Soundblaster X G5 an PS4

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
442
Ich habe heute eine X G5 über Toslink hinten und USB vorne an die PS 4 angeschlossen. Erkannt wird das Gerät auch und ich habe anschließend meine neuen DT 990 Pro angehängt.

Vom Sound war ich allerdings ein wenig irritiert. In Last Of us 2 tue ich mich zB schwer, Geräusche zu lokalisieren. Bin mir nun nicht sicher ob ich das Ding richtig konfiguriert habe. Im Spiel sind Kopfhörer ausgewählt in der PS4 als Ausgabegerät die X G5.

Kann mir jemand, der dieses Gerät auch an seiner PS 4 angeschlossen hat sagen, welche Einstellungen er getroffen hat? Brauche ich den Anschluss über optisches Kabel überhaupt? Nimmt er dann nicht ohnehin den Ton vom Onboard-Chip der Playstation?
 
G5 erst am PC (per USB) anschließen, updaten, sämtliche Verschlimmbesserungen ausschalten dann müsste es viel besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Um alle Verschlimmbesserer zu deaktivieren reicht es auch einfach die Profil Taste für ein paar Sekunden zu drücken... Wenn dann alle Lampen aus sind ist kein Profil oder verschlimmbesserer mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Danke euch, das werde ich tun. Aber ich muss das optische Kabel nutzen, richtig?
 
Nutze meine G5 per USB Kabel an der PS4 ohne Probleme. bist also nicht gezwungen optisch anzuschließen.

Musst aber an der PS4 natürlich noch umschalten (USB macht er glaube ich automatisch) Optisch musst du unter den Audio Settings die G5 auswählen.

Wichtig: Niemals an nem Hub betreiben. Weiß nicht genau woran es lag, aber hab mir schon Hub und angeschlossene Geräte (G5+Controller+Tastatur) zerschossen.
Steht auch so in der Anleitung, also lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Okay, aber wenn es auch ohne das optische Kabel geht, frage ich mich, was man davon denn überhaupt hat wenn man es anschließt.

Ich frage vor allem deshalb weil das mitgelieferte Kabel einfach zu kurz ist und ich ein neues bestellen müsste. Wenn ich es aber überhaupt nicht unbedingt brauche ist das natürlich fein.
 
Optisch und per HDMI ist die einzige Möglichkeit, den Gamesound unabhängig vom Voicechat auszugeben. Die leute nutzen dann Kopfhörer etc nur für die Party und Optisch/HDMI für ihren TV/Anlage/Lautsprecher etc
 
Soweit ich mich erinnern kann, macht optisch an der PS4 keinen Sinn, wenn man das Mikro nutzen möchte.

Die PS4 kann nur optical out, als muss man über USB die G5 anschließen, wenn man Kopfhörer und Mikro verwenden will.
 
Wenn du Optische UND USB anschließt kannst du mWn damit die Game vs Voicechat Lautstärke regeln (ja, geht auf PS4 auch selbst innerhalb der Party).
Oder optisch an deine PS und USB am PC für Discord. -->PS zocken aber mit den Discord Kumpels reden, die vllt PC spielen. Grade für Crossplay interessant,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Vielen Dank noch mal wegen der Tipps. Habe am PC alle Optionen in der Software deaktiviert und nun nur über USB angeschlossen an der PS4. Bin hin und weg von dem Sound. Einfach gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Zurück
Oben