Boot mit Soundblaster x7 LE dauert ewig

OR4LIFE

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.474
Hallo zusammen,
ich hab seit einiger Zeit das Problem das der bootvorgang bei meinem Rampage 6 Extrem Encore(aktuelles Bios, Problem besteht schon seit über nem Jahr) in Verbindung mit der Soundblaster x7 gefühlt Jahre braucht oder erst gar nicht passiert. Sobald ich die Soundkarte aber ausschalte, verschwindet die Bootmeldung B4 und er bootet ganz normal.
Hab schon einiges Probiert aber nichts führte zum Erfolg. Da die Soundkarte recht weit weg von mir steht, ist es echt immer doof aufzustehen und fast hinter den PC zu kriechen.
Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

Vielen Dank schon mal^^
 
Wo genau dauert es den ewig? Beim UEFI Start, Windows Start, Windowsanmeldung? Was ist laut Handbuch die Meldung B4?

Kannst du im UEFI für den USB Port vielleicht das Booten oder andere Features deaktivieren, welche den Start aufhalten?
 
Das Ding an einen anderen USB Port anschließen, der auf einem anderen Controller ankommt. Oder an den USB des Monitors, soweit vorhanden.
 
x7, schönes Teil.
Prüf mal, ob da die aktuellste Firmware drauf ist; die wurden damals mit einer ausgeliefert, die bei manchen PCs Probleme machte.
B4 scheint bei ASUS auf "USB-Hot Plug Problem" hinzuweisen?
Schau mal im Bios, was da zu "hot plug" steht. Schalte mal "legacy USB" aus.

"Einiges Probiert" ist nicht hilfreich in Bezug auf Tipps, die man geben könnte, weil man nicht weiß, WAS dz schon gemacht hast.
 
Sorry, war der Falsche Moment um die Frrage zu Posten.^^ Zwei kitten aufm Schreibtisch und ein Hund der unbedingt raus will... :D
Ähm ja
Also Legacy USB ist deaktiviert, hab einfach mal zum test es aktiviert aber dies brachte keine besserung.
Hot-Plug ist bei mir komplett deaktivert aber ich habe nur Sata Hot-Plug im Bios bzw hab nur das gefunden.
Andere USB Ports habe ich auch schon ausprobiert und Firmware ist auch die aktuellste. Das Problem trat auf einmal auf. Ich kann leider nicht mehr sagen was ich damals gemacht habe, damit ich das ausgelöst habe.
Hatte auch schon Kontakt mit Asus und Creativ aber die schieben einen immer nur hin und her...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du alle verfügbaren USB-Ports durch hast, würde ich als "letzte Maßnahme" empfehlen, das Bios zurück zu setzen (load bios / uefi defaults) und mal schauen, ob es mit den Standardeinstellungen immer noch so rumzickt.
 
Hab jetzt alle durch bis auf die vorderen. Hab das Mainboard vor knapp 6 Monaten gewechselt. Hatte das Problem schon ne weile auf meinem Rampage 6 Extrem und dachte das es vlt mit nem wechsel getan hat aber nach dem Wechsel aufs Rampage 6 Extrem Encore war die Ernüchterung sehr groß.
Hab auch schon sehr viele Bios versionen getestet aber immer das gleiche Problem....
 
1. antworte mal direkt auf meinen beitrag mit mini-zitat, wenn du zeitnahe antworten haben willst; ich muss so immer hier reinklicken, ob du was geschrieben hast. das finde ich irgendwie störend.

2. ok, fassen wir zusammen. das problem bestand auf einem ganz anderen board (des gleichen herstellers) schon und du hast verschiedene bios-versionen durch und verschiedene ports durch.

3. zwei möglichkeiten bleiben noch: a) der x7 ist defekt (unwahrscheinlich) oder b) du hast eine Einstellung im Bios gewählt, die das langsame starten in Zusammenhang mit eingesteckten USB-Geräten wie dem x7 verursacht.

hast du "boot from usb" aktiviert"? ist irgendwas sonst mit usb aktiv / inaktiv? hau mal n paar Fakten auf den Tisch, am besten mit screenshots, ich kenne die asus-biosse nicht auswendig.
 
Zurück
Oben