Soundblaster Live 5.1 zum xten

jarny

Newbie
so kinder, ich weiß schon gar nicht mehr was ich sagen bzw. schreiben soll. habe meinen rechner jetzt schon den 5 tag aufn kopf gestellt, alle karten rein und rausgezogen, doch die CREATIVE SOUNDBLASTER 5.1 Live lässt ausm center speaker keinen ton raus. bis auf ein rauschen wars das. ich habe mich informiert, belesen, sämtliche treiber gezogen aber nichts zu machen.
mein system:
msi k7 pro, gf 2, amd athlon 1.4, win xp..... .

das schlimme an der geschichte ist das von seiten creative kein konstruktiver vorschlag kommt um das prob zu beheben. ich glaube fast das jeder 2te mit dieser konfiguration ein hardware prob hat und seinen soundkarte erst nach dem 97ten ma probieren und umstecken evtl. ma zum laufen bringt. bin auf jeden konstruktiven vorschlag gespannt.

ps: letzter ausweg, ist glaube neues bs!!

Ich kenne das Problem nur zu gut! Hätte teilweise die Kiste schon aus dem Fenster werfen können. Benutzten tuh ich den 1024Player Live!. Warum es jetzt funktionieren tut, weiss ich selber leider nicht. Experimentieren...

Hast Du schon probiert, die Treiber manuel zu installieren? Das heisst, über den Gerätemanager jeden Komponent der Soundkarte einzelnd.
Eine crasse alternative wäre, das Betriebsystem neu platt zumachen, ohne das die Soundkarte auf dem Board steckt! Die wird erst dann installiert, wenn das Betriebsystem installiert und auf dem neusten Stand der Dinge ist.

Immer wichtig... die VIA 4in1 Treiber!!

Viel Glück!

Hast Du das Problem generell, also beim Abspielen aller Soundformate?
Welches Soundsystem benutzt Du?

Also, ich benutze die Live! 5.1 Player zusammen mit dem DTT3500.
Bei mir funktioniert alles wunderbar! Ich stelle den Input auf "Digital DIN". Wenn ich mp3s abspiele, wird der Center bei der "5.1 DIN" Speaker-Einstellung nicht aktiviert. Der ist aber auch mehr als überflüssig, da ich über die geniale Anlage ohnehin den Eindruck habe, der Sound käme von der Center-Box! Wenn ich nun aber ac3s oder DVDs abspiele, wird der Center aktiviert und tut seine Arbeit (meist Dialoge). Ich kann aber durch umschalten auf die Speaker-Funktion "Musik" den Center zuschalten, klingt aber nicht halb so gut, wie der über den Soundprozessor emulierte 5.1-Sound.

Ich weiß ja nicht, was Du schon alles probiert hast, empfehle aber dringend, über die ac3s herauszufinden, was los ist.

Zurück
Oben