Win 11-PC erkennt Soundblaster AE7 nicht.

der_Schmutzige

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.686
Hallo, ich habe schon das halbe Internet zum Thema "aufgefressen", aber so richtig nix gefunden:
Mein Rechner erkennt nach Neustart die Soundblaster AE7 nicht mehr und im Systray sehe ich "es ist kein Audiogerät installiert".
Dabei ist es egal, ob die Soundkarte im PCIe x16_3 Slot oder im darüber liegenden PCIe x1_2 steckt.

Abhilfe besteht lediglich darin, ALLE Creative-SW zu deinstallieren, den PC herunterzufahren und vom Strom zu trennen. Nur dann taucht nach dem Booten wieder "SB AE7" im Gerätemanager auf und ich kann die SW installieren. Die Karte funktioniert dann einwandfrei.... aber nur bis zum nächsten Herunterfahren des PCs.
Da braucht noch nicht mal der Netzstrom vom PC weg zu sein, auch dann findet Windows die AE7 auch ohne vorher stromloses Board nicht mehr.

Was ich probiert habe:
M2_2 im UEFI auf "Gen3" heruntergestellt
PCIe-Slots gewechselt
Onboardsound ist natürlich disabled
PCIe Energiesparoptionen disabled
AMD Chipsettreiber mal deinstalliert
Übertaktet ist nichts, CPU ist sogar per Curve Optimizer leicht undervolted

Die Hardware:
AMD Ryzen 7 5800X3D
Asus Crosshair Dark Hero X570 (aktuelles UEFI)
4x 16 GB G.Skill CL16 PC3600
Gainward RTX 4090 GS
Seasonic Vertex GS1200 ATX 3.0
M2_1: Samsung 980 Pro 2TB
M2_2: Samsung 980 Pro 2TB with Heatsink
SATA: 2x Samsung 970 Evo 2 TB

Ich sitze irgendwie auf dem Trockenen, ob das nun ein Sharingproblem des X570 ist oder ganz einfach nur an Win11 liegt? Ein Fallback auf Win 10 würde ich machen, war mir sowieso lieber.
Aber wenn ich mir die Mühe einer Neuinst. von Win 10 mache und die Karte dann wieder "vergessen" wird, nehm ich mir einen Strick!

Deshalb hoffe ich hier auf etwas Schwarmwissen aus der Community, danke schon mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo der_Schmutzige,

ich weiß, dass du es nicht hören willst und mich gleich Forenmitglieder mit verbalen Schmutz bewerfen werden, aber:

Seit über 10 Jahren verwendet kein normaler Mensch mehr Soundkarten. Man führt das digitale Signal 1:1 über HDMI oder Displayport ab. Das geht dann in einen Verstärker oder direkt in den Monitor, wo du deine Computerlautsprecher anschließen kannst.

Das mit den (onboard) Soundkarten ist totaler Mist. Die Leute faseln irgendwas von "besserem" Sound. Aber wenn man mal lauter macht, hat man ein schönes 50Hz brummen oder ein komisches fiepen bei Mausbewegungen.

Die Chips auf den Low-Budget-Produkten von Creative sind von 2003/2006. Der Chip auf deren High-End-Produkten sind max. von 2012. Bei den OnBoard Zeugs ist es ähnlich. Das macht man einfach nicht mehr im Jahr 2023. Egal ob man ein Computeropa ist oder nicht ^^

Gruß
aluis
 
@der_Schmutzige Nur mal eine Frage, die beiden Sata-SSD sind in welche Ports gesteckt? 1 und 2

Wenn ja, dann mal auf 3 und 4 wechseln und testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Jap. Am Board heißen sie 0 und 1. Die beiden oberen.
 
Dann mal wechseln. Das kann wirklich daran liegen.

und was @aluis sagt...... Naja...komischerweise sagt das keiner der führenden Redakteure von PCGH und Co. Im Gegenteil....eine dezedierte Soundkarte ist einer Onboardlösung überlegen.

ICH habe kein 50hz Brummen auf den Lautsprechern und der Sound meiner AE5 ist um Welten besser als der Onboard-Sound.

Aber egal.... dieses Diskusssionen führe ich nicht mehr. Sein Zusatz mit "ich werde gleich wieder....." sagt schon alles..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, aluis, Stefcom64 und 2 andere
@Alan-Shore Ja, Labberbacke und Söhne, da kann ich dir nur beipflichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
aluis schrieb:
Seit über 10 Jahren verwendet kein normaler Mensch mehr Soundkarten
Schmutz Schmutz Schmutz...
Nääää, wat bin isch froh, dat isch ein "Unnormaler" bin....
(Sorry, ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen)
:):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und aluis
Teste die SATA-Änderung gleich mal wenn ich heimkomme.
War das nicht eher so, dass bestimmte SATA-Ports bei Nutzung des M2_2 im SATA Modus abgeschaltet sind?
Wird trotzdem getestet… danke für den Anstoß.

Thema Soundkarte überholt: Schon mal Flac Dateien mit Sennheiser HD600 oder AKG K275 im Direct Mode an onboard und dann an einer ordentlichen SK gehört?
Quelle und Ausgabegeräte müssen passen.
Das wars von mir dazu, damit der Hilfethread nicht wieder zum Grabenkampf der Philosophien wird.


edit: Tauschen der SATA-Ports brachte nix, aber ich glaub ich habs:

Ich habe mal (eher aus Faulheit) anstelle des mitgelieferten Audio Control Moduls die beiden Stecker von Headset und Mikro direkt in die Buchsen Karte gesteckt und plötzlich war nach dem Booten alles da!
Ohne Strom-weg und Treiberdeinstallation!
Hoffe, das war es! :schluck:
Brauche das klobige Teil eigentlich nicht, hab ich bisher schon immer eher versteckt.

Gleich noch mal n bissel testen mit Herunterfahren usw... :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut.... :mad:
Karte wird wieder nicht erkannt. :rolleyes:
Nehme die jetzt mal mit zu einem Kollegen (hat ne SB AE9 im PC) zum Testen, ob sie nicht sogar einen wech hat.
Glaube nicht, dass es am Board liegt, weil es in beiden freien PCIe-Steckplätzen so auftritt.
Noch Ideen?
 
Ich muss nochmal etwas ergänzen:
Es reicht, wenn ich die Karte 1x für ca 5sek. aus dem PCIe-Slot gezogen habe, dann wird sie sofort erkannt bei Hochfahren.
Kann sich da irgendwer einen Reim drauf machen?
 
Kann es sein, daß Dein Mainboard vielleicht die IRQs wechselt und damit Deine Soundblaster AE7 nicht mehr erkennt? Ab PCI gibts IRQ Sharing, sprich, Komponenten können sich ein IRQ teilen. IRQs gibs auch noch bei PCIe, nur bekommt das keiner mehr mit. Versuch mal im BIOS, auf dem verwendeten PCIe Slot einen IRQ explizit zuzuweisen. Bei manchen nicht ganz so neueren Boards wie Deinem könnte das noch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Genau in die Richtung, auf die Du hinweist, bin ich mittlerweile auch schon geraten und am Probieren.
Genau zu der IRQ-Zuweisung find ich halt im UEFI des Crosshair VIII Dark Hero bisher nix.
Hab schon mit manuellem PCIe-Speed (Gen 1 -4 & Auto) des PCIe_X1 rumgespielt usw.
ERP enabled, fast Boot disabled usw bringen alles nix.
Ist die Karte nach einem Herunterfahren weg, hilft nur, sie kurz aus dem Slot zu ziehen und schon erkennt Windows 11 sie wieder.
Guter Ansatz von Dir, ich such nach IRQ-Zuweisungsmöglichkeiten, aber zwischendurch muss ich ja noch abeiten und schlafen...
 
Update:
Genau mein Problem (SB AE-7 wird nach herunterfahren nicht erkannt, nur kurzes Ziehen aus Steckplatz hilft) tritt auf dem Rechner meines Kollegen auch auf.
In diesem Rechner steckt sonst eine SB AE-9, welche hervorragend läuft.
Er hat ebenfalls ein X570-Mainboard (Gigabyte) und einen R7 5800X3D.

Deutet doch alles auf einen Defekt der Karte hin, oder was meint Ihr?

Oder noch mal in einem Intel-System probieren?
 
Dann ist die Karte wohl hinüber...
 
Glaub ich auch, wir haben es jetzt sogar noch in einem X670-System mit 7800 X3D versucht: Die selbe Leier. Glaube das mit dem Intelrechner kann ich mir sparen...
 
Was willst du mit einem Intelrechner? Was hat das damit zu tun?
 
Steht einiges in Hardwareforen zu einem angebl. X570-Problem mit der Soundkarte, also reines Ausschlussverfahren.
Da nun auf X670 auch an mehreren PCIe-Steckplätzen aufgetreten, ist das Intel-Geteste aber überflüssig.
 
aluis schrieb:
Seit über 10 Jahren verwendet kein normaler Mensch mehr Soundkarten. Man führt das digitale Signal 1:1 über HDMI oder Displayport ab. Das geht dann in einen Verstärker oder direkt in den Monitor, wo du deine Computerlautsprecher anschließen kannst.

