Soundcore Q45 vs Sony XM4/5

Schnitzel654312

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir neue Over-Ear-Kopfhörer mit ANC zuzulegen.

Derzeit fällt meine engere Auswahl auf folgende Produkte:

  • Soundcore Q45 für 149€
  • Sony WH-1000XM4 für 279€
  • Sony WH-1000XM5 für 329€
Welche dieser drei Produkte würdet ihr kaufen oder besitzt ihr schon einen der drei und könnt ein kleines Feedback geben?

Grundsätzlich bin ich eher ein Mensch, der auf den Preis achtet, weswegen ich mich für die Q45 entscheiden würde. Zu diesen habe ich aber auch schon einiges an negativem Feedback gehört und würde deshalb auch mehr Geld investieren, wenn es sich qualitativ lohnt.

Ich brauche die Kopfhörer, für den täglichen ÖPNV oder einfach um so Musik hören zu können.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Gab die XM4 damals als Dreingabe zum Xperia 1 IV, benutze sie also seit etwa 8 Monaten. Vergleiche kann ich nur zu kabelgebundenen AKG-Kopfhörern ziehen.

Die Trageerkennung (auch situationsbezogen), das berührungsempfindliche Bedienfeld an der rechten Muschel, die gute Geräuschunterdrückung, alles stimmig und durchdacht. Unterstützt sogar LDAC 🥰

Beim XM5 ist die Membran kleiner, was sich vielleicht in der Dynamik ein wenig bemerkbar machen könnte.

Mir wurde die Entscheidung abgenommen, separat kaufen würde ich keinen Over-Ear.
 
Kann nur einen direkten Vergleich zwischen den
Q35 und den XM4 machen. (die q35 kosteten ca. 79€)

Vom Tragekomfort finde ich beide recht ähnlich. Sie fangen beide bei mir zumindest nach längerer dauer an etwas zu drücken.

Das ANC ist bei den Sony nochmal deine Stufe besser, was eventuell gerade wenn man diese viel im ÖPNV nutzen möchte von Vorteil ist (ich nutze maximal die Q35 unterwegs und die Sony nur zu Hause, daher kein direkten Vergleich in diesem Umfeld, aber das bessere ANC macht sich auch zu Hause bemerkbar)

Softwareseitig sind die Sony auch etwas besser aufgestellt und bieten etwas mehr Einstellungen.

Vom Klang her kann man sich beide schon recht gut durch den EQ anpassen, sodass sich zumindest in meinen Ohren keine Riesen Unterschiede auftun.

Wenn man, zumindest in meinen Fall die Q35 zum Preis von ca. 79€ mit dem Sony Xm4 im Preis Vergleicht und auf die Features die den Sony ausmachen verzichten kann stellen die Souncore eine sehr soilde Preiswerte Variante dar.
Wie sich das nun Konkret zu den Q45 und den knapp doppelten Preis widerspiegelt kann ich dich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Togal
Gerade bei KH ist es ratsam, diese selbst auszuprobieren. Daher einfach bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden, würde ich sagen.

Würde auch noch den Sennheiser Momentum 4 (ca 250€)auf deine Liste setzen.
Der hat in der Fachpresse gut abgeschnitten und ist relativ neutral. Auch das ANC ist Oberklasseniveau.
Die Sonys und der Soundcore haben einen ziemlichen Bass-bloat
 
Ich würde auch empfehlen bei Over Ear Probehören zu gehen.
Niemand weiss vorher wirklich deinen Geschmack.
Bezüglich mobilen ANC Kopfhörern habe ich schon so einige ausprobiert und bin gerade vollständig auf die neuen Bose QuietComfort Earbuds II gewechselt. Diese sind beim Noise Cancelling für mich sogar besser als meine Over Ear Sony XM3.
Bisher hatte ich an ANC Kopfhörern:

  • Sony MDR-1000X
  • Sony WF-1000XM3
  • Sony WF-1000XM4
  • Sony WH-1000XM3
  • Apple Airpods Pro 1
  • Edifier NeoBuds Pro

Alles in allem habe ich für lange Flüge wegen dem Komfort noch die WH-1000XM3 behalten. Diese haben aber eine ziemliche Badewannen Abstimmung, die man an kedem Gerät wieder ausgleichen muss mit EQ.
Besonders negativ aufgefallen waren mir eigentlich nur die Edifier NeoBuds Pro. Die Höhen klangen so dermassen beissend, dass ich sie nach einer Stunde Testen zurückgegeben habe.


Alle diese Kopfhörer haben auf den unterschiedlichsten Platformen recht gute Bewertungen. Von daher solltest du es für dich einfach selbst ausprobieren.

Ich habe jetzt mit den Bose welche entdeckt, die als Earbuds sogar nochmals besseres ANC haben und gleichzeitig äusserst komfortabel bei mir sitzen. Ausserdem werden die EQ Settings in den Buds gespeichert, was extremst praktisch ist.

(Allgemein kann der Sound von keinem dieser mobilen Kopfhörer an gute analoge 150€ Kopfhörer heran reichen. Das sollte einem immer bewusst sein. Meine DT990 Pro klingen um Längen besser als alle mobilen Varianten, die ich bisher gehört habe. )
 
Zurück
Oben