Soundkarte beim Logitech G930?

nicogtx1

Cadet 4th Year
Hallo ich habe mir seit kurzem das Logitech G930 zugelegt. Jetzt habe ich mir die Asus Xonar DGX bestellt und habe gelesen dass sie bei Headsets viel an Klang bringen sollen. Da das ein kabelloses Headset ist und der Empfänger ein USB Stick ist, kann man das dann überhaupt mit der Soundkarte verbinden ?
Zum Beispiel mit sowas:
http://www.amazon.de/Wentronic-USB-...qid=1422383582&sr=8-7&keywords=usb+auf+klinke

Würde das gehen ? Danke schonmal !

Nein, das Headset nutzt eine eigene "Soundkarte". Wenn kein Klinkenanschluss vorhanden ist, kann man auch keine andere Karte nutzen, auch nicht mit dem verlinkten Adapter.

Jap, geht nicht.. typischer fall von blind irgendwas bestellen, ohne sich vorher zu informieren.

Es ist technisch absolut unmöglich, das G930 mit irgendeiner soundkarte/soundchip/sonst was zu koppeln. Es funktioniert ausschließtlich mit dem mitgelieferten USB-billigteil (sprich die im Headset eingebaute soundkarte, die oft schlechter als onboard ist).

Und mit dem G930 hast du auch nen brutalen Fehlkauf getätigt, leider...
- Wireless (40€ aufpreis nur weil es kabellos ist, und schlechterer sound als mit Kabel), wodurch du gezwungen bist, den mitgelieferten 30 cent soundchip zu nutzen.
- Soundqualität schlechter als ein 20€~ Superlux 681 Kopfhörer. Und damit deutlich schlechter als ein 80€~ Kingston HyperX
- Deutlich schlechter verarbeitet als das Kingston
- Macht öfter treiberprobleme/funkprobleme.
- Mikrofon auf 4€ Zalman mic1 niveau

Für den Preis hättest du um WELTEN besseren sound haben können.

Wenn du noch in den 14 Tagen bist seit dem Kauf, schick es umgehend zurück, das ist die sinnvollste empfehlung, die man dir geben kann.

Spätestens dieser Artikel sollte dich überzeugen, dass ein solches Gaming Headset nichts weiter ist als bauernfängerei und marketing geschwabbel: www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html
Ein Produkt so ziemlich ohne Daseinsberechtigung, was einzig und alleine darauf abzielt, ahnungslosen Kunden 130€~ aus den Taschen zu ziehen für eine Qualität, die 20-25€~ wert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem G930 hast du auch nen brutalen Fehlkauf getätigt, leider...
- Wireless (40€ aufpreis nur weil es kabellos ist, und schlechterer sound als mit Kabel), wodurch du gezwungen bist, den mitgelieferten 30 cent soundchip zu nutzen.
- Soundqualität schlechter als ein 20€~ Superlux 681 Kopfhörer. Und damit deutlich schlechter als ein 80€~ Kingston HyperX
- Deutlich schlechter verarbeitet als das Kingston
- Macht öfter treiberprobleme/funkprobleme.
- Mikrofon auf 4€ Zalman mic1 niveau
Volle Zustimmung!

Darkseth hat recht, wenn er sagt:

Wenn du noch in den 14 Tagen bist seit dem Kauf, schick es umgehend zurück, das ist die sinnvollste empfehlung, die man dir geben kann.

Habe das gebraucht gekauft für 58€. Es ist im guten Zustand, könnte es ja wieder weiterverkaufen. Welches Headset könnt ihr mir empfehlen auch in dem Preisbereich ?

Kingston HyperX wenns geschlossen sein soll, oder Qpad QH 85 wenn es offen sein soll.

58€~ ist eig ganz ok, wenn es nicht zu alt ist. Aber die Logitech headsets gehen gerne schnell kaputt, da hab ich schon unzählige Threads gesehen von defekten etc.

Wenn möglich, probier das kingston z.B. erstmal aus, und vergleiche selbst den sound + verarbeitung etc.
(fürs kingston wäre die xonar DGX sogar sehr brauchbar)

Muss es unbedingt ein Headset sein? Würdest du auch deutlich mehr ausgeben, wenn du dafür nie wieder ein neues Headset kaufen musst?

Wie meinst du das The_Jensie ? Ich benutze es halt fast jeden Tag für Skype.

Mit Kopfhörern und einem seperaten Mikro gibt es eine viel, viel höhere Qualität. Im besten Fall bekommt man damit einen Hörer, der nicht nur 2-3 Jahre, sondern 20-30 Jahre überlebt.

Wobei sich das auch erst bei einem höheren Gesamtbudget lohnt finde ich.
Für unter 100€ bekommt man beim HyperX Cloud/QH-85 ein gutes Gesamtpaket, so viele Kopfhörer die wesentlich besser sind gibt es dem Preisbereich auch nicht.

Das G930 ist für 58€ noch akzeptabel, in den USA gehen die Dinger teils für das Geld als Neupreis raus, somit hängt es natürlich von Alter und Zustand ab.

Ich möchte schon ein Headset haben. Wenn ich mich zum Beispiel zum Fernseher drehen würde, würden mich keiner mehr in Skype verstehen. Und so ein standmikro sieht auch ein bisschen doof aus

nicogtx1 schrieb:
Ich möchte schon ein Headset haben. Wenn ich mich zum Beispiel zum Fernseher drehen würde, würden mich keiner mehr in Skype verstehen.

Doch. Stand- oder Clipmikrofone sind empfindlicher als Headsetmikros.

nicogtx1 schrieb:
Und so ein standmikro sieht auch ein bisschen doof aus

Das Zalman MIC 1 klemmt man ans Kopfhörerkabel.

Aber ich würde auch erstmal das Kingston Cloud HyperX im Preisbereich unter ~150€ empfehlen.

Warum sieht ein standmikro doof aus? Jeder vernünftige Youtuber nutzt eins ;)
Ganz zu schweigen jegliches szenario im professionelleren bereich.

Also ich habe einige Jahre lang das Mikrofon meiner Logitech C270 Webcam benutzt, weil das meines Headsets (Speedlink Medusa NX 5.1 USB) die Nebengeräusche einer Ufo-Landung fabriziert hat.
Meine Gesprächspartner konnten mich immer gut verstehen, es ist aber auch enorm empfindlich und zeichnet Hintergrundgeräusche wie vorbeifahrende Autos bei Fenster auf Kipp gerne auf.
Mittlerweile macht es jedoch Probleme, wenn ich z.B. direkt im TS gehe hört sich alles extrem verzerrt an, wenn ich zuerst in die TS-Einstellungen gehe, da einen Sound-Test mache, dann auf einen Server gehe, klingt alles normal.
Beim Wechsel zum HyperX Cloud kam es mir erst mal wieder sehr merkwürdig vor, dass da was vor dem Mund baumelt, weswegen ich es immer abgemacht habe wenn ich es nicht brauche :D

Somit sind Webcam-Mikrofone generell nicht schlecht, sie sind unauffällig auf dem Bildschirm.
Solche Mikrofone wie das, welches bei der Sound Blaster Z Retail mitgelifert wird, könnten da auch abhilfe schaffen.

Qualitativ sind natürlich Großmembranmikrofone unersetzbar, aber sofern man nicht Professional Sprachaufnahmen anfertigen möchte braucht man das nicht.

Mit einem ModMic könnte man die Problematik ebenfalls umgehen,
aber das ist natürlich nur eine Option wenn du wirklich das Geld für einen langlebigen Kopfhörer in die Hand nehmen willst.
Ansonten wurden die beiden Alternativen im Preisbereich unter 100€ genannt.

Ich würde vllt das G930 nutzen bis es kaputt ist, solange sparen und mich dann ggf. nochmal beraten lassen.

Zurück
Oben