Soundblaster x4 2 kopfhörer?

DieterDurchfall

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
Nabend ;) Ich benutze ein Soundblaster x4 wollte mal fragen ob ich 2 Kopfhörer daran anschließen kann?Bzw wie kann ich mit dem Gerät noch ein 2 paar kopfhörer an dem Rechner anschließen so das beide was hören können...
Liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
einfach mit sowas

https://www.amazon.de/y-adapter-klinke-3-5/s?k=y-adapter+klinke+3,5

aber auch die Frage welche Kopfhörer ... kann sein das danach nicht genug "Druck" da ist.
DT990Pro@250Ohm
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Er hat laut anderem Thema einen DT990Pro@250Ohm.

Es sollte auch ein anderer KHV werden.;)

Die Soundblaster X4 wurde hier durch getestet. Man sollte mit einem Adapter keine Wunder erwarten.
https://www.igorslab.de/nachteile-d...kopfhoerer-ratgeber-und-hintergrundwissen/12/

Hätte es mit meiner Sabaj A10h Empfehlung möglicherweise zu Brummen geführt, für 20-30€ gibt es USB DAC Dongles.
Moin...es geht darum wenn ich mit meiner frau zusammen streame das sie auch was hört...wekche alternative gibt es das ich kein verlust habe?sie zockt ja auch mit & das ständige kopfhörer wechseln nervt schon ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@DieterDurchfall
Man kann das Klinken Splitterkabel ja nehmen. Ohne Hörschaden sollte es ausreichend laut werden.

Wäre ich in Mathe fit genug mit Zahlen zu jonglieren, sämtliche Werte sind aus dem Soundblaster X4 Test und von den Kopfhörern verfügbar, kann man es gemau ausrechnen, was an zwei Kopfhörern ankommt.
 
Der Nachbar schrieb:
Er hat laut anderem Thema einen DT990Pro@250Ohm.

Es sollte auch ein anderer KHV werden.;)

Die Soundblaster X4 wurde hier durch getestet. Man sollte mit einem Adapter keine Wunder erwarten.
https://www.igorslab.de/nachteile-d...kopfhoerer-ratgeber-und-hintergrundwissen/12/

Hätte es mit meiner Sabaj A10h Empfehlung möglicherweise zu Brummen geführt, für 20-30€ gibt es USB DAC Dongles.
Moin...es geht darum wenn ich mit meiner frau zusammen streame das sie auch was hört...wekche alternative gibt es das ich kein verlust habe?sie zockt ja auch mit & das ständige kopfhörer wechseln nervt schon ^^
ghecko schrieb:
Welche Kopfhörer?
DT990Pro@250Ohm
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
@DieterDurchfall
Man kann das Klinken Splitterkabel ja nehmen. Ohne Hörschaden sollte es ausreichend laut werden.

Wäre ich in Mathe fit genug mit Zahlen zu jonglieren, sämtliche Werte sind aus dem Soundblaster X4 Test und von den Kopfhörern verfügbar, kann man es gemau ausrechnen, was an zwei Kopfhörern ankommt.
es würde auch vollkommen ausreichen wenn man nur den discord hört mit den einen kopfhörer & mit den anderen zockt!also brauche nicht 2x das dt990pro...es reicht wenn meine frau oder ich normale kopfhörer haben
 
@DieterDurchfall
An einem Kopfhörerausgang mit Splitterkabel wird das Audiosignal nur auf zwei Kopfhörer aufgeteilt. Beide Kopfhörer erhalten das gleiche Ausgangssignal. Eine Zuweisung einzelner Audioquellen, ist da sgewünscht, könnte man vielleicht mit VB-Audio Banana oder VB-Cable und mit dem auf dem Mainbord vorhandenen Audiocodec für den zweiten Kopfhörer umsetzen.

Über VB-Audio Banana kann man aber auch so den zweiten Audioausgang vom Mainboard mitnutzen.

Mit etwas Glück bleibt dei Gesamtlatenz der Audioausgabe niedrig genug.
 
DieterDurchfall schrieb:
Moin...es geht darum wenn ich mit meiner frau zusammen streame das sie auch was hört...wekche alternative gibt es das ich kein verlust habe?sie zockt ja auch mit & das ständige kopfhörer wechseln nervt schon ^^
Von einem Splitterkabel würde ich abraten, damit hättet ihr nur nur einen Lautstärkeregler für 2 Kopfhörer, und ich bezweifle, dass ihr mit der selben Lautstärke hört. Besonders wenn die Kopfhörer unterschiedlich schwer anzutreiben sind, kann das dann zu Problemen führen, da dein DT990 deutlich mehr Saft benötigt als ein leichter anzutreibener Kopfhörer.

Die X4 hat hinten einen optischen Ausgang, mit dem du alles was du hörst auf ein anderes Gerät weiterleiten kannst.

Du müsstest also mit einem optischen Kabel in einen anderen DAC/AMP gehen, an dem deine Freundin dann ihre Kopfhörer ansteckt. Ein neuer DAC/AMP kostet allerdings so 50-100€ (je nachdem welche Qualitätsansprüche man stellt), wäre aber wohl die optimalste Lösung, da du selbst keinen Qualitätsverlust hast und deinen Freundin einen eigenen Lautstärkeregler.

Hier mal ein paar günstige DAC/AMPs, die ich auf die schnelle gefunden habe:
FX-Audio DAC X6 40€ (Amazon Rückläufer, allerdings nur mehr 1 Stück verfügbar)
Fosi Audio DAC Q4 50€
FX Audio DAC X4 50€
Eventuell gibts noch günstigere Modelle von "No-Name Herstellern" (obwohl die oben genannten eigentlich schon NoName Budget Herstelller sind.... :D ), aber ein FX-Audio DAC X6 für 40€ ist wirklich schon ein guter Preis.

Alternativ könnte man auch so einen Kopfhörerverstärker hinten am Lautsprecherausgang des X4s anschließen. Allerdings hast du mit diesem günstigen Verstärker auch einen Qualitätsverlust zum X4, aber immerhin kann man bis zu 4 Kopfhörer damit regeln. Deinen Kopfhörer am X4 anzuschließen und den deiner Freundin an diesem kleinen Verstärker ist leider nicht möglich, da meines Wissens nach der X4 nicht gleichzeitig über die Kopfhörerbuchse und die Lautsprecher ausgeben kann. Sollte er dies doch können, dann wäre das ebenfalls eine Option mit der du keinen Qualitätsverlust hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Zurück
Oben