Soundkarte bis 80€ / Kopfhörer bis 180€

Ja prinzipiell hast du ja recht, nur das Limit lässt sich dann immer in kleinen Schritten erhöhen und irgendwann lande ich beim MMX300
Also ich würde mal 2-3 Hörer inkl. dem DT 880 bestellen und testen.

Steck lieber mehr Geld in die Hörer, als in die Elektronik! Die Hörer machen den Hauptteil des Klangs aus.

Okay, den Custom Pro auch noch bestellen oder fällt der passé schon raus aufgrund der Bewertungen?

Klanglich ist der seinen Preis eigentlich nicht ganz wert, aber durch die vielen SOnderfeatures und Alleinstellungsmerkmale stimmt es wieder.

Optisch ist er auch der schönste von allen. Nur muss ich nicht unbedingt zwischen drei Bassstufen wählen oder mir jeden Tag ein anderes Design-Gedöns da reinschieben. Von daher ist das nichts wofür ich mehr bezahlen würde wenn ich für weniger Geld noch besseren Klang kriege ;)
Ergänzung ()

Ich würde nach weiterer Recherche noch den AKG K 701 in den Raum werfen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Bei den Soundkarten werde ich wohl preislich ein bisschen weiter oben ansetzen. Schwanke nun zwischen einer Xonar Essence STX oder einer Xonar Phoebus. Da die Phoebus aber wohl sehr auf Gaming ausgelegt ist und ich ja mitunter noch viel Musik höre tendiere ich eher zur Essence STX.

Der K701 hat einen sehr neutralen und analytischen Klang. Muss man schon mögen... aber wenn man die Feinheiten eines Liedes hören will ist er absolut klasse ;-) Allerdings kommt auch nicht jeder mit dem genoppten Kopfband klar... mich stört das zum Glück nicht.

Ja ich habe es eben zeitgleich auch in einem Forum-Beitrag festgetellt, dass der K 701 eher feinfühlig ist und mehr auf ruhige und gelassene Musik als auf HipHop, Rock, House etc. steht. Wahrscheinlich kommt er deshalb wohl eher nicht in Frage ;)

@Jesterfox: Spielst du mit dem AKG und/oder kannst du mir genaueres zum aufspielen bei Rock/House/HipHop sagen?

Ich brauche Bass-mäßig ja nicht unbedingt die volle Dröhnung; in spielen steht sowieso Positionierung im Vordergrund. Geht also darum, wie der AKG im Gaming Bereich und den genannten Musikbereichen aufspielt....
Ergänzung ()

Ich habe gerade einen sehr guten Thread gefunden, derjenige hat von Beyerdynamics 770 über 990 bishin zu AKG und Philips sehr viele Kopfhörer im Vergleich. Da man es hier nicht verlinken darf, einfach danach suchen: Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide

Zuletzt bearbeitet:
Also für Gaming ist er super, auch wenn ich da meistens über meinen AVR + Boxen geh ;-) Aber gerade sein Detailreichtum kommt einem da zu gute, da man Schritte besser heraushört.

Deine Musikrichtungen sind jetzt nicht unbedingt das Gebiet des K701... bei Rock/Metall bekommt man halt nicht "die volle Dröhung" sondern hört schön die einzelnen Details des Gitarren-Solos heraus, genauso wie bei Techno usw. der Fokus stark auf den Synthie-Melodien liegt und der Bass zur Nebensache wird. Mir gefällts so, ich denk aber fast dass ich da eher eine Ausnahme bin...

