Soundchip Mainboard

pcnutzer83

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir jetzt mein neues Mainboard ausgesucht.
Leider hat das nur ein ALC 897 Soundchip statt eines deutlich besseren ALC 1200.

1. Spielt die Qualität des Soundchips eine Rolle wenn ich per Toslink Optisches Kabel einen AV Receiver anschließe ?
Dieser bedient dann meine Lautsprecher und Kopfhörer.

2. Spielt die Qualität des Soundchips eine Rolle wenn ich per Toslink Optisches Kabel eine externe Soundkarte anschließe ?
Diese bedient meinen 2. Kopfhörer.

3. Spielt die Qualität des Soundchips eine Rolle wenn ich per Bluetooth einen Kopfhörer anschließe ?

Vielen Dank für eure Hilfe

pcnutzer83 schrieb:
1. Spielt die Qualität des Soundchips eine Rolle wenn ich per Toslink Optisches Kabel einen AV Receiver anschließe ?
Nein.
pcnutzer83 schrieb:
2. Spielt die Qualität des Soundchips eine Rolle wenn ich per Toslink Optisches Kabel eine externe Soundkarte anschließe ?
Nein.
pcnutzer83 schrieb:
Spielt die Qualität des Soundchips eine Rolle wenn ich per Bluetooth einen Kopfhörer anschließe ?
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, florian., pcnutzer83 und 3 andere
pcnutzer83 schrieb:
Spielt die Qualität des Soundchips eine Rolle wenn ich per Toslink Optisches Kabel einen AV Receiver anschließe ?
Nein.
pcnutzer83 schrieb:
Spielt die Qualität des Soundchips eine Rolle wenn ich per Toslink Optisches Kabel eine externe Soundkarte anschließe ?
Eine externe Soundkarte wird in der Regel über USB angeschlossen. Der Soundchip auf dem Mainboard spielt dabei keine Rolle.
pcnutzer83 schrieb:
Spielt die Qualität des Soundchips eine Rolle wenn ich per Bluetooth einen Kopfhörer anschließe ?
Nein, da auch hier der Soundchip auf dem Mainboard keine Rolle spielt. Die "Soundkarte" steckt in dem Fall im Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, pcnutzer83 und kartoffelpü
pcnutzer83 schrieb:

Der Toslink ist nicht dazu gedacht externe Soundkarten anzuschließen.

Ein USB DAC mit Kopfhörerverstärker wäre hier tauglich.
(bzw. die externe Soundkarte über USB anschließen)

Die Qualität der Soundkarte spielt immer erst dann eine Rolle, wenn digitale Signale nach Analog gewandelt werden.
Also nicht beim digitalen opischen oder digitalen Coax Ausgang.

Alles was digital gesendet wird, kommt 1:1 beim Empfänger an.

Erst der letzte Teilnehmer wandelt nach Analog, verstärkt und gibt über Lautsprecher oder Kophörer aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben