soundkanal L R vertauschen

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
hallo,
habe nur einen kopfhörer am onboard chip angeschlossen (realtek hd audio). aktueller treiber ist installiert. das kabel vom kopfhörer läuft grade aber ungünstig, lieber wäre es mir den kh "verkehrt" rum aufzusetzen. wo kann ich softwareseitig möglichst systemweit die beiden kanäle tauschen?

danke
 
Also softwareseitig fällt mir da jetzt keine Möglichkeit ein, das systemweit zu ändern. Es sei denn dein Soundtreiber hätte die Möglichkeit dazu. Notfalls kannst du dir aber auch für ein paar Euro einen Adapter von Klinke auf zweimal Chinch und einen von Chinch zurück auf Klinke kaufen. Dann kannst du nach belieben umstecken.

Edit: Wenn das Kabel lang genug ist (notfalls verlängern), kannst du es auch oben am Bügel des Kopfhörers entlangführen und mit Tape oder so befestigen. Dann hast du es auch auf der anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn der treiber das nicht her gibt dann gibts die hardware lösung in dem du abschneidest und anders rum drauflötest.

oder der hersteller definiert das von dir "verkehrt herum" als "richtig rum" :D
 
hm.. wieso gibt es denn das nicht einfach in software? häkchen kanäle vertauschen oder sowas.. naja gut war eh nur optional, aber die idee mit den adaptern behalte ich im hinterkopf.
besten dank soweit!
 
Weil das Windows ist ;)
Hatte mich auch schon mal mir dem Thema beschaeftigt, weil ich das Audiokabel unguenstig verlegen musste. Ende der Geschichte: Geht unter Windows nicht. Unter Linux brauch ich nur 2 Klicks :lol:
 
na toll :D
dann seh ich mich mal nach adaptern um.
 
Zurück
Oben