Soundblaster X7 Ton leise

XeOn4785

Lieutenant
Hey,

ich habe vor ein paar Tagen meine Soundblaster ZxR durch eine X7 ersetzt (falls es jemanden interessiert, ich würde die ZxR für 150€ verkaufen, ist so gut wie neu, sie wurde nur 5 Monate genutzt, die Tochterkarte und das Audiomodul gar nicht). Irgendwie ist alles eine gute Spur leiser als mit der ZxR. Ist die X7 von der Leistung schwächer? Ich muss in Windows den Sound ca. 15-20% höher drehen als mit der ZxR. Das ist irgendwie merkwürdig. Ansonsten ist aber alles in Ordnung.

MfG

Warum hast du die überhaupt ersetzt? (was wird denn so tolles angeschlossen?)
Das einzige, warum die X7 gut ist, ist wenn man die ganzen Features nutzt (sprich, "soundkarte" für Kopfhörer, ein richtiger Verstärker für passive Lautsprecher, Bluetooth kopplung des smartphones mit sogar NFC~). Ansonsten, wenn sie zu 99% für nen Kopfhörer gedacht ist, ist sie den Preis eher nicht wert.

Sowohl der DAC, als auch der Kopfhörerverstärker sind exakt die selben, wie in der ZxR.
Insofern dürfte die Soundqualität auch identisch sein (bis auf leichte unterschiede in anderen Bauteilen, wie kondensatoren, welche OP-AMPs drauf sind, etc). Technisch aebr auf exakt gleichem niveau. Es sind wirklich nur die funktionen, anschlüsse (inkl. Passive Boxen), sowie dass sie extern ist.

Kurz gesagt: Solange du weder dein smartphone über NFC koppeln willst, noch unbedingt passive Lautsprecher mit dran schließen willst, gibt's keinerlei Grund, warum du von der ZxR upgraden solltest.

Mal abgesehen davon, dass es wohl meine Sache ist, was ich mir kaufe und nutze, gab es da schon Gründe. Zum ersten war die Karte kurzzeitig bei Alternate im Angebot für 299€. Zweitens hatte ich Probleme mit dem Luftstrom in meinem Gehäuse, da ich die ZxR direkt unter meine Grafikkarte bauen musste und das war, sagen wir mal "suboptimal". Seit dem Einbau der ZxR war meine Graka im Schnitt 5° wärmer als zuvor. Also bitte keine Belehrungen. Ja, ich weiß, dass die X7 teuer ist, aber kannst du mir externe Alternativen für ein 5.1 Boxensetup nennen, die soundmäßig auf einem Level mit der ZxR sind? Außerdem denke ich, dass man ein 1500€ 5.1 Setup durchaus mit gutem Gewissen an eine 300€ Soundkarte hängen kann. Und mein Problem hast du mit keinem Wort angesprochen.

MfG

sofern man keine passiven, analogen boxen hat, macht eine soundkarte durchaus sinn. darüber wie teuer es sein muss, muss jeder selbst entscheiden.

zu deiner frage, keine ahnung warum es leiser ist?! evtl. andere standard einstellungen vom treiber.. aber ist ja kein problem den regler ein stück weiter zu drehen ;) solang der klang gleich bleibt etc.

alternativ hättest du aber auch einfach nen andere Mainboard kaufen können, wo mehr Steckplätze drauf sind / anders angeordnet ist.

@Jensie

Ich möchte mir nicht so ein Klotz hinstellen, außerdem hat der doch noch mehr Funktionen, die ich nicht brauche. Es wird ausschließlich am PC genutzt, also kein Heimkino usw...und die Stereo Upmix Funktion finde ich auch gut.

@Mr.Smith

Ich werde sicher nicht mein Rechner neu zusammen bauen nur wegen ner Soundkarte, ein neues Mainboard kostet ja auch Geld und mein jetziges ist nicht mal ein Jahr alt. Es ist halt irgendwie komisch, dass der Sound aufeinmal leiser ist, vielleicht hängts mit dem Anschluss über USB zusammen?

