Soundeinstellungen unter Vista/Systemsteuerung

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gern um Erklärungshilfe für die zwei Einträge unter der Rubrik Systemsteuerung/Sound (Windows Vista) - es handelt sich um ein notebook (Samsung Deija) und ich nutze Kopfhörer.

- Im Gerätemanager steht lediglich zweimal "High Definition Audio Gerät", ohne dass genau spezifiert ist, um welches Gerät es sich handelt und welchen Treiber man im Falle eine Aktualisierung nutzen müsste

- geht man auf Systemsteuerung/Sounds, so findet man zwei Eintrage:

1. Digitales Ausgabegerät (HDMI) - 2 High Definition Audiogerät wird verwendet

2. Lautsprecher - High Definition Audiogerät - wird verwendet

Beim Lautsprechersymbol findet sich ein grünes Häkchen. Unter beiden (1. und 2.) kann man nun diverse Einstellungen vornehmen (Frequenz etc.). Handelt es sich dabei um zwei unterschiedliche Geräte? Sollte man eines deaktivieren?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich in manchen Spielen Soundprobleme habe.

Gruss lead

PS: ich vermute, dass es sich um eine Realtek HDMI (214) Karte handelt. Ich hatte jedenfalls den entsprechenden Treiber installiert. Genau das kann jedoch auch falsch gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist die On-Boardkarte, das 2. der HDMI Port, wenn du den aktivierst, kannst du den Ton auch über den HDMI-Port der Graka (sofern an die On-Boardkarte angeschlossen) an den Plasma/LCD (sofern auch vorhanden ^^ )ausgeben ;)

ups, 1 und 2 vertauscht, sry :P

Edit: da du auch eine PCi-Soundkarte hast, solltest du wegen der Soundprobleme erstmal prüfen, welche karte jetzt benuttz wird! (onboard oder pci)

Erstmal danke für die Antwort.

Bin aber trotzdem ein bisschen verwirrt ;-)

Also die erste Einstellung ist der HDMI-Port, die zweite Einstellung bezieht sich auf den Ausgang der Grafikkarte.

Aber so wie ich das verstanden habe, gibt es doch nur einen Soundchip - also den onboard one. Was meinst Du mit pci? Und wo soll ich prüfen, was gerade benutzt wird?

Gruss lead

edit: also meine Soundausgabe über Lautsprecher bzw. Kopfhörer scheint über die kleine grüne Buchse = zweite Einstellung (lautsprecher) zu laufen. Den HDMI-Port kann ich deaktivieren - dies ändert an der ganzen Sache nichts. Wie kann ich aber nun den HDMI-Port nutzen? Vielleicht sind die Soundprobleme dann weg?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben