Sounddarstellung nicht räumlich dargestellt !

Biangodx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
30
Hallo, ich habe ein MSI

MPG X570 GAMING PLUS Motherboard und ich habe folgendes Problem:​


Mein PC stellt die 3D Renderung bei allem, sei es Spiele , Video , Desktop, also immer das Monitorbild wird nicht richtig berechnet dargstellt, als wäre alles wie in 2D so eine Art dargestellt.
Meine Spielbewegungen im Spiel sind immer unkonstant, wenn ich schnell links rechts Bewegungen mache z,b kann ich nie richtig genau abbremsen um genau über Ecken zu peaken in Valorant. Mein Maus - Aim ist auch nie gleichmässig ( also die Mausgeschwindigkeit ist immer leicht verschieden )
Jetzt habe ich herausgefunden. Ich habe ab und zu immer wieder den Fix für die Probleme entdeckt, durch Zufall, habe ich die Soundtreiber neu installiert und ein anderes Headset mit AUX Verbindung angesteckt und beim Spiel Valorant wird der Sound richtig dargestellt, also alle Soundrichtungen werden korrekt dargestellt. Wenn das der Fall ist , sind alle Probleme weg und das Spiel fühlt sich perfekt an, die Monitordarstellung wird richtig wie in 3D Art wieder dargestellt und Bewegungen im Spiel sind wieder präzise konstant.
Aber nach einer Weile beim spielen geht alles wieder verloren. Der Sound wird dann wieder in Valorant ganz anders, ich kann die räumliche Sounddarstellung nicht mehr hören, die Schritte die Schüsse die Entfernung des Sounds ist dann wieder verzerrt also der Sound ist dann immer mittig irgendwie.
Ich habe das Gefühl, das Motherboard kriegt eine Überlastung an Strom und die Soundkarte arbeitet dann nicht mehr korrekt.
Das ist immer zufällig, auch mit Soundtreiber neu installieren, ich kann den Fix nicht wiederholen, das ist immer unterschiedlich.

Ich glaube sehr daran das der Stromfluss mit dem anstecken des AUX Kabels kurzzeitig die Hardware entlastet und dass das PC Gehäuse so ne Art bessere Erdung kriegt und aber das dann nach einer Weile wieder schlechter wird mit dem Stromfluss.

Weiss jemand was das alles sein kann?
 
Liest sich so als würden bei dir sämtliche Latenzen Tango tanzen.

Hier fehlen wichtige Infos.

Liste Mal bitte die kompletten System Specs auf (Mainboard, Bildschirm, Eingabegeräte ect)

Außerdem bitte Infos über eventuelle "hilfs"Programme aka cccleaner ect.

BIOS Versionen, treiber versionen ect..

Generell schwierig sowas per Ferndiagnose zu lösen. Aber mit genügend Infos kann dir eventuell jemand helfen der nen ähnlichen Fall hatte.

Wie schon gesagt. Gehst du in valorant auf ne Ecke zu, lässt die Bewegungstaste los und die Charakter läuft n Stück weiter, wird es vermutlich die Latenz der Woche Eingabegeräte oder des Monitors, oder beides sein.

Hab ich das richtig verstanden: Sound über USB = verzögert... Sound über Klinke = okay?
 
Wenn es ein Stromproblem gäbe, würde nichts mehr gehen! Alle Dinge im PC werden überwacht und so!
Entweder ein Bug im Spiel oder bei den Treibern!

Wie viele andere Spiele hast du geprüft?


p.s.: Worum geht es eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, DJMadMax und fairhext
Biangodx schrieb:
Ich glaube sehr daran das der Stromfluss mit dem anstecken des AUX Kabels kurzzeitig die Hardware entlastet und dass das PC Gehäuse so ne Art bessere Erdung kriegt und aber das dann nach einer Weile wieder schlechter wird mit dem Stromfluss.
Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Ich glaube eher fest daran, dass du keine Ahnung hast, wie sich Strom allgemein verhält und daher solltest du vielleicht vorsichtig mit solchen unsachlichen und unfachlichen Vorab-Prognosen sein.

