
Welche denn nun? DT1990 Edition gibt es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Der Kabelbinder und der_infant
Ja, das ist afaik wie bei den Realtek Chips irgendwie in der Software auswählbar, wie das technisch gelöst ist weiß ich nicht.
Einen AKG mit 250 Ohm (nominal) kenne ich nicht. Aber manche ältere Modelle wie der K240 Sextett (91dB/V) waren wirklich schwer anzutreiben.

3125b schrieb:
wie das technisch gelöst ist weiß ich nicht.
Begrenzung des Ausgangspegels durch Manipulation des Gains. Mit niedrigerer Impedanz wird einfach eine flachere Verstärkungskurve auf die Lautstärkevorgabe angewendet. Die Xonar-Karten von Asus machen das ebenfalls so, hab immer noch eine STX im Rechner.
Bildschirmfoto_2022-01-07_16-50-32.png

@TE: An sich ist es egal welchen KH du dir besorgst, die AE7 kann so ziemlich alle ausreichend betreiben. Mit Ausnahme vllt von ein paar Elektrostaten oder Symmetrische.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
ghecko schrieb:
Bei den meisten Karten kann man den Impedanzbereich im Treiber einstellen, weiß nicht ob die Karte das auch kann. Dabei wird die Ausgangsleistung angepasst, bzw die interne Vorverstärkung.

Die Kopfhörer die du dir besorgst haben 102dB SPL (1mW/500Hz), die sind also auch mit geringer Antriebsleistung sehr laut. Glaube nicht das die unbekannten AKGs eine ähnliche SPL haben und man die 1-1 mit der Impedanz vergleichen kann.

Welche denn nun? DT1990 Edition gibt es auch nicht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 240
Das sind DT990 Edition, technisch völlig anderer Kopfhörer. Aber auch die lassen sich problemlos von der SK betreiben. Falls sie wirklich neuwertig sind, sind 95€ oke. Aber ich würde sie mir vorher mal anhören, ob sie dir überhaupt gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und der_infant
Müssten die DT990 sein... habe nochmal die Bilder verglichen. Soll ich sie trotzdem nehmen? Hat sie mir schon reserviert. Ist ja kein super Schnäppchen mehr.

PS höre viel Metal und Spiele.... Kopfhörer aktuell sind 10 Jahre altes Gamingheadset. Wäre sicher ein Upgrade.

ich kann die Leute einfach nicht verstehen...
da vergeuden sie meiner Meinung nach völlig sinnlos (relativ) viel Geld in Schnickschnack wie dieses Soundblaster Zeug, wollen dann daran das billigste an Kopfhörer anschließen was es so an halbwegs brauchbaren Teilen auf dem Markt gibt und das einzige was diskutiert wird, ist die Impedanz...

aber ja, auch den DT990 kannst du an der Karte betreiben. Wobei die Beyerdynamic KHV für diese Art KH extra 100Ohm zusätzlich in den Signalweg schalten können, um den Ausgang "technisch schlechter" zu machen und so den Beyer Peak etwas abzumildern.

Kann auch sein, dass Dich der Klang enttäuscht. Die Kopfhörer sind eher sehr Linear. Wenn Du halt auf viel Höhen und starken Bass hoffst (Badewanne) wirst Du gglfs. abstand nehmen. Die Kopfhöhrer sind dazu gedacht die Musik möglichst original geträu wieder zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Hatte auch die Kombi mit DT990 Edition 600Ohm und AE-7. Die Kopfhörer sind super und die AE-7 schafft die auch problemlos. Im Treiber kannst du die Impedanz in 3 Stufen wählen.

Die AE-7 flog aber wieder raus weil der Treiber unter voller CPU Last abstürzte, CMSS 3D nicht mehr unterstützt wird und die Karte ab und zu einfach "weg" war. Der Treiber meinte dann ich solle ein Creative Produkt einbauen.
Hab dann den X-Fi Titanium wieder eingebaut und einen DT880 32 Ohm geholt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Magni/Modi Kombination von Schiit für den DT990 bzw. verkaufe ich alle KH die ich habe (770 880 990) und hol den 1990Pro.

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
ich kann die Leute einfach nicht verstehen...
da vergeuden sie meiner Meinung nach völlig sinnlos (relativ) viel Geld in Schnickschnack wie dieses Soundblaster Zeug, wollen dann daran das billigste an Kopfhörer anschließen was es so an halbwegs brauchbaren Teilen auf dem Markt gibt und das einzige was diskutiert wird, ist die Impedanz...

aber ja, auch den DT990 kannst du an der Karte betreiben. Wobei die Beyerdynamic KHV für diese Art KH extra 100Ohm zusätzlich in den Signalweg schalten können, um den Ausgang "technisch schlechter" zu machen und so den Beyer Peak etwas abzumildern.

Naja, mit dem Thema Sound setzen sich die Meisten hier sicher am wenigsten auseinander und stecken ihr Geld lieber in eine GPU usw.

Beim neuen PC kam jetzt halt auch eine neue Soundkarte rein. Früher war eine XFI drin.

Ob Creative Karten schlecht sind kann ich mangels guter Kopfhörer nicht sagen.

Man lernt ja nie aus......

Was wäre denn eine besserer Bezahlbare Kombination?

tRITON schrieb:
Die Kopfhöhrer sind dazu gedacht die Musik möglichst original geträu wieder zu geben.
Naja, ich hab die 990 und die 880 und letztere sind sehr viel linearer. Im Vergleich klingen die 990er schon wie Badewanne ;-)

Aber es gibt auch Equalizer.

Wichtig ist nur die ganzen Verschlimmbesserungen in der Creative Software zu deaktiveren.

Teste doch erstmal, verkaufen kannst du immer wieder.

• Gefällt mir
tRITON schrieb:
Kann auch sein, dass Dich der Klang enttäuscht. Die Kopfhörer sind eher sehr Linear. Wenn Du halt auf viel Höhen und starken Bass hoffst (Badewanne) wirst Du gglfs. abstand nehmen. Die Kopfhöhrer sind dazu gedacht die Musik möglichst original geträu wieder zu geben.

Sowas möchte ich. Sachen in Songs entdecken die früher mangels guter Hardware untergegangen sind.

der_infant schrieb:
Sachen in Songs entdecken die früher mangels guter Hardware untergegangen sind.
Dann probier doch mal den Sennheiser HD 560S, HD 600/650 oder Audio Technica ATH-R70X. Die sind alle recht ausgewogen und brauchen eigentlich keine Behandlung durch einen EQ.

"Mehr Detail" ist übrigens relativ und wird nicht selten durch selektive Anhebung bestimmter Frequenzbereiche suggeriert. Wenn es der Hersteller übertreibt, dann kann das allerdings auch stellenweise unangenehm werden. So etwa bei den älteren Beyer DT, die stark betonte Sibilanten haben. Der Effekt mildert sich zwar etwas mit dem Alter. Wäre aber dennoch sinnvoller, bei denen lieber eins der neueren Modelle (ab TYGR) zu nehmen.

• Gefällt mir
Kurzes Update:

Habe mir die Kopfhörer geholt, sehr guter Zustand und das erwartete Upgrade zum 10 Jahre alten Gaming-Headset.

Man entdeckt Sachen in Songs die früher nicht hörbar waren.

Die Ausgangsleistung der AE7 kann man anpassen (Auswahl von Ohm der Kopfhörer).
Sehr verschachtelt und schwierig zu finden in der Software.

Laut genug für ein Hörschaden.

Zurück
Oben