Win 11-PC erkennt Soundblaster AE7 nicht.

@aluis lern bitte lesen und was "teilweise" bedeutet. Den Monitor als DAC zu verwenden ist eben Mist und bringt dir meistens genauso Störgeräusche und schlechte Dynamik in den Klang, weil ein Monitor ganz andere Probleme hat (Netzteile die nicht für HIFI geeignet sind, schlechte Komponenten, etc.). Und ich wüsste keinen Montior, der explizit mit Hi Res DACs und ordentlichen HIFI Verstärkern wirbt.

@der_Schmutzige Threadthema hin oder her, ich habe mit dem Thema "Onboard ist pauschal schlecht" nicht angefangen und wollte nur aus meiner Erfahrung schreiben, dass man auch Glück haben und mit Onboard gut leben kann. Eine Richtigstellung quasi.
Der Tipp zum Threathema war aber auch gegeben: Bleib fern von internen Soundkarten. Die Foren sind voll von Problemen mit AE5,7,9 und vielen anderen. Auch machen speziell Ryzen Systeme gerne Probleme bei sowas.

JackA schrieb:
In keinem Szenario war im Blindtest ein Unterschied zwischen meiner damaligen Onboard-Lösung zu den externen Soundlösungen zu hören (auch wenn ich es mir so sehr wünschte, ich habe auch damals extra noch einen Musiker drüber hören lassen, um meine Ohren als Fehlerquelle auszuschließen). Es waren deutliche Lautstärkeunterschiede auszumachen, was auch klar ist, da unterschiedlichste Kopfhörerverstärker verbaut waren, aber in der Klangqualität war nichts auszumachen.
Selbst wenn es Klangunterschiede gäbe, hört man sie nur im direkten Vergleich, ansonsten gewöhnt sich das Ohr schnell an die aktustischen Gegebenheiten. Alle verwenden heute gleiche oder ähnliche DACs, die heute alle qualitativ sehr gut sind.

Deshalb halte ich auch die Goldohrenlautsprechertests für überwiegend überflüssig, weil man sich daran gewöhnt. Wenn die Lautsprecher nicht extrem schlecht, mangelhaft oder fehlerhaft sind, oder sie für einen gewissen Zweck ungeeignet sind (musikalische Fehleranalyse im Studio), sind Lautsprecher ab einer gewissen Preisklasse heute fast alle gut.

Mitnichten, nach Tests in 2 anderen PCs ist die karte 100%ig defekt.

IrontigerX schrieb:
Wie hast du es behoben?
Grüße, bei meiner AE7 half wirklich nur "neue Karte". Diese rennt seit über 2 Jahren einwandfrei.
Danach hatten noch mehrere Freunde diese erste Karte testweise, es trat bei allen Rechnern das gleiche Problem auf.

An den Verkäufer (Kleinanz.) kam ich nicht mehr ran, zumal das Problem erst eine Woche, nachdem ich sie von ihm erhalten hatte, auftrat. Und ich ihm auch schrieb, dass alles iO läuft.
Ein Bauernopfer muss ich mir auch nicht suchen, wenn ich nix beweisen kann. Also typischer Fall von Lehrgeld damals.

Wenn Du jetzt wirklich das gleiche Problem hast, machs doch so wie ich und gib sie mal nem Freund oder Kollegen, Ausschlussmethode....
Wird Deine auch erst dann wieder erkannt, wenn sie mal kurz ausm Slot war?

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Hi @der_Schmutzige,

danke, dass du dich noch zurück meldest - ich hatte schon befruchtet, dass das zu lange zurück liegt :)

Ja, das wäre noch eine Option. Im Moment gehts und ich weiß nicht recht warum... PC für 8h stromlos hat nichts gebraucht. Soundkarte im Betrieb oder auch mit ausgeschaltetem PC raus/rein hat nichts gebracht. Dann habe ich den Treiber zum x-ten Mal installiert und neu gestartet... plötzlich tauchte ein PCI-Device mit ! im Geräte-Manager auf. Dann noch ein paar Mal Treiber drüber installiert + Neustart, bis alles korrekt erkannt wurde. Das ist wirklich Voodoo und hat nichts mit PC Wissen zu tun. Ich meine Creative war schon immer... speziell... aber das ist echt neu. Was ich ganz zum Schluss noch probiert hatte: Fastboot unter Windows ausschalten. Das war noch an.
Wie auch immer, seit ca. 30 Minuten habe ich Ton und das erste mal mit dem neuen PC überhaupt Sound wiedergegeben :) Hoffentlich bleibt es jetzt stabil.

Reklamation ist leider nicht drin, da wir den EMI-Schild abschrauben mussten... die Spaßvögel von MSI haben den letzten PCIe Slot so nah an die äußeren Anschlüsse (Lüfter, PCIe Zusatzstrom etc. pp.) gesetzt, dass eine 1-Slot-Karte, die die 1-Slotbreite (wegen EMI-Schild) wirklich braucht, nicht passt... ohne EMI-Schild gehts. Ein Freund hat sich Markierungen gesetzt und sägt mir das noch zurecht, sodass zumindest noch etwas EMI Schild übrig bleibt...

Ich werde die Soundkarte vom alten PC (war glaub ich eine ZxR oder so) vermutlich als Backup behalten... Herje, das ist ein Heckmeck mit Creative...

Eine USB-Karte, die noch alte Analog-Klinke für 5.1 und zusätzlich Kopfhörer - eben wie die AE-7 - kann, habe ich nicht gefunden oder nur von Herstellern, die ich nicht kenne. Leider bietet Creative so etwas auch nicht an.

Gruß & Danke

Zurück
Oben