Soundblaster X-Fi Titanium HD CMSS-3D Problem!

ButtersROFL

Cadet 2nd Year
Tag zusammen,
ich habe mir eine Soundblaster X-Fi Titanium HD gekauft und ein Problem mit der CMSS-3D Funktion.

Also, ich bin mit der Konsole jetzt im Spielmodus Der Lautsprechertyp steht auf 2/2.1, das hat sehr gute Qualität und funktioniert auch mit CMSS-3D gut, steht der Lautsprechertyp auf 5.1 funktioniert beides ebenso gut. NUR wenn ich den Lautsprechertyp auf Kopfhörer gestellt habe (welchen ich übrigens auch bei allen 3 variationen angeschlossen hatte) hört sich sobalt ich die CMSS-3D Funktions einschalte, alles dumpf und schlecht an, auch wenn ich Musik einschalte ist die Qualität sehr schlecht und beim starten der musik ist ein Knacken zu vernehmen. Wenn ich die CMSS-3D Funktion wieder abstelle ist alles wieder normal.

Hab den neusten Treiber und Konsole auch drauf und auch schon neu installiert.

Und so bitte ich euch um Ratschläge zu diesem Problem.

System:
Windows 7 Professional, 64bit
Intel Core 2 Quad 2.50GHz
4GB Arbeitsspeicher
Maximus Formula Motherboard

(ich hoffe das Thema ist richtig hier, wenn nicht bitte verschieben)

Bei vielen Soundkarten ist der Kopfhörermodus einfach nur grottig. Oft klingt dieser viel zu hallig. Stell es bei Zweifel einfach auf Stereo (2.0) und sei glücklich? Bringt die Surround Aufmischung überhaupt etwas bei Stereo oder Kopfhörer?

Damit CMSS-3D für Stereo oder Kopfhörer funktioniert, muss die Quelle doch in Surround vorliegen? Das tut sie bei Musik ja nicht?

das ist völlig normal
cmss-3d hp ist ausschließlich für 3d ortung gedacht
knacken solltest du aber nicht haben

@ ButtersROFL , herzlich Willkommen hier im Forum . :daumen:

@ ButtersROFL = Wenn ich die CMSS-3D Funktion wieder abstelle ist alles wieder normal.

Ob dir das hier weiterhilft
weiß ich nun nicht ?

Über LS kann der Efekt sicherlich sehr wirkungsvoll sein , aber über KH ganz bestimmt nicht .

Wo nur eine annähernd realistische Wiedergabe sinnvoll erscheint .

Wenn allerdings nur ein billiges Equipment vorhanden ist , ist es falsch es mit solchen Spielereien aufwerten zu wollen !

Die CMSS-3D Funktion ist dafür gedacht, den audio output von spielen in surround umzuwandeln . Das ist speziel für Kopfhörer (Headsets) gedacht.Und der sound is so schlecht das das nicht normal sein kann UND dieser schlechte sound tritt nur auf wenn diese besagte funktion auch aktiv ist der normale kopfhörer modus, ohne CMSS-3D, funktioniert ja sehr gut.

Ich weis nicht ob der Surroundsound, der extra für 2.0 umgewandelt wird, auch auf den Kopfhörern richtig ist.

(Antwort auf andy_0)
Ergänzung ()

@ conXer49 = Wenn allerdings nur ein billiges Equipment vorhanden ist , ist es falsch es mit solchen Spielereien aufwerten zu wollen !

Ich weiß zwar nicht genau was du damit meinst, aber das ist eine 180€ Soundkarte, billig würd ich das nicht grad nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint die Kopfhörer nicht die Soundkarte. Den Musik machen die Lautsprecher (bzw. Kopfhörer) und erst wenn diese gut genug sind, kauft man sich einen guten Versorger (hier Soundkarte). Was nützt dir eine 100 Euro Soundkarte, wenn das 50 Euro Headset nicht ausreichend Soundqualität bringt, damit du den Unterschied hörst?

Die Software wie CMSS-3D etc. ist eigentlich nur Spielzeug ("nettes Beiwerk").

Ich hab übrigens nachgeschaut. Man kann CMSS extra für Kopfhörer aktivieren. Meine Erfahrung mit Kopfhörereinstellungen (Asus Xonar D2X und Creative Audigy 2 ZS) sind jedenfalls, dass diese total grausig sind.

Ich habe mir diese Soundkarte für das Beyerdynamic MMX 300 gekauft. "Soviel" wie ich von hardware und software verstehe kann es allerdings nicht am Headset liegen.
Es geht mir nur darum das die CMSS-3D Funktion in kombination mit dem Kopfhörer "modus" (mann sollte es nicht modus nennen da einfach nur das ausgabegerät auf Kopfhöhrer gestellt ist) nicht richtig funktioniert. Da ich viel filme schaue, musik höre und Spiele spiele, würde ich diese Funktion schon gerne nutzen.

Außerdem ist der Unterschied in der Qualität so Gigantisch das man ihn sogar mit einem 2 cent Mikimaus-Heft Kopfhörer bemerkend würde.

Zuletzt bearbeitet:
Alsooo... ich werde jetzt nicht alles lesen aber...

CMSS @ Musik + Kopfhörer <--- Kann ich nicht empfehlen, außer die Musik ist in 5.1

Wenn man Kopfhörer benutzt, ist der Kopfhörer-Modus Pflicht! - Vorallem wenn CMSS aktiv ist.

Das Eingangssignal muss 5.1 sein, ansonsten wird es dumpf.
Daher die Lautsprecherkonfiguration in der Systemsteuerung auf 5.1 stellen! - Ganz wichtig!

Für Lautsprecher braucht man CMSS höchstens bei einem 5.1 System welches analog angeschlossen ist, damit aus allen Lautsprechern was kommt.

Wenn es in Spielen einen Kopfhörer-Modus gibt oder etwas wie Stereo-Surrround.
Kann es sein dass CMSS nicht wirklich taugt, die Surround-Funktion inGame also besser ist. (BF3 z.B)
Keinesfalls CMSS aktivieren und zusätzlich im Spiel auf so etwas wie Kopfhörer stellen! - Hier gilt entweder oder.

Probier mal eine DvD/BD oder sonstigen 5.1 Film aus, mit genannter Konfig.
Wenn dir das auch nicht schmeckt, ist das einfach nichts für dich. Oder irgendwas ist grundliegend verkehrt.

Also ich fass das jetzt mal zusammen um zu sehen ob ich das richtig verstanden habe:

Richtig ist:

Game (auf 5.1) + CMSS + Kopfhörer
oder
Game (Auf Kopfhörer) + Kopfhörer

Musik (in 5.1) + CMSS + Kopfhörer

Musik (nicht in 5.1) + Kopfhörer

BlueRay (oder anderes 5.1 format) + CMSS + Kopfhörer

Frage: ist musik im flac Format in 5.1?ist musik mit einer bitrate von 320kbs in 5.1? Oder ist das bei jedem lied anderst.

also sollte ich stereo musik auch nur in stereo hören?

Edit:
Wo krig ich ein 5.1 lied her das ich es testen kann

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt zusammengefasst.
Musik ist quasi immer in 2.0, es gibt seeeeehr wenige Ausnahmen, zumeist Klassik und sowas die Richtung.

Im Zweifelsfall gibt es auch nette Tools wie MediaInfo, die dir bei MouseOver alle Infos anzeigen. Bitrate/tiefe/ Audio-kanäle etc.

@ ButtersROFL , rechnen wir mal zusammen =

180€ Soundkarte + EUR 332,27 / Beyerdynamic MMX 300 = 512,27 EUR

Bei dem Preis willst du echt auf billige Soundefekte setzen ? Voll :cool_alt:

Analog hierzu = Fertigsuppen . Jeder 1*Koch würde dich sofort dreikantig aus der Küche werfen !

Und auch jede erfahrene Hausfrau würde sich hier vermutlich fragen , warum dein Essen trotz guter Zutaten so schlecht schmeckt . :rolleyes:

@b00nz:

Wo do grade BF3 ansprichst, welche Einstellung wäre denn dann korrekt im Spiel (weist du ja evtl.) HiFi, Heimkino oder wie das Programm das auch immer nennt?

Also die Einstellung, die man in Battlefield aktivieren muss wenn man im Treiber CMSS3D eingestellt hat.

Ahja und Hallo Forum :)

Wenn Du CMSS nutzen willst und über Kopfhörer spielst, solltest Du im Spiel auf HiFi lassen und auch den Erweitertern-Stereo-Mix auslassen!
Die ganzen Sound-einstellungen in BF3 sind nichts andere als DSP-Effekte wie sie a uch jede Soundkarte bietet.

Ich persönlich finde es aber umgekehrt besser.
Also CMSS aus, und im Spiel auf Kopfhörer und Stereo-Surround an.

Das ist vergleichbar mit z.B Anti-aliasing.
Wenn dies treiberseitig aktiviert, führt dies in manchen Spielen zu verschwommen statt geglätteten Kanten, weil die Grafikenginge komplett auf die eigenen Filter ausgelegt ist.
In anderen Spielen erreicht man sogar Verbesserungen gegenüber dem inGame AA.

Bei der Sound-engine verhält sich das ähnlich.
BF3 bringt eigene HRTF mit und ganze Engine ist auf diese optimiert, so dass mit Sachen wie CMSS oder Dolby feine Details so verwischen, dass man sich nicht mehr raushört.

Außerdem sollte die Lautsprecher-konmfiguration auf 5.1/7.1 stehen.
(In der Systemsteuerung, nicht im Treiber)

Gut dan vertrau ich einfach mal auf euch und mach das so wie ihr das gesagt habt.
Der einzige grund warum ich die CMSS funktion nutzen wollte ist, dass ich gehört habe das diese den ausgehenden 5.1 sound eines spieles mit eigener hardware der soundkarte sehr gut für kopfhörer umwandeln würde, und das dies viel besser sei als die virtuelle umwandlung des spieles.
Das ist auch der grund warum ich mehr ausgegeben habe und mir nicht ein Crap-Headet mit USB Soundkarte und virtueller surround funktions geholt habe (nehmen wir als Beispiel das G35).

Aber warum die CMSS Funktion nicht funktioniert würd ich schon gern wissen
Grade weil Ein Bekannter von mir genau die selben Komponenten ( Beyerdynamic MMX 300 und X-Fi titanium HD) besitzt und bei ihm funktioniert alles einwandfrei.

Ich hab es mal so eingestellt wie von dir vorgeschlagen
(also CMSS-3D aus, allerdings wenn ich in der Systemsteuerun auf 7.1 o. 5.1. stelle ändert er das auch im treiber (Creative Konsole) sofern ich deine Aussage "Außerdem sollte die Lautsprecher-konmfiguration auf 5.1/7.1 stehen.
(In der Systemsteuerung, nicht im Treiber) " richtig verstanden habe)

hört sich aber defintiv wesentlich besser an als HiFi+CMSS3D. Danke dafür. :)

Edit: Meine Karte ist eine X-Fi extreme music

Zuletzt bearbeitet:
ButtersROFL schrieb:
Der einzige grund warum ich die CMSS funktion nutzen wollte ist, dass ich gehört habe das diese den ausgehenden 5.1 sound eines spieles mit eigener hardware der soundkarte sehr gut für kopfhörer umwandeln würde, und das dies viel besser sei als die virtuelle umwandlung des spieles.

Aber warum die CMSS Funktion nicht funktioniert würd ich schon gern wissen

Ist im Prinzip ja auch richtig, trifft aber eben nicht genrell bei jedem Spiel zu.
Warum und wann man hinschauen muss, steht ja bereits weiter oben.

Geht es dir um ein bestimmtes Spiel, oder worum genau?

Es geht mir um verschiedene Spiele von CSS über Skyrim bis BF3 aber mein Problem ist
das die CMSS Funktion knackt und sonst auch ****** qualität hat wenn ich das ausgabegerät im treiber auf kopfhörer gestellt habe und genau dafür will ich eine Lösung :/!

Hast Du denn den aktuellen Treiber installiert, nichts übertaktet und mal einen anderen Steckplatz probiert? - Bzw. Treiber neuinstalliert...

Wenn das alles nichts hilft, würde ich die Karte zurückbringen solang es noch geht.
Um letzte Zweifel zu beseitigen, backup machen, Win neuinstallieren und dann entweder drauf lassen oder Backup wieder zurückspielen.

Hab die Lösung gefunden!

Ich habe ein Custom Treiber/Firmware installiert.

Jetzt funktioniet alles Super, der Treiber ist besser und sogar top aktuell er ist am 18-12-2011
rausgekommen.

Ich würde allen Besitzern einer Creative Soundkarte empfehlen sich so ein "PAX MASTER" Treiber zu holen. Er beinhaltet mehr und bessere features wie der offizielle Treiber.

Zurück
Oben