Das mit den (onboard) Soundkarten ist totaler Mist. Die Leute faseln irgendwas von "besserem" Sound. Aber wenn man mal lauter macht, hat man ein schönes 50Hz brummen oder ein komisches fiepen bei Mausbewegungen.
Teilweise richtiger Mist, was hier geschrieben wird, aber teilweise auch nicht.
1. Über HDMI gibt man das Signal aus, wenn danach ein/e AVR/Soundbar/etc. das Signal ordentlich wandelt. Wer das seinen Monitor machen lässt, bekommt oft das klangliche Grauen zu hören, da dort richtig schlechte DACs dazu noch schlecht verbaut sind.
2. Das mit dem Onboard stimmt oft. Selbst High-End-Mainboards haben teils richtig schlecht implementierte Onboard Soundlösungen und man hört schöne Systemgeräusche, nicht nur im Kopfhörer, sondern auch in den Aufnahmen vom Mikrofon.
3. Seit Jahren geht man den Weg über USB. Sauber, getrennt und oft treiberfrei.

der_Schmutzige schrieb:
Thema Soundkarte überholt: Schon mal Flac Dateien mit Sennheiser HD600 oder AKG K275 im Direct Mode an onboard und dann an einer ordentlichen SK gehört?
Ich habe jahrelang viel verglichen. Im Einsatz waren ein "wenig" bessere Kopfhörer als der HD600, aber auch Kopfhörer vom gleichen Schlag und drunter. Ich hatte das Glück, ein Mainboard mit sauber implementierten Onboard zu haben (war damals sogar ein sehr günstiges) und natürlich viele Soundkarten und DACs von 50 Euro bis 250 Euro und viele Kopfhörer von 30 bis 450 Euro. Verglichen wurden Blu-Rays mit viel Dynamik und auch unkomprimierte FLACs und DSD Soundfiles mit vielen Gigabyte Filegrößen...
Fazit:
In keinem Szenario war im Blindtest ein Unterschied zwischen meiner damaligen Onboard-Lösung zu den externen Soundlösungen zu hören (auch wenn ich es mir so sehr wünschte, ich habe auch damals extra noch einen Musiker drüber hören lassen, um meine Ohren als Fehlerquelle auszuschließen). Es waren deutliche Lautstärkeunterschiede auszumachen, was auch klar ist, da unterschiedlichste Kopfhörerverstärker verbaut waren, aber in der Klangqualität war nichts auszumachen.
Aber heute, mittlerweile drei Generationen von Mainboards (die auch wesentlich teurer waren) später, kann ich aus Erfahrung behaupten, dass es durchaus auch schlechten Onboard gibt (Systemgeräusche, fehlende Dynamik etc.). Aber auch dass interne Soundkarten gerne Probleme verursachen (Systemgeräusche, Treiberprobleme, etc.). Darum würde ich großen Abstand von internen Lösungen nehmen. Das ist aber keine neue Erkenntnis und war auch schon Thema vor Release der AE5,7,9 so und jeder weiß vor dem Kauf so einer internen Lösung, dass es Probleme geben kann, darum ist sich jeder dem Risiko bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Mag vieles von dem richtig sein, was Du schreibst (nutze u.a. eine externe SB X3), aber es ist nunmal nicht das Threadthema, was soll ich also damit jetzt anfangen in einem techn. Hifethread?
Gibt doch schon wirklich genug "Soundkarte sinnvoll oder nicht" Threads, da sollte sich so ein alter Forenhase doch nicht die Mühe machen, so viel Text für OT einzugeben, auch wenn hinter Deinen Tests viel Praxis und Fachwissen zu stecken scheint.
Ich weiß jetzt, dass die Karte einen wech hat, das nützt mehr.
Und ich weiß, dass eben mein Crosshair Dark Hero einen beschi**en dünn klingenden Onboardsounsd hat und sogar die X3 ganz andere "Breite" liefert.
 
JackA schrieb:
1. Über HDMI gibt man das Signal aus, wenn danach ein/e AVR/Soundbar/etc. das Signal ordentlich wandelt. Wer das seinen Monitor machen lässt, bekommt oft das klangliche Grauen zu hören, da dort richtig schlechte DACs dazu noch schlecht verbaut sind.
2.
3.

Du bestätigst meine Aussage mit drei Punkten, behauptest aber was hier für Mist geschrieben wird. Das ist schon schräg :freak:

Und Punkt eins finde ich schon sehr arrogant. Ich würde mal behaupten, über die Hälfte aller Gamer haben einfache Computerlautsprecher, welche nicht in Reciver oder Soundbars laufen. Und um beim Thema zu bleiben, das analoge Signal aus dem Monitor abzugreifen ist 1000mal besser als aus dem PC, wo du Brummen, witziges Zischen und rumgefiepe bei Mausbewegungen hast. Das hat erstmal garnichts mit der Qualität von DACs zu tun.

JackA schrieb:
Teilweise richtiger Mist, was hier geschrieben wird

Mit den Worten von Indiana Jones: "Vielen Dank für den schlagenden Beweis."

Gruß
aluis
 
Zurück
Oben