Test Soundcore Rave 3S im Test: Partybox hebt Karaoke mit AI auf das nächste Level

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, cosmo45, ChrFr und eine weitere Person
Immer wenn ich "auf das nächste Level heben" oder andere typische Satzstrukturen wie "ist nicht nur, [...] sondern auch" lese, wird mir etwas schlecht. Vielleicht auch, weil ich den ganzen Tag berufsbedingt KI-Text lesen muss. Aber das muss doch hier bitte nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, karlheinz1 und 21 andere
Funktionell nicht schlecht, aber ich schwöre hier klanglich auf JBL. Audiophiles Aussen vor. Ich finde es generell gut, dass hier auch solche Artikel getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
Dieser KI Blödsinn macht die kleiner Version direkt attraktiv und Sympathisch. Ist das der Plan? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MrE10
Ohne den Gesang macht das Ding manche Songs vielleicht erst erträglich :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Apocalypse, Bobartzer und 9 andere
Also da finde ich diesen "KI-Blödsinn" doch mal richtig sinnvoll.
Funktioniert doch erstaunlich gut und ist super praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TecTurtle, Apocalypse und 2 andere
Richtig schönes Teil, würde ich sofort kaufen wollen, wenn ich noch keine HK & Go hätte!
Soundcore Bye Anker X20 Sport Kopfhörer habe ich nach meinen X10 geholt, beides extrem gute Kopfhörer vor allem für Sportler wie mich. Top Akku, Klang und Tragekomfort, nur zu empfehlen!

@Rockhound , im Stimmen zu extrahieren oder zu entfernen brauchst du keine KI. Das geht mit entsprechenden Pro-Tools seit Jahren. Jetzt nennt man es halt KI. In Wirklichkeit werden nur die Frequenzen heraus gefiltert auf der sich Stimmen in der Regel bewegen. Mit entsprechenden Alogarithmen zur Optimierung klappt das nazezu perfekt.

Aber diese schreckliche KI Stimme im Video (Youtube übersetzung) ist einfach der Burner. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, MonteDrago, Haldi und eine weitere Person
Die Lautstärke der Mikrofone muss je nach Aufstellungsort gewählt werden und zudem übertragen sich ständige Bewegungen des Mirkos in der Hand auch auf den Klang.
Der Mirko soll sich mal beruhigen oder das Mikrofon jemand anderen in die Hand geben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tuetensuppe und Cruentatus
Abrexxes schrieb:
im Stimmen zu extrahieren oder zu entfernen brauchst du keine KI. Das geht mit entsprechenden Pro-Tools seit Jahren. Jetzt nennt man es halt KI. In Wirklichkeit werden nur die Frequenzen heraus gefiltert auf der sich Stimmen in der Regel bewegen. Mit entsprechenden Alogarithmen zur Optimierung klappt das nazezu perfekt.

Geht ohne Frage so seit Jahren und ich hasse es auch, wenn heute jede noch so winzige Routine als künstliche Intelligenz vermarktet wird, weil es das Werbebuzzword unserer Zeit ist, aber man muß dem Ding lassen, daß sich dafür eben kein Mensch mehr hinsetzen muß, der das in der Vorplanung für eine Karaokeparty mit sämtlichen Liedern macht, sondern es einfach auf Anhieb mit jedem Lied funktioniert, das die Partyteilnehmer hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, MonteDrago und 9t3ndo
Ich hab seit bald 10 Jahren einen der ersten Sound Core. Solange der einwandfrei funktioniert, brauch ich zum Glück nichts anderes. Ist am Ende wohl Frage der Anwendung, aber wenn ich einwandfreien Klang und "bestes Sounderlebnis" haben möchte, dann ist das wohl selten auf der Baustelle, in der Werkstatt oder am Strand, wo man davon ohnehin nichts mit bekommt. Und Karaoke singen wäre wohl Folter für die anderen. Man muss nicht immer den neusten Kram haben :) Und der alte Sound Core hat, subjektiv betrachtet, immer noch eine deutlich bessere Soundqualität als heute so manch Premium TV für bald vierstellige Beträge.

Wer mal testen möchte wie gut das funktionieren kann, sollte sich mal die App "Moises" anschauen. Ein paar Durchläufe sind kostenlos möglich. https://moises.ai/de/

Entscheidender Teil fehlt hier aber... die Visualisierung, ohne die die meisten einfach nur Mist singen und den Einsatz verpassen. Quasi wie macht man Laien-Karaoke noch unerträglicher.

Witzig ist auch dass das Gerät mit dieser Funktion "Rave" heißt, obwohl bei einem Rave diese Funktion nicht mal ansatzweise relevant ist.

AI in so einer Partybox wäre mal per Kamera das Publikum beobachten, wie es auf Songs reagiert und entsprechend die Musik zu wählen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Nun bin ich neugierig:

Wie klingt denn wohl Soltis Ring mit dem Ding? :confused_alt::D

GutenTag schrieb:
HighClass Palstikbomber mit 0 Chancen auf Reparatur, Spritzwasser geschützt hätte völlig gereicht, da nur AffenStreamer das Teil mit ins Wasser nehmen um die Fische zu verjagen.
Meine UE Megaboom habe ich 2016 gekauft, landete seitdem zwei Mal in Pools, wurde draußen im Regen vergessen und lag mal über Nacht in einer Lache ausgelaufenem Olivenöl in einem Zelt. Läuft immer noch tadellos und der Akku ist mit wenigen Handgriffen getauscht. Das muss bei dieser Box nicht anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Frank und GutenTag
Ist da auch so eine Feuerwerks-Funktion wie in deren Powerbanks eingebaut? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kontergewicht, Apocalypse und wagga
Ich bin interessiert wenn die Box mittels KI gleichzeitig meinen Gesang erträglich macht.

In Wirklichkeit bin ich ein Rockstar, es weis nur keiner davon.

Abrexxes schrieb:
@Rockhound , im Stimmen zu extrahieren oder zu entfernen brauchst du keine KI. Das geht mit entsprechenden Pro-Tools seit Jahren. Jetzt nennt man es halt KI. In Wirklichkeit werden nur die Frequenzen heraus gefiltert auf der sich Stimmen in der Regel bewegen. Mit entsprechenden Alogarithmen zur Optimierung klappt das nazezu perfekt.
Natürlich.
KI kann prinzipiell erstmal nichts, was amn nicht schon vorher konnte.

Entscheidend ist die Zugänglichkeit durch stark verringerten Rechenaufwand und Kosten.
Diese Pro-Tools die du erwähnst können das nicht in Echtzeit, nicht mit der Hardware die in einem mobilen Lautsprecher untergebracht werden kann und nicht ohne Kenntnisse zur Bedienung.
Jetzt kann das jeder für 300€ in der Box haben und idiotensicher bedienen.

"KI" erzielt dasselbe Ergebnis also schneller und mit weniger Aufwand. Und macht eben nicht nur dasselbe wie vorher.
Über den Begriff der KI kann an sicher diskutieren, da bei den meisten Menschen Vorstellungen von Bewusstsein aufploppen, obwohl KI natürlich kein Bewusstsein hat.
Es sind schlicht Algorithmen mit einem (relativ) neuen Ansatz (ML), der aber gut funktioniert.

Abrexxes schrieb:
Aber diese schreckliche KI Stimme im Video (Youtube übersetzung) ist einfach der Burner. :D
Tatsächlich ja auch nichts KI spezifisches. Schlechte Roboterstimmen gibt es ja seit Jahrzehnten. Die Echtzeitübersetzung ist das besondere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, rongetu und FrAGgi
Schinken42 schrieb:
nicht mit der Hardware die in einem mobilen Lautsprecher untergebracht werden kann
Bestreite ich. Früher hatte man Angst vor dem Copyright. Heute ist halt die KI schuld. ^^

Zurück
Oben