(Soundinterface) Knistern wenn ein Spiel läuft

Fontagnier

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hey, schönen Abend samt. Ich habe ein Problem was ich trotz langer langer Recherche nicht lösen konnte. Ich hoffe hier komme ich zu einer Lösung.
Vorab, das ist mein System: https://prnt.sc/1wzplrv
Als Sound Hardware habe ich ein Focusrite Scarlett 18i8 (3rd gen) und als Mikrofon den Rode Procaster.
So, wenn ich keine Spiele am laufen habe ist alles reibungslos. Sobald ich ein Spiel starte fängt mein Mikrofon plötzlich an zu knistern. Die Leute im Discord und die Leute ingame hören mich mit der ''knisternden'' Stimme was eigentlich nach einem Hardware Problem klingt. Ich höre die Leute übrigens auch ''knisternd'' ab und zu.
So jetzt zum spannenden Punkt. Wenn ich aber während ich dieses Knistern habe nun mein Aufnahme Programm starte und Aufnahme, ist die Aufnahme komplett sauber. 0 Knistern, 0 Störung. Ich verstehe das einfach nicht. Habe wirklich vieles versucht aber ich komme nicht zu einer Lösung. Wäre toll wenn da jemand weiterhelfen könnte. :/
 
 
Der Kabelbinder schrieb:
Das was er da erzählt ist definitiv nicht das selbe wie mein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamiVA
Eine der vielen Macken der Focusrites, kannst versuchen im Treiber und Windows die bitrate auf 24 bit/44,1 khz oder 48 khz zu stellen (wichtig ist, sowohl in Windows als auch im Treiber sollte es identisch sein) und hoffen, dass es dann besser läuft.
 
Hast du die Lösungsansätze trotzdem mal ausprobiert?
Zum Beispiel mal den Audiodienst neu gestartet?

Ich würde zur Sicherheit erst einmal die Kabel checken und probeweise austauschen. Insbesondere das USB-Kabel.
 
DuckDuckStop schrieb:
Eine der vielen Macken der Focusrites, kannst versuchen im Treiber und Windows die bitrate auf 24 bit/44,1 khz oder 48 khz zu stellen (wichtig ist, sowohl in Windows als auch im Treiber sollte es identisch sein) und hoffen, dass es dann besser läuft.
Hab ich alles getan.

Der Kabelbinder schrieb:
Hast du die Lösungsansätze trotzdem mal ausprobiert?
Zum Beispiel mal den Audiodienst neu gestartet?

Ich würde zur Sicherheit erst einmal die Kabel checken und probeweise austauschen. Insbesondere das USB-Kabel.
Hab ich auch versucht.

Meint ihr es ist ein Software Problem oder ehre Hardware?
 
Also normalerweise wäre ich bei Softwareproblem, schließlich treten die Probleme ja nur im discord auf, bei deinen sonstigen Aufnahmen aber nicht.

Da es aber ein focusrite ist und die bekannt sind für so kleine Macken....

Kannst mal in den energieoptionen von Windows auf Höchstleistung stellen, das hat bei mir mal kurzzeitig für Besserung gesorgt.
 
Fontagnier schrieb:
Ich habe ein Problem

Fontagnier schrieb:
Als Sound Hardware habe ich ein Focusrite Scarlett 18i8 (3rd gen)

Problem gefunden. Leider verursachen die Focusrite interfaces unter Windows ständig Probleme aller Art. Knistern, Aussetzer & Roboter Voice sind die häufigsten Features dieser Geräte.

Bei mir, bekannten und den Leuten im Internet half eigentlich immer nur eine Sache: Wechsel auf ein anderes Gerät einer anderen Firma.

Die Probleme mit Focusrite existieren seit dem Release von Windows 10 und sind bis heute nicht behoben.
 
Zurück
Oben