Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin, da ich mir momentan ein neues MB hole, überlege ich gleich eins mit zwei pcie 3.0 x16 zu kaufen. Das währe hier das AsRock Extreme 4. jetzt die frage: Bringt es was wenn ich später eine soundkarte an den pcie 3.0 x16 anschließe?(an dem anderen wird die Graka hängen). Oder an welche pcie sollte ich sie anschließen? Bzw. Was währe von Vorteil an den anderen pcie 3.0 x16 anzuschließen, auser ein CF oder SLI System?
Ist völlig egal, hauptsache PCIe
Eine Soundkarte zieht nichtmal ansatzweise Vorteile aus PCIe 3.0 oder Ähnliches. Und aus x16 kann eine Soundkarte keine Vorteile ziehen, da sie immer mit 1x angebunden sind, deswegen auch der kurze Stecker
Da wäre ein Blick ins Motherboard-Handbuch sinnvoll, oftmals macht es keinen Sinn was anderes als eine Grafikkarte (SLI/Crossfire) in den zweiten x16-Steckplatz zu packen, weil dann die Anzahl der Lanes des ersten Steckplatzes reduziert wird. Aber das verrät dir das Hanbuch, das man auch vorher beim MB-Hersteller runterladen kann.
Die Soundkarte wird sehr wahrscheinlich wohl nur PCIe x1 sein. Da bietet es sich auch an einen solchen Steckplatz für zu benutzen und keinen PCIe 3.0 x16 den man evtl. auch noch für andere Dinge/ Zwecke benutzen kann.
Es sei denn das Boardlayout ist so bescheiden (und das ist für mich ein Grund ein solches Board nicht zu kaufen!), dass man z.B. den/ die vorhandenen PCIe x1 Slots nicht benutzen kann, weil diese von Graka mit 2 Slots verdeckt werden. Dann natürlich einen PCIe-Slot für die Soundkarte wählen der auch ggfs. andere Geräte die in anderen PCIe-Slots stecken nicht beeinträchtigen.
Für eine Soundkarte bringt das keinen Vorteil, weil sie keinen PCIE 16X besitzt. Die haben meist einen PCIE 1X. Der Vorteil eines zweiten PCIE 16x wäre neben X Fire oder SLI (SLI nur mit speziellem Chipsatz, einfach mit zwei GeForce geht das nicht) die Möglichkeit einen performanten Raidcontroller, eine NIC oder eine PCIE SSD einbauen zu können. Diese arbeiten meist mit einem PCIE 4X.
Eine Soundkarte braucht i.d.R. immer nur den kleinsten x1 PCIe Slot.
Die hängst du am besten immer über die Grafikkarte (s.Bild)
Das hat den Vorteil, dass die Karte aus dem Weg ist und die Lüfter der Grafikkarte nicht unnötig verdeckt.
Also einfach nach Boards schauen, die so einen Aufbau haben.
Gewöhnlich haben Soundkarten PCIe x1. Da PCIe abwärtskompatibel ist, kannst du die Soundkarte in x16, x4 etc. stecken. Einen Unterschied, ob Du die Soundkarte jetzt in x16 oder x1 steckst, wirst Du nicht merken. Ich würde eher darauf achten, dass die Grafikkarte / Hardware im Gehäuse einen guten Luftstrom beibehält und daher die Soundkarte eher weiter weg von der Grafikkarte einbauen. Vielleicht hilft es auch noch ein bisschen bei der Abschirmung :-) (eher unwahrscheinlich).
Selbst bei Grafikkarten ist der Unterschied zwischen den PCIe lanes in der Praxis vernachlässigbar und eher etwas für die Benchmarks.
Schlechte qualli ich nehme jetzt wahrscheinloch das asrock z97 pro4, hat zwar noch schlechteren onBoard aber egal. Ist ja nicht für immer später kommt noch irgendwas tolles dazu .