Soundblaster Audigy2 Value 7.1

10tacle

Admiral
Was ist das genau für eine Karte? Die ist ab 35€ zu haben, eine Audigy2 ZS kostet min. 50€. Was ist denn der Unterschied beider Karten? Ist die Value gar keine Audigy und trägt nur den NAmen? Fehlen da irgendwelche Features? Oder sind diese Karten doch verwandt. Ich habe auch leider keinen einzigen Testbericht zur Value gefunden.
ICh will sie mir zwar net kaufen, aber mich würde mal interessieren was diesen Preisunterschied rechtfertigen soll.

Der wesentlichste Unterschied wird erstmal der fehlende Firewireanschluss sein...
Ansonsten scheinen die von den Soundchip-eigenschaften her gleich zu sein

fLx schrieb:
und wozu brauch ich den FireWire anschluss?

Was das auf ner Soundkarte zu suchen hat iss ne andere Sache...;-)
Sicherlich spielt der FW Controller preislich net so die Rolle, aber wenn sich
das am Endpreis insofern darstellt, dass sonst die beiden Karten gleichwertig sind, dann kann man imho auch auf den FW-Anschluss verzichten (sofern man den nicht benötigt... :p )

Na ich hoffe doch, dass FW im Audio Bereich noch mal stark an Bedeutung gewinnen wird. S/PDif ist ja sowas von abgeschmakt.
Die FW Schnittstelle auf der Audigy ist eine kleine Fehleinschätzung seitens Creative. CL hat wohl gehofft, dass sich FW als Kopplung schneller durchsetzt.

z.Zt. kann man aber getrost drauf verzichten. Querelen bei den einzelnen Herstellern, welche sich kaum auf einen allgeimeinen Standard einigen wollen sei es gedankt.

Das soll der einzigste Unterschied sein? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

[EDIT]
Hab eben ein Bild von der Value gesehen, da scheint auch der SPDIF Anschluss zu fehlen. Aber für LEute die kein FW und SPDIF brauche ist die Karte echt ein Schnäpchen würd ich sagen, oder bekommt man EAX 4.0 billiger, ich glaub net.
Aber schon komisch das es überhaupt keine Testberichte dazu gibt!

Afaik ist die orange Klinke für SPDIF bzw. umschaltbar für den Center. Zumindestens ist das bei meiner SBLive 5.1 so. Das Digital I/O Bracket hat dann wohl auch noch nen optischen Ein-/Ausgang

Ich denke was wir hier sehen ist eine etwas in die Hose gegangene Produktpolitik von CL.

Bestimmt wollte CL schon längst eine neue Spitzenkarte auf PCIe Basis haben und das Weihnachtsgeschäft damit mitmachen.

Nun gibt es aber gar keine PCIe Basis, in Form von kaufbaren und weiter verbreiteten PCIe Mainboards. Die PCIe Zenith ist also verschoben worden. Die sonstigen Karten sind allerdings schon auf diese neue Spitzenkarte ausgerichtet worden und entsprechend in der Zielgruppe verrutscht.
Aus der ehemaligen Einsteiger Audigy der Audigy LS wurde die SBLive 24Bit 7.1. Aus der Audigy 2 ZS wurde eine etwas abgespeckte Audigy 2 Value 7.1.

Nun fehlte CL eine neue Spitzenkarte. Diese hat CL nun in aller Eile auf Basis der Audigy 2 ZS gebastelt, indem man auf dieser Karte Wandler der EMU 1212 angepasst hat. Diese Karte wurde dann zur Audigy 4.

Das ist alles eine Vermutung von mir. Ich finde es spricht einiges dafür.

Die FW Schnittstelle fehlt, der Gameport fehlt, die Wandler scheinen einen Tick schlechter zu sein und ein paar Softwarefunktionen werden nicht mitgeliefert. So fehlt der Software DTS ES Decoder, der Dolby Digital EX Decoder ist allerdings dabei. Die THX Software fehlt.

Hier ist eine neue Vergleichstabelle zu sehen. (Auch die Audigy 4 und die SBLive 24Bit ist dabei)

http://www.soundblaster.com/products/audigy2value/compare.asp

Ja, wurde ja auch recht still und heimlich abgewickelt.

2002 hat Creative, oder besser eine 100% Tochter von Creative Labs 60% der Marke THX übernommen. Die Folge war ein massives Aufweichen der Standards.
Soundkarten haben also nicht als solchen THX erreicht, als vielmehr für Soundkarten eine eigene THX Vorgabe mit deutlich niedrigeren Ansprüchen geschaffen wurde. So verdient CL an jedem Zertifikat eines Fremdproduktes mit und mit.

Muss sich jeder einen eigenen Reim drauf machen. Die THX Lautprecher Kalibirierung ist allerdings eine nette Software zur Audigy 2 ZS. Muss man aber auch nicht unbedingt haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben