Auzentech X-FI HomeTheater HD oder X-fi Titanium HD bei meiner Konfiguration?

Lee!

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
162
Hallo Leute.

Ich bin seit längerem auf der Suche gewesen, nach einer Soundkarte, die meinen Ansprüchen entsprechend erfüllt.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich zwischen der Wahl von 2 Soundkarten stehe.

Zur Audio Hardware
Meine Soundkarte momentan ist eine X-FI von einem Rampage 2 Extreme Mainboard und die ist nicht sonderlich gut.

AVR: Harman Kardon AVR8500
Teufel 11000 Subwoofer
2 JBL Northridge E100 Frontlautsprecher.
2 JBL Northridge E10 Rearlautsprecher
und einen JBL Northridge E35 Center Speaker.


Meine Frage, welche ist die bessere Soundkarte, was Hardware, Treiber und Klangqualität angeht?

Ich könnte beide Soundkarten sehr günstig bekommen (beide Soundkarten je unter 80€)

Bei Amazon habe ich unter den Kundenresonanzen folgendes gefunden.

Zitat von einem Käufer bei Amazon:

"Hallo zusammen.
Nachdem ich nun die dritte Soundkarte geordert habe, Soundblaster X-FI Titanium HD ,ASUS XONAR D2 u. jetzt Auzen Tech X-Fi
Home Theater HD, bin ich endlich mehr als zufrieden.

Kann nur soviel dazu sagen, Auzen Tech ist der Hammer.Leider konnte ich die Karte unter Windows 7 nicht mit der Original
Treiber Cd u. auch nicht mit dem neuestem Win 7 Treiber von Auzentech installieren.Doch dann kam die Rettung !!
Daniel K.Support 2.5 Treiber.Sofort installierte sich alles von alleine u. das Ergebnis übertrifft meine künsten Erwartungen.
Ich habe das Teufel E400 Concept 5.1 mit Teufel Control Station 2.

Selbst bei geringster Lautstärke tobt der Bass.Super klang im allgemeinen.
Vergesst nicht die Bassumleiting in der THX Konsole zu aktivieren.Lautsprecher auf 5.1 setzen.An der Control Station habe ich auch
alles auf 5.1 eingestellt.Die Bassanhebung an der Control Station habe ich auch noch auf +10db gesetzt.Die Bassanhebung in der THX
Konsole habe ich aus. Das wäre auch zuviel des guten.Wenn ich jetz die Anlage mittel laut mache, vibriert alles im Raum.Irre.
Und dabei noch Super Sound.Einfach nur Geil.
Ich hoffe ich konnte damit anderen helfen.
Gruß"


Ich habe auch vor einen Pax oder Daniel K. Treiber zu instalieren.
Nur welche Soundkarte wäre da die bessere Wahl ?

Ich Höre viel Musik. Schaue Gerne Filme und Zocke auch gerne.

Gruß
 
wie schließt du deinen PC denn an den den Receiver an?
HDMI, coax/Toslink oder Multi Channel in via 6xChinch ?

Bei HDMI oder coax/Toslink ist die Soundkarte ziemlich egal, weil digital durchgeschliffen wird(zumindest bei DD/DTS). Nur bei Multi Channel In macht die Soundkarte einen Unterschied. Dies kann die Titanium HD wiederum nicht, weshalb ich auf coax/Toslink tippe.

Ich würde von dein beiden Karten übrigens keine Empfehlen. Selbst mit Pax oder Daniel K Treibern ist der Treibersupport nicht akzeptabel meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Karte.

Mein Avr8500 hat leider keinen HDMI Anschluss. Aber eventuell mein Neuer AVR? Das steht noch in den Sternen.
Ich habe halt keine Lust nàchstes Jahr wieder eine neue Soundkarte zu kaufen, wenn ich hier einen AVR stehen habe, der dann einen HDMI Anschluss hat.

Wenn allerdings jemand Bsp sagt, die Titanium HD ist wirklich spitze und besser als die Azurentech, dann würd ich diese nehmen und später einen neuen Kauf bei Update des AVR's akzeptieren.

Den Treibersupport interessiert mich eigentlich wenig. Wenn es einen Treiber gibt, der Super und Stabil läuft.
Da benötige ich keine regelmäßige Updates, denn die Musik (Klang) wird nicht besser, wenn es einen optimalen Treiber gibt.
 
Einen AVR mit HDMI schließt man aber in der Regel über die Grafikkarte an. Da braucht man keine HomeTheater HD für. Die HDMI Anschlüsse der Karte sind eigentlich nur dafür da gewesen, weil die Grafikkarten damals noch kein DTS HD und Dolby Digital True HD unterstützt haben. Heutzutage ist so eine Soundkarte also unnötig, wenn man eine halbwegs aktuelle Grafikkarte besitzt(auch Intel Onboard)
 
Nafi schrieb:
Einen AVR mit HDMI schließt man aber in der Regel über die Grafikkarte an. Da braucht man keine HomeTheater HD für. Die HDMI Anschlüsse der Karte sind eigentlich nur dafür da gewesen, weil die Grafikkarten damals noch kein DTS HD und Dolby Digital True HD unterstützt haben. Heutzutage ist so eine Soundkarte also unnötig, wenn man eine halbwegs aktuelle Grafikkarte besitzt(auch Intel Onboard)

Ok.
Das wusste ich wirklich nicht.
Ich weiß nur, dass die Auzentech bessere/Hochwertigere Wandler/Bauteile auf die Platinen Verbaut als Creative.
Creative Spart halt gern an den falschen Ecken.

Kann ich nun davon ausgehen, dass die auzentech X-FI auch besser klingt ?
Ich steh halt zwischen den 2 Karten und könnte beide günstig bekommen.
 
Die Home Theater hat einen Rauschabstand von 109db. Die Titanium HD einen von 122. Demzufolge sollte die Titanium Hd die besseren Wandler haben. Aber wie schon erwähnt, dies kommt nur zum Tragen wenn du AVR oder Kopfhörer über Klinke/Chinch anschließt. Die Home Theater bietet halt mehr Anschlüsse. Die wiederum brauchst du nicht, wenn du es über coax/Toslink digital anschließt.

Eigentlich sind beide Karten ungeeignet.
 
Auzentech spart dafür an den Treibern... nicht nur das sie auf Creative angewiesen sind... sie nutzen die angebotenen auch nur nach Lust und Laune... bin geschädigter Prelude Nutzer :-(

Die X-Fi HD sollte gleichwertig sein.

Aber mein Tipp ist eigentlich eine Asus Xonar DSX und diese optisch per Toslink anschließen. Warum? Die kann DTS:Connect und damit ist die Qualität der Soundkarte irrelevant und du bekommst 5.1 in guter Qualität (die Wandler in deinem AVR sind da entscheidend)
 
Ok.
Aber wieso schreibt der Herr bei Amazon als Bewertung, dass er sämtliche Soundkarten, auch die X-Fi Titanium HD hatte und nun erst mir der Auzentech X-FI Home Theater zufrieden ist ?

@Jesterfox

Deswegen nehme ich den Daniel K. Treiber
Oder einen Pax Treiber.
Ich weiß nur leider nicht, welche ich nehmen soll.
Denn ich bekomme beide Karten für fast den selben Preis.
 
Für meine Prelude gibt's leider nicht mal das... aber ok.

Ich würd die Titanium HD bei den beiden bevorzugen, da sie von sich aus schon die besseren Treiber hat (Creative hat für die HD Serie nochmal überarbeitet) und sie hat nicht den HDMI Part drauf den man mittlerweile eh nicht mehr braucht und Ärger machen kann (da gabs Anfangs einige Probleme mit den HDMI Karten, sowohl bei der Auzentech als auch bei der Asus)

Aber wie gesagt: ich würd die DSX und ein optisches Kabel empfehlen. Selbst meine Prelude hab ich nur so betrieben ;-)
 
Aber nicht für Windows 8.... unter Windows 7 liefen die Auzentech einwandfrei, aber mittlerweile hab ich Win8 und da spackt sie rum... und ich mag Windows 8 und deswegen flog sie raus und ich hab ne Asus Essence STX drin.

Die große Frage ist: wie willst du die Soundkarte anschließen? Die X-Fi HD hat nur Stereo-Ausgänge. 5.1 geht ausschließlich über SPDIF, da klingt die Xonar DSX exakt identisch. Aber 3 analoge Kabel von der Soundkarte zum AVR würd ich nicht verlegen wollen /waäre bei der Auzentech notwendig)... von daher: die Xonar DSX ;-)

Oder spielst du tatsächlich noch überwiegend alte Spiele die EAX nutzen? z.B. Battlefield 2 (nicht BC2) dann wär ne X-Fi tatsächlich besser. Aber mittlerweile ist EAX tot.
 
Ok. Bei Windows 8 ist das was anderes.
Ich kann mich mit Windows 8 nicht anfreunden....

Die Soundkarte wird halt nur Digital an den AVR angeschlossen.
Bei der Titanium HD ist es der Toslink Stecker und bei der Auzentech ist es der Coaxial Ausgang, der genau das selbe macht wie die Toslink Buchse.

Der Rauschabstand Wert interessiert nur bei analogem Anschluss ?

Ich habe aber evtl in Zukunft vor, meinen AVR und noch Analog einen Stereo Verstärker anzuschließen.

Ich bin leider kein Asus Freund. Deshalb ist die Karte eher nichts für mich.
Mir ist halt nur wichtig, dass die Ausgabequalität perfekt ist.

Schade, dass es kein Vergleich zu den beiden Karten gibt.
 
Ich habe aber evtl in Zukunft vor, meinen AVR und noch Analog einen Stereo Verstärker anzuschließen.

dann würde ich die Titanium HD nehmen wenn es denn eine der beiden sein MUSS
 
Die ZXr ist auch eine Nette Karte, aber der Mehrpreis würde sich meiner Meinung nicht lohnen.

Ich bin mir leider noch unsicher.
Eventuell bleibt mir nichts anderes übrig, als beide Karten zu nehmen und selbst zu testen..
 
Jo, wär auch mein Tipp. Die X-Fi HDs sind besser als die alte Generation und wenn mal was analog angeschlossen wird zieht man auch die Vorteile aus den besseren Bauteilen.


PS: ich mag Windows 8, das neue Startmenü ist wesentlich besser und der Rest läuft wie gewohnt (nur Auzentech liefert keine Treiber für die Prelude... DanielKs neues Paket ist auch nicht kompatibel und er sagt selbst das es das für die Prelude auch nicht wird...)


PPS: über digital wirst du keinen unterschied merken, das läuft rein über die Software und die ist entweder von Windows (bei Stereo PCM) oder von Dolby (Digital Live) oder DTS (Interactive). Die Karten selber sind egal. Die ZxR ist momentan einfach überteuert.
 
Ist die Auzentech X-Fi Hometheater eine ältere Generation als die Titanium HD?

Sollten doch beide X-FI gleiche Chips sein.

Schade, dass deine Karte unter Windows 8 nicht laufen wird..

Ich werde einfach beide kaufen und testen.
Die Titanium HD habe ich in der Bucht für 60€ geschossen (inkl OVP Zubehör. Leider ohne Original CD, aber die gibt es auch im Netz.
Die Auzentech habe ich auch in der Bucht soeben für 77€ geschossen.
Ich glaube, da kann man nicht meckern.
 
Und ich frage mich manchmal echt wieso Menschen überhaupt ein Forum besuchen, wenn sie am Ende alle Empfehlungen ignorieren...


Naja viel Spaß mit deinen beiden Soundkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nafi schrieb:
Und ich frage mich manchmal echt wieso Menschen überhaupt ein Forum besuchen, wenn sie am Ende doch machen was sie wollen...


Naja viel Spaß mit deinen beiden Soundkarten.

Ganz einfach, damit man unter der Menschheit lebt (Ja, auch Virtuell)
Ich könnte auch genau so schreiben, wieso antworten hier soviele Menschen etwas, wo nicht zum eigentlichen Thema gehört.
Denn hier steht ja auch ausschließlich, dass ich zwischen 2 Soundkarten stehe.

Nicht böse gemeint, aber so läuft das immer und überall in jedem Forum.
Ich habe nie erwähnt, dass ich offen für weitere Karten bin.
Wer lesen kann...

Vielen dank.
Ich werde nach einem ausführlichen Test hier berichten, welche meiner Meinung die bessere Ausgabe wiedergibt.
Gruß
 
Zurück
Oben