Soundblaster Z oder Z SE

sament019

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hey ich bin am überlegen mit eine Sennheiser HD560S zu kaufen und bräuchte wahrscheinlich eine soundkarte... mir wurde die Soundblaster Z empfohlen damals. Nun zu meiner frage... ich besitze als mainboard die Tomahawk B550 von MSI... bräuchte ich wirklich eine soundkarte um einen normalen ton rauszubekommen oder reicht die soundkarte( falls es eine hat) in der tomahawk aus. Und wie sieht es aus welche würdet ihr mit empfehlen den soundblaster z oder z se oder doch etwas anderes
 
Da ich trotz guter onboard doch zu einer dedizierten soundkarte gegriffen habe hab ich die soundblaster z se
Zum vergleich zur xfii titanium ist diese weniger gut das merkt man sofort da die höher zu dunmps sind.
Aber im vergleich zu onboard aber besser.
Ich nutze dazu einen beyerdynamics dt990 pro und merke die unterschied deutlich.
Die Se müsste sogar besser sein als die z.
Was Treiber angeht ist man an win 10 gebunden.
Anderes nun es gibt nix was noch besser wäre da der hardware sound seit 2006 Geschichte ist und dieser hatte den besten klang.
asus sowie auch fioo können es auch nicht besser.
Dann kann man sich auch direkt über HDMi und einen avr die ausgabe entschlüsseln. Deren Eq ist deutlich besser. als alles was an windows soundsteuerung hat.
leider hat MS es geschafft bei direct sound hardwresound quasi als doppelten verstärker zu nutzen was dann zu problemen bei programmen und Übersteuerung führen kann.
Womit die sb xfii titanium unbrauchbar ist ab win 7 an. Mit kompromissen geht es aber.
Mein rat teste mal die asus xonar diese sol auch primär bässe haben die höhen sind auch gedämpft
Die sb z se ist nur mit aggressiven höhen eingestellt oder mit mit dem klangverzerrenden crystalizer zu gebrauchen
Die frequenzen werden ansonsten nicht gut getrennt am Kopfhörer liegt es nicht den mit der xfii tritt das nicht auf
Das ist ein reines software problem.
 
sament019 schrieb:
ich besitze als mainboard die Tomahawk B550 von MSI... bräuchte ich wirklich eine soundkarte um einen normalen ton rauszubekommen oder reicht die soundkarte( falls es eine hat) in der tomahawk aus.

natürlich hat das Mainboard onboard Audio. Ich würde aber niemals hochwertige Kopfhörer direkt ans Mainboard oder eine interne Soundkarte klemmen. Kauf Dir statt einer Soundkarte einen externen DAC und verbinde diese über ein digitales Signal mit dem PC, vorzugsweise optisches SPDIF, dann besteht keine elektrische Verbindung zum PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa und DaBo87
nordic_pegasus schrieb:
Naja, für 150 Euro Kopfhörer dürfte diese Aussage doch etwas übertrieben sein. Der Onboardsound wird es absolut tun, auch wenn es da natürlich Steigerungsmöglichkeiten gibt. Ich hatte jetzt mit den DT990 Pro 250 Ohm viel rumprobiert und bin bei der Soundblaster AE-5 hängen geblieben, nach dem FiiO 10K1, Dragonfly DAC und Steinberg UR22.

Wenn man jetzt natürlich richtig teure Kopfhörer hat (ich weiß ja nicht wo diese für dich beginnen) dann hast Du natürlich recht und das bisschen Geld sollte man noch drauflegen für einen externen DAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Schließe das Headset erstmal an den Onboard Sound an.

Falls du das Gefühl hast, die Sound Qualität ist nicht ausreichend, dann kannst du über nen DAB oder eine dedizierte Soundkarte nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
sament019 schrieb:
Sennheiser HD560S

Der Sennheiser HD560S hat eine Impedanz von 120 Ω.

Bis 80 Ω ist im niedrigen Bereich, ab 250 Ω sollte ein Kopfhörerverstärker verwendet werden. Es bleibt ein Test, ob die Lautstärke des Onboard-Sound reicht.

Zur 5 - Effektivspannung, Ausgangsleistung und Schallpegel
. . .
Der wichtigste Faktor für die Harmonie zwischen Verstärker und Kopfhörer ist dessen sogenannte Empfindlichkeit. Diese gibt darüber Auskunft, welche Ausgangsleistung ein Verstärker an der Impedanz des betreffenden Kopfhörers mindestens abliefern muss, damit dieser dann einen bestimmten Lautstärkepegel erreicht.
. . .

Siehe auch
Was bedeutet die "Impedanz"? | Beyerdynamic

Ohren auf beim Kopfhörer-Kauf: Impedanz und ihre Auswirkung | Beyerdynamic

Zum Thema Onboard-Sound und interne Sound-Karte siehe:
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | Stand 2022 | igor'sLAB
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Wirkungsgrad bitte nicht vergessen! Die Impedanz allein ist nur ein erster Anhaltspunkt.
 
Muss hier mal Fragen.

Also ich habe jetzt die Creative SE und musste feststellen, dass es keine "Raum" Effekte mehr zum einstellen, nutzen existieren, Reverb, Hall, alles Fehlanzeige.

Dann der SPDIF Digitalausgang, dieser wird vollkommen von "Effekten" wie Crystalizer und Smart Volume "SVM" und Equalizer ignoriert.

Sowas habe ich beim Onbord Realtek nicht, dafür macht dieser bei Youtube Probleme.

Also ich möchte wieder Reverb bzw. Halleffekte nutzen können, wie ich es auch mit der Creative Titanium oder der Onboard Lösung gewohnt war.

Muss ich jetzt die Soundkarte wieder loswerden und weiter auf Realtek setzen, oder was kann ich da jetzt machen, einer eine zündende Idee?

Gibt es da Mischpulte, Geräte, irgendwas ohne eine Kostenexplosion loszutreten?

Denn was ich finde, kommt kostengünstig ständig mit einer eigenen Soundkarte daher oder ist für Voiceover mit Mic gedacht, ich suche aber eine Audiolösung, die sich nicht explizit an Mikrofonnutzer richtet.

Dass es externe Equalizer gibt, ist klar, es geht mir hier aber auch darum, dass es nicht in einer Kostenexplosion ausartet.
 
Zurück
Oben