Soundblaster Live -> 5.1 über SPDIF?

Keasz

Ensign
Hallo Menschen, ich habe gerade meine etwas ältere Creative Soundblaster Live Soundkarte eingebaut,
und will sie an meine Dolby Surround Anlage anschließen.
An dem Verstärker, einem CAT AVS-2017, ist nur noch ein Coaxial-Chinch-Eingang,
also gehe ich da von dem SPDIF Ausgang über eine 3,5mm Klinke-auf-Chinch-Kabel rein.
Wenn ich also eine Dolby DVD mit PowerDVD abspiele, höre ich alle 6 Kanäle, super Sound...:D

Sobald ich aber alle anderen Anwendungen, Videos und Spiele (auch die mit EAX) benutze,
höre ich nur aus den Frontlautsprechern und in nicht alzu besster Qualität.
Kann ich irgendwo einstellen, das die Soundkarte alle Sounds in 5.1 codiert?
Vor allem bei den Spielen hätte ich gerne echtes Dolby Prologic oder EAX.

Details:

Verstärker: CAT AVS 2017, Composite coax. Eingang
Soundkarte:Soundblaster Live! mit SPDIF/3,5 Klinke-Ausgang

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet!

Keasz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Frag mich nicht warum, aber es geht nicht. Nicht bei Deiner (die ich vor meiner neuen auch hatte) und auch nicht bei meiner X-Fi :( . Ich werde mir demnächst das Teufel Concept G holen, für 299€uronen ein Schnapper, und alles separat anschließen, fertig.
Übrigens: Zu diesem Thema gibts hier sicherlich 1000de Beiträge...

MfG,

RobX

hmm...dann muss ich wohl mit Stereo Ton leben...:(
Aber zu den 1000en Threads, ich habe nichts gefunden.:lol:
Obwohl ich es schon merkwürdig finde, weil doch viele Spiele
extra mit Dolby Surround und Pro Logic werben, dass da nichts
unterstützt wird...

Uups, hab ich ja ganz übersehen-

Wilkommen im Forum!

Aaaalso: Das ganze Zeugs funktioniert nur, wenn Du über die digitalen Ausgänge (Deiner Soundkarte) einen Datenstrom von bspw. einer DVD zum Receiver laufen lässt, der diesen dann decodiert. Ich gehe mal davon aus dass das daran liegt, dass der "Ton" schon fertig in einer Datei liegt. In Spielen funktioniert das nicht (Zu hoher Rechenaufwand?). Hier müssen alle Lautsprecher separat angeschlossen werden, daher möchte ich mir auch bald das genannte Sys holen (Teufel :evillol: ). Dann klappts auch mit EAX, DTS und hastenichgesehn. Meine jetzige Anlage (ich war extrem enttäuscht, das 5.1 darüber nicht läuft) kommt dann ins Wohnzimmer an meinen SAT-Receiver, da geht's nämlich...:freak:

Sorry, dass es nicht geht...

MfG,

RobX

hmm....gibt es nicht irgendwelche externen Umwandler die mir
den 5.1 Sound von Klinke (PC) zu Chinch-Composite (Verstärker) machen?
Das wäre ja fast schon Betrug wenn Creative aktuell Karten verkauft,
die einen Chinch-Composite Surround Ausgang haben...;)
Tja was solls...egal! :)

Alle Musikdaten die du auf deinem Rechner hast sind in Stereo! Über den Digitalausgang wird genau das übermittelt. DVD's und wenige andere Medien haben AC3 Streams die dann vom Decoder/Verstärker erkannt werden und an die 5 Lautsprecher weitergegeben werden.

Dies ist also kein Problem der Soundkarte oder des Verstärkers da alles richtig gemacht wird wenn MP3's etc nur auf den vorderen Lautsprechern ausgegeben werden! Aber dafür haben ja gerade diese Verstärker Einstellungen wie Dolby ProLogic um diesen 2.0 Stereo Ton auf allen Lautsprechern auszugeben. Selbiges bieten auch manche Soundkarten an wie z.B. Creative mit der CMSS3D Funktion.

naja aber nur DVDs werden in 5.1 abgespielt, alles andere,
zB. Spiele in EAX und sogar Surround Tests
kommen nur in 2.0 rüber...

Ahh danke, genau so was brauche ich. :rolleyes:
Anders geht das nicht? Gibt es alternativen?
Trotzdem großes Danke @ wintermute. ;)

Zurück
Oben