Soundkarte bis 80€ / Kopfhörer bis 180€

funk_doc

Cadet 4th Year
Zurzeit stelle ich neue Hardware zusammen. Fehlen tut unter anderem noch eine neue Soundkarte und ein Kopfhörer.

Bei der Soundkarte dachte ich an eine Creative Sound Blaster Z; bei den Kopfhörern an Beyerdynamics (770 oder 990).

Musik bzw. FLAC Dateien höre ich zurzeit ausschließlich über Dali Zensor 1. Beim spielen muss noch das alte PC160 herhalten :D

Alternativen bzgl. der Soundkarte nehme ich gerne entgegen.

Bei den Kopfhörern verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz den Unterschied in den Ohm Zahlen. Ich werde in Zukunft damit ausschließlich zu 70% spielen und zu 30% Musik hören. Was bietet sich da also am ehesten an. Prinzipiell wären mir offene Kopfhörer lieber, da ich wenigtens noch etwas um mich herum mitbekomme. Andererseits bin ich beim Design den Beyerdynamics Custom One Pro auch nicht ganz abgeneigt bin, diese sind aber wiederum geschlossen :D

...und ja ich weiß diesen Thread gab es hier schon etliche Male. Aber jeder hat nunmal seine eigenen Vorlieben und Vorstellungen. Des Wegen würden mich eure Anregungen interessieren!

Welche klangliche Abstimmung des Hörers bevorzugst du? Offen ist besser, weil die meisten räumlicher klingen.

Als Soundkarte würde ich eine Xonar U7 nehmen, wenn es ein Beyer wird.

Naja ich höre ehrlich gesagt vieles quer Beet, von (Hard)Rock über Minimal bis hin zu 90er Jahre HipHop. Es soll nicht unbedingt zu "studio-mäßig" bzw. "clean" klingen, also eher warm und vollmundig. Hört sich fast an wie bei einer Flasche Wein... ;-)

Die Xonar U7 kommt eigentlich nicht in Betracht, da alles intern bleiben soll. Die Lautsprecher hängen über die Soundkarte an einem Pioneer VSX-S500 Receiver. Also wäre es mir lieber eine Karte auf einem PCI(e) zu haben.

Gibts noch Alternativen? Gerne auch Alternernativen zu den Beyerdynamic. Ich muss nämlich ehrlich zugeben, dass man dem 990er seine 30 Jahre schon etwas ansieht :D

Also magst du sehr starken Bass? Oder möchtest du eher einen natürlicheren Klang, mit einem Hauch extra Bass?

Hast du den Receiver digital am Onboard?

dass man dem 990er seine 30 Jahre schon etwas ansieht
Das Design wurde immer mal wieder etwas überarbeitet. Aber bei einem Produkt mit einer solch hohen potentiellen Lebensdauer würde ich auch auf ein zeitloses Design setzen. Audioprodukt halten viel zu lange, um dort kurzfristigen optischen Moden gerecht zu werden.

Du solltest dir noch den Philips Fidelio X1 anschauen. Der hat auch eine warme Abstimmung aber anders als der DT 990 keine so betonten Höhen. Max 180€ sind auch möglich bei amazon warehousedeals.
Plus: Design, abziehbares Kabel
Minus: keine Ersatzteile - soweit ich weiss nichtmals Ersatzpolster

Soundkarte: Schau dir mal die Fiio E10 an, falls externe Soundkarten akzeptabel sind
edit: achso, soll intern sein. Schau dir mal die Xonar DX an, mit einem DT 990 Pro kommt die problemlos klar

Zuletzt bearbeitet:
Minus: keine Ersatzteile - soweit ich weiss nichtmals Ersatzpolster
Garnichts, wenn bei dem irgendwas defekt ist, kannst du den Hörer entsorgen. Bei Beyer und AKg bekommt man die Einzelteile seperat.

Audioliebhaber schrieb:
Also magst du sehr starken Bass? Oder möchtest du eher einen natürlicheren Klang, mit einem Hauch extra Bass?

Hast du den Receiver digital am Onboard?

Naja es mein Kopf muss jetzt nicht unbedingt wackeln! Ich habe schon einen Tinnitus, von daher ist ein wenig extra Bass schon in Ordnung. Der Receiver ist im Moment noch über eine Klinke an der oldschool X-Fi Fidelity. Des Wegen kommt eine Xonar DX nicht in Betracht weil ich in Zukunft das gerne über ein optisches Kabel verbinden würde(?).

Rickmer schrieb:
Du solltest dir noch den Philips Fidelio X1 anschauen. Der hat auch eine warme Abstimmung aber anders als der DT 990 keine so betonten Höhen.

Sieht vernünftig aus der Kopfhörer. Eigentlich gehe ich mit meinen Sachen auch relativ gut um, sodass ein Schaden in der Regel entsteht. Aber man weiß ja nie?

Noch irgendwelche Alternativen bezüglich Kopfhörer und Soundkarten? Sonst ist es immer noch - zumindest bei den Kopfhörern - die Qual der Wahl. Ein Beyerdynamic Custom One Pro kommt wohl wegen der geschlossenen Muschel nicht in Betracht? Oder ist der im Preis/Leistungsverhältnis einfach zu schlecht?

Die Xonor DX hat einen optischen Ausgang. In Deiner Preislage ist die DX die beste Wahl.

Naja es mein Kopf muss jetzt nicht unbedingt wackeln! Ich habe schon einen Tinnitus, von daher ist ein wenig extra Bass schon in Ordnung.
Ok, klingt für mich eher nach einem DT 880 Edition. Der DT 770 und DT 990 sind DEUTLICH Bassbetont.

Ja habe es nach deiner Antwort gerade auch gesehen. Aber leider nur Koaxial und kein Toslink. Also entweder Konverter einsetzen oder hoffen das der VSX-S500 einen geeigneten Anschluss hat...

Edit: Gerade gesehen, mein Receiver hat einen geeigneten Anschluss, zwar CD-IN, aber das ist ja egal! Also scheint es zu gehen:

Unbenannt.png

Eine Soundkarte mit HDMI wird es wohl nur lediglich der 100€-Marke geben oder?

Zuletzt bearbeitet:
HDMI Sound kannst du einfach deiner Grafikkarte entnehmen, dafür brauchst du keine Soundkarte.

Das ist eh digital, da interessiert nur die Hardware (der AVR) am anderen Ende des Kabel.

Okay verstehe, die Xonar DX ist gebongt.

Dann bitte wieder back to topic; geht nur noch um die Kopfhörer :)

Audioliebhaber schrieb:
Ok, klingt für mich eher nach einem DT 880 Edition. Der DT 770 und DT 990 sind DEUTLICH Bassbetont.

Aufgrund des Preises von knapp 230€ ist der mir definitiv zu teuer, da kommt ja noch ein ModMic oben drauf ;)

Zusammenfassend mal die Kopfhörer die sich lohnen im Vergleich anzuhören:

Beyerdynamic 990 Edition (250 Ohm)
Beyerdynamic 770 Pro (250 Ohm)
Beyerdynamic Custom Pro (weiß)
Philips Fidelio X1

Kann einer noch etwas zum Custom Pro sagen? Die gefallen mir optisch von allem am ehesten, aber laut Bewertungen scheinen die hinsichtlich der Preis/Leistung nicht auf der Höhe mit den restlichen Kandidaten zu sein.

Edit: Noch kurze Frage z u der Xonar DX. Gibt es da keine Probleme mit Interferenzen? Die SB Z ist im Vergleich dazu ja abgeschirmt.
Was würde im Bereich von 100-130€ in Frage kommen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Preises von knapp 230€ ist der mir definitiv zu teuer, da kommt ja noch ein ModMic oben drauf
Das ist doch eine "Einmal und nie wieder" Anschaffung. Solche Hörer halten potentiell Jahrzehnte. ;)

Noch kurze Frage z u der Xonar DX. Gibt es da keine Probleme mit Interferenzen

Ich hatte ein ständiges Brummen in der Aufnahme sobald die Grafikkarte arbeiten musste, scheint aber eher die Ausnahme zu sein. Ich würde sie ausprobieren, kannst sie ja immer noch zurückschicken.

Ob offen oder geschlossen, würde ich über die Isolation wählen, also, ob Du andere damit störst oder sie dich stören. Mit offenen höre ich die Umgebung so wie ohne Kopfhörer.

Die größten Störungen kommen auch meist über den PCI Bus mit der Stromversorgung, da nutzt das Blech gar nichts.

PS
Mit dem EMI Schirm hatte ich die Erfahrung, dass, als ich Probleme mit Strörungen hatte, es nicht genug geholfen hat. Also wurden die Störungen zwar gemindert, aber nicht genug, sie störten immer noch. Das heißt, ich denke, daß, wenn Du bereits Probleme mit Störungen hast, es ein großes Glück sein muß, daß der Schirm gerade noch soviel hilft, wie nötig.
Bei mir half nur eine galvanische Trennung zum Verstärker für Lautsprecher, und mit dem KH gab es nie Probleme.
Kurz gesagt, mit Kopfhörern hatte ich nur mit internen Soundkarten Probleme, und auch eher nur, wenn ich den Frontausgang versuchte. Geholfen hat auch, den 12V Stromstecker zum Mainboard nicht quer über die Soundkarte zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Das ist doch eine "Einmal und nie wieder" Anschaffung. Solche Hörer halten potentiell Jahrzehnte. ;)

Ja prinzipiell hast du ja recht, nur das Limit lässt sich dann immer in kleinen Schritten erhöhen und irgendwann lande ich beim MMX300 :D

Bezüglich der Interferenzen gibt es also entweder Probleme oder nicht, das werde ich dann wohl so ausprobieren müssen.

Gibt es noch Empfehlungen im Bereich von 100-120€ bei der Soundkarte? Oder müsste da von maximal 80€ ein deutlich höherer Sprung auf über 150€ erfolgen um wieder eine Qualitätssteigerung zu haben?

Interferenzen liegen sehr oft am Mainboard (Layout). Ich habe die DX und habe keinerlei Probleme in der Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben