CMSS-3D Problem (paradox)

Nobody2106

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
62
Hey leute, ich hab seit kurzem das Logitech Z-5500 Soundsystem, nun jedoch ein extrem nerviges problem. hab mal bei google gesucht und folgendes problem schon bei wem anders gefunden: (ich hab mir das mal kopiert, da es 1 zu 1 auf mich übertragbar ist)

----------------------------------------------------

"Hier mein System und Soundkarte:

Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1
Creative Soundblaster X-FI Gamer

Angeschlossen ist das ganze über die mitgelieferten Y-Adapter Kabel und läuft im Analog Modus. Alles ist korrekt angeschlossen und der Lautsprecher Test, der mit "Vorne Links, Vorne Rechts," wird ebenfalls korrekt wiedergegeben. In Windows ist zudem auch in den Soundeinstellungen "5.1 Surround Set" eingestellt.

Nun mein Problem:

Ich habe mehrere DivX Videos auf dem Rechner, die alle nur ein Stereo Signal besitzen, möchte aber das das Stereo Signal auf 5.1 gemixt wird(Klar bei nem 5.1 System). So, habe dann CMSS-3D Surround eingestellt und los geht's.

Dabei viel mir auf, dass bei einigen der Videos das Signal korrekt über 5.1 wiedergegeben wird und bei anderen kommt alles vorne aus dem CENTER und den beiden hinteren Lautsprechern. Die beiden FRONT Lautsprecher bleiben dagegen stumm. Habe dann 2 Videodateien miteinader verglichen. Sie sind absolut identisch, in dem Codec, den sie benutzen und auch sonst in den Daten. Trotzdem wird die eine File korrekt wiedergegeben, die andere nicht.
Auch wenn ich mir Videos auf Youtube oder ähnlichen Plattformen angucke, kommt wieder nur alles aus dem CENTER und den beiden hinteren Lautsprechern. Aus den FRONT's kommt nix. Hatte aber schonmal ein Musikvideo das auch korrekt auf 5.1 gemixt wurde.

Musik, Spiele und DVD Wiedergabe(Original natürlich) werden dagegen völlig problemlos abgespielt. Musik in 5.1, DVD und Spiele mit 5.1 Surround. Alles prima!

Dieses Problem tritt allerdings nur auf, wenn ich mich im "Unterhaltungs-Modus" befinde. Im "Spiele-Modus" ist dieses Problem dann verschwunden. Alles wird korrekt wiedergegeben.

Möchte aber das auch im "Unterhaltungs-Modus" alles funktioniert, da dort der Klang kräftiger ist und ich nicht bei jedem File erst prüfen und dann umschalten muss. Finde das nervig."

Stammt von: "http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-8885.html"

-----------------------------------------------

da im anderen forum keine lösung gefunden wurde, wende ich mich an euch. hat jemand von euch eine Lösung dafür?

Vielen Dank im Vorraus!!!

Greetz Nobody
 

Nobody2106

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
62
habs schon auf stereo-surround stehen und den regler momentan auf 50. hab den regler auch mal nach ganz oben gestellt, hat jedoch keinen unterschied gebraucht...
 

raphbaum

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
67
Welches Windows läuft bei dir?

Mein Vista 64 bit gibt den Sound NUR bei den 3 vorderen Boxen aus!
Ich glaube aber dass das in vista 64 einfach noch nicht geht vom Treiber her

Vl. hilfts dir
lg raffi
 

Nobody2106

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
62
xp 32-bit :)
 
Top