Naja ich brauche jetzt nicht ehrlich gesagt "die volle Dröhnung". Hatte ja schon geschrieben, dass ich bereits Tinnitus habe ;)

Habe gerade auch noch den AKG Q 701 gefunden. Den würde ich in den USA für umgerechnet 160€ bekommen, was angesichts seiner Leistung optimal wäre. Klar spielen in der Klasse auch die Beyerdynamics mit, aber die sind mir einfach vom Style her zu altbackend. Das sollte eigentlich kein Grund sein, für mich aber schon ;)

Wenn du den q so hinterhergeworfen günstig bekommst, würde ich den nehmen. Hat ja auch ein steckbares Kabel. :)

Hat nicht unbedingt was mit dem Bass alleine zu tun, sondern wie das Lied an sich rüberkommt. Der DT880 hat ja nicht wirklich viel mehr an Bass, aber es wirkt anders (hatte damals beide zum direkten Vergleich daheim). Ich kanns schwer beschreiben, die beste Umschreibung ist glaub ich das Lied "Hardcore" von Knorkator ;-)

Der Q701 ist zu dem Preis natürlich Bombe, normalerweise ist der teurer als der K701 und hat noch den Vorteil mit dem abnehmbaren Kabel (Klanglich sind sie nahezu identisch, angeblich wurde aber der Treiber etwas überarbeitet beim Q)

Jesterfox schrieb:
Mir gefällts so, ich denk aber fast dass ich da eher eine Ausnahme bin...

Bist aufjedenfall nicht der Einzige. Ich höre eigentlich alles, was viel Bass hat, also Elektro/Rock/Metal/HipHop und liebe den K701 einfach. Man sollte vorher schonmal testen, ob das taugt, aber die Präzision im Bassbereich ist einfach erste Sahne. Wirkt auch nach noch Stunden nicht störend.
Zum Kopfband: Anfangs hatte ich arge Probleme damit und deswegen etwas drunter geklebt. Mittlerweile hab ich mich scheinbar dran gewöhnt, denn es drückt nichts mehr.

Bist aufjedenfall nicht der Einzige. Ich höre eigentlich alles, was viel Bass hat, also Elektro/Rock/Metal/HipHop und liebe den K701 einfach. Man sollte vorher schonmal testen, ob das taugt, aber die Präzision im Bassbereich ist einfach erste Sahne. Wirkt auch nach noch Stunden nicht störend.
Ganz deiner Meinung, lieber sauberen Klang, als irgendwo übertreiben.

Die Entscheidung ist wirklich schwierig. Preislich ist der Q 701 natürlich sehr interessant, aber in der Gesamtwertung sagt mir der X1 glaube ich besser zu.

Entscheidend ist zum einen der Komfort, welcher beim X1 wesentlich besser ist. Ich weiß ja nicht wie er beim Q 701 ist, nur viele sagen eben, dass es störend werden KANN. Nunja, wenn ich jetzt den Kopfhörer aus den Staaten habe, dann habe ich ihn eben ;)

Zum anderen der Gesamteindruck beim Sound. Der Q 701 wird wohl detaillierter sein, aber der X1 im Gesamten wohl mehr Spaß beim hören bringen, da er vor allem bei schnellen Bäsen und Mitteltönern mehr fetz bringt.

Es wird auch gesagt, man soll den Q 701 nehmen und die ear-pads mit denen der K702 65th Anniversary Edition austauschen. Dann ist man aber auch wieder über den Preis des X1...

Harte Entscheidung :D

Den Q701 kannst du hier in Deutschland locker ohne Verlust, wahrscheinlich sogar mit einem eher deutlichen Gewinn verkaufen.

Ja das ist auch wieder wahr. An sich sollte ich es ausprobieren und beide nebeneinander hören...?

Wenn finanziell machbar, ist das aufjedenfall eine gute Idee, denn jeder hat andere Präferenzen. Deine kannst du nur durch selbst ausprobieren herausfinden. Vielleicht hast du ja auch einen Laden in deiner Nähe, in dem du verschiedene Modelle durchprobieren kannst.

funk_doc schrieb:
Ja das ist auch wieder wahr. An sich sollte ich es ausprobieren und beide nebeneinander hören...?

Wäre eine sehr gute Idee. :)

Zurück
Oben