Denk mal an deinen Publikums-Joker beim Wer wird Millionär: "Hallo Publikum, beantwortet mir bitte die Frage mit Antwort A, B, C, oder D. Ich glaube ja, dass es C ist, aber antwortet ihr bitte".

Was glaubst du, wird sich das Publikum nun eher dazu verleiten lassen, C zu tippen?

Das nur am Rande.

Von deiner Beschreibung her... sorry, ich muss mich da etwas am Riemen fassen, aber... ich verstehe praktisch nur Bahnhof. Du redest von 3D Render"i"ng (nicht Renderung), dann wieder von Youtube (das ist 2D), dann redest du von Sound, dann wieder von Spielen die "2D" sind, obwohl sie 3D sein sollten...

Äh, what?!

Kannst du das von dir beschriebene Problem IRGENDWIE mal mit ner Kamera/Handy mitfilmen, damit man sich davon ein besseres Bild (und Ton, höhö) verschaffen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, redjack1000, Xero261286 und eine weitere Person
Ich verstehe nur Bahnhof. Kannst du dein Problem bitte einmal mit einfachen Worten beschreiben, ohne dabei Vermutungen aufzustellen und mit unpassenden Fachbegriffen um dich zu werfen.
Liste bitte dazu deine gesamt Hardware auf.

Geht es dir um die räumliche Ortung in Spielen und Videos?
 
Stromfluss ists definitiv nicht. Der Rest liest sich sehr verworren. Du solltest es neu beschreiben oder abfilmen.
 
-PC Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Tempered Glass Window orange Gehäuse,

-CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU Lüfter,

-RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16
29.05.2021

-GPU: 16GB PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil Edition DDR6
28.05.2021

-M.2 SSD: 250GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0
16.06.2021

-CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
28.05.2021

-Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
02.01.2022

-Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W

-OS: Windows 11 Pro
Ergänzung ()

Also, beide AUX Buchsenstecker, einmal vom Gehäuse und die Motherboard AUX, sind meine Headset Verbindung mit dem Kabel. Kein USB fürs Audio.
Mein Audio und das dargestellte Videobild auf dem Monitor sind verzerrt dargestellt.
mit verzerrtes Audio ist gemeint, wenn eine Person in Valorant von links, rechts, oben unten, von hinten schiesst, höre ich die Richtung nicht mehr.

Ich habe auch das Problem, das ich Gegner von hinten ganz minimal nur höre, also ganz komisch, nur von hinten so leise, von links rechts oben unten vorne normal Lautstärke
Wo der Sound korrekt war, war der PC gefixt. K.A.
Ergänzung ()

AMI BIOS 7C37vAJ2023-03-03
Realtek HD Universal Driver 6.0.9492.12023-03-20

Monitor: Acer Nitro XV252QF Gaming Monitor 24,5 Zoll (62 cm Bildschirm) Full HD, 390Hz OC DP, 360Hz DP, 240Hz HDMI, 1ms (G2G), 2xHDMI 2.0, DP 1.4, höhenverstellbar, drehbar, HDMI/DP FreeSync Premium, Schwarz

Maus: Logitech G Pro Wireless / Razer 8K

Tastatur: Logitech Pro Keyboard

W11 alles auf neustem Stand

AMD RADEON : 23.4.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es immer noch nicht.....Pc gefixt?

Wahrscheinlich hast du in der Onboard-Karte 5.1 eingestellt, hast ja aber nur Stereo oder eben den falschen Ausgang gewählt. Aber mit der Beschreibung kann keiner was anfangen....Sorry.
Nur soviel....Mit Strom hat das gar nix zu tun....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und WinFan
Oder es fehlt der Realtek-Audio-Manager im Treiberpaket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Richtige Auflösung und Bildwiederholrate für den Monitor im Spiel & Windows eingestellt?
Audiosettings in Windows und Spiel auf Stereo gesetzt?
Temperaturen mal mit HWInfo64 gecheckt?
Audiotreiber von MSI installiert?
Alle Kabelanschlüsse auf festen Sitz geprüft?
 
alan_Shore schrieb:
Wahrscheinlich hast du in der Onboard-Karte 5.1 eingestellt, hast ja aber nur Stereo oder eben den falschen Ausgang gewählt.
Würde ich jetzt auch so rauslesen.

@Biangodx
Gewöhne dir bitte sofort den Begriff "verzerrt" in diesem Zusammenhang ab! Was ist denn daran verzerrt? Vor allem am Bild, wie du ja selbst sagst.

DAS ist ein verzerrtes Bild:
https://www.fotocommunity.de/photo/verzerrtes-selbstbild-dame-eda/37657410

Sieht dein Spiel so aus?! Nein? Dann höre auf, den Begriff diesbezüglich zu verwenden.

Verzerrten Ton hingegen kann man nicht (bzw. nur über einen Spectrum Analyzer) sichtbar machen. Also höre auf, deinen Ton VISUELL zu beschreiben!

Wenn Ton zudem VERZERRT ist, dann klirren/kratzen die Höhen und die Tiefmitteltöner überschlagen und klingen kaputt (bzw. gehen sie davon auch mit der Zeit kaputt - alle Lautsprecherchassis).

Das scheint bei dir EBENSO NICHT DER FALL zu sein.

Was du so kläglich zu beschreiben versuchst, trifft tatsächlich auf das zu, was @alan_Shore vermutet.

Frage: tritt das Problem sowohl am Frontanschluss am Gehäuse, als auch am Mainboardanschluss auf?

Dann: was hast du hier eingestellt? Bitte Screenshot liefern:
1682869493382.png
 
Was ist denn das für ein "Headset" von dem Du immer wieder schreibst?
Das findet sich nämlich nicht auf der Liste der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Biangodx schrieb:
Also, beide AUX Buchsenstecker, einmal vom Gehäuse und die Motherboard AUX, sind meine Headset Verbindung mit dem Kabel. Kein USB fürs Audio.
Wie viele SPiele hast du probiert?
 
Wäre sehr interessant mal zu erfahren, WAS da eigentlich angeschlossen wurde.
Alles andere ist nur Stochern im Nebel....
 
Also das hat irgendwie etwas mit dem Realtek HD Audio Manager zu tun, habe jetzt alle Audio Treiber deinstalliert mit DDU und RealtekAudUService64 neu installiert, aber den HD Audio Manager allgemein finde ich überhaupt nicht, gibts das denn noch mit W11 ich habe nur die Realtek Audio Control APP vom Microsoft Store.
Jetzt ist mein Audio wieder gefixt Alle Richtungen des Sounds werden korrekt abgespielt im Headset..
 
Biangodx schrieb:
Also, beide AUX Buchsenstecker, einmal vom Gehäuse und die Motherboard AUX, sind meine Headset Verbindung mit dem Kabel
Beide? Wie meinst du das? Welches Headset ist es?
Man benötigt keine Pseudo 5.1 Verschlimmbesserung. Stereo und gut. Die Spiele machen das schon über die Sound Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
@Biangodx
Es ist schon ne Kunst, den vielen, zumeist immer gleichen und wirklich nicht komplizierten Fragen so gekonnt auszuweichen.

Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, DJKno, msv und 2 andere
Biangodx schrieb:
aber den HD Audio Manager allgemein finde ich überhaupt nicht
Suche mal dort C.\Programme\Realtek\Audio\HDA\ dort die 64er aufrufen und am besten verknüpfen

CNt69c6oRN.png
 
Zurück
Oben