MfG

Ein AV-R wäre noch deutlich teurer, weil es dann einer sein muss, der pre-outs für sämtliche Lautsprecher hat (die abacus sind ja aktiv Lautsprecher)

Könnte am USB anschluss liegen, obwohl die Stromversorgung eigentlich ja über ein Netzteil kommt. Über USB sollte nur signal kommen (aber vll ist es ja auch genau das...)

Kannst du evtl optisch ausprobieren? oder nen anderen USB Anschluss?

Ist es denn überhaupt zu Leise? Kommst du schon nah an die max Lautstärke ran deswegen, oder ist das eher ne Frage ob 20% oder 40%?

In letzterem Fall wäre es ja eigentlich "egal", solange die Soundqualität nicht drunter leidet.

Ich hatte die Lautstärke in Windows auf 50% (und im ZxR/X7 Control Center hatte ich per Equalizer auf -6db, jetzt auf -3db und trotzdem ist der Sound noch etwas leiser als vorher), also ja, da ist noch Luft nach oben. Ich hätte jetzt kein Problem damit, etwas höher zu drehen, ich frage mich halt, ob das alles so in Ordnung ist. Die C-2's haben nur einen Cinch Anschluss, also denke ich nicht, dass es optisch verbunden werden kann.

MfG

Edit: mir fällt gerade auf, dass ich den Equalizer der X7 nur bis minimal -6db stellen kann, bei der ZxR ging es bis minimal -12db. Hat es vielleicht damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, meinte die X7 optisch an den PC anschließen, statt USB (für die Signalübertragung)

Sollte nicht damit zu tun haben. -6 dB ist ja lauter als -12 dB ^^
Aber kann wie erwähnt auch damit zusammenhängen, wie der Pegel im treiber eingestellt/gemittelt ist, etc.

(Persönliches interesse, ist die Soundqualität + Klangbild identisch zur ZxR? Oder gibt's da unterschiede?)

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich dann nicht (wenn optisch) in die Onboard Karte meines Mainboards gehen? Würde das den Klang dann nicht (negativ) verändern? Zur Soundqualität: mir ist bis jetzt kein Unterschied aufgefallen zur ZxR, aber es sind ja auch weitestgehend die gleichen Komponenten verbaut.

MfG

Richtig, du gehst an den optischen Ausgang des mainboards.
Ne, theoretisch ist die soundqualität identisch, da in beiden Fällen die X7 die wandlung übernimmt (optisch ist ja genau so digital wie über USB).
Nachteil aber: Über optischen anschluss kann 5.1 nur codiert übertragen werden, daher muss dein Mainboard soundchip das können...
Aber so könntest du sehen, ob die Lautstärke anders ist ^^
USB wäre dennoch praktikabler, da du dort 5.1 unkomplizierter hast, und nicht erst codieren musst.

Naja also das ist mir den Aufwand jetzt nicht wert, dann drehe ich die Lautstärke eben etwas höher und gut ist.

MfG

mir geht es ähnlich, dem threatersteller. nur mit dem unterschied, dass ich ein mini-itx board verwende und daher garkeine wahl als eine USB-soundkarte habe... derzeit verwende ich noch die U7 und bin damit halbwegs zufrieden. als ich früher eatx verwendet habe und dementsprechend eine X-Fi Titanium Fatal1ty Professional mein eigen nennen durfte, würde ich gerne auf ähnliches niveau zurück. ich nutze lediglich kopfhörer ([URL="http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-990-edition.html"]beyerdynamic custom one pro[/URL]), würde aber gerne mit der X7 auf die DT-990 Edition (600 Ohm)... die frage - lohnt sich die investition? oder kann man bei der derzeitigen konfiguration bleiben?

schade dass der arme xeon seine xfi karte gegen einen schlechten überteuerten haufen marketingscheisse von zxr bzw. x7 eingetauscht hat, aber der "xfi troll" hat bestimmt keine ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben