Soundkarte/DAC Beratung

Ja, das ist halt das, was wir tag täglich vorbeten. Wenn der Onboard anständig implementiert ist, dann braucht man keine extra Soundkarte/DAC mehr. Wenns zu leise ist, dann einen KHV dran und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und KarlsruheArgus
lamda schrieb:
versuch doch mal den gain Schalter auf low zu stellen
Naja der Gain Schalter ist so ausgelegt das ab einer Impedanz von mehr als 150Ohm auf High gestellt werden soll. Hatte es auch auf Low probiert aber dann sind die Klänge deutlich abgeflachter und leiser, lezteres ist nicht weiter schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter ist einfach eine Analoger Gain Schalter (aka.lautstärkeregler)


KarlsruheArgus schrieb:
Hatte es auch auf Low probiert aber dann sind die Klänge deutlich abgeflachter und leiser,
Nur leiser. und das ist ja auch was passieren soll!

KarlsruheArgus schrieb:
lezteres ist nicht weiter schlimm.
Naja wen du in Windows nur 4-10 Prozent nutzt dan verschwendest du halt 90-96% "Auflösung"

Das ist halt wie wen du dir ein tollen HD Beamer kaufst aber die Optik so Witwinklig ist das 90% von der Projektion neben der Leinwand landen.
Klar kannst du jetzt einfach das Bild auf 10% Größe skalieren und rund herum Schwarz anzeigen.
(welchen nachteil das hat kannst du dir in dem falle selbst denken)

Oder aber du benutzt den Analogen Zoom
 
lamda schrieb:
Oder aber du benutzt den Analogen Zoom
Die direkte Lautstärke in Windows lässt sich nur über die G6 steuern also von daher.
Ergänzung ()

lamda schrieb:
Nur leiser. und das ist ja auch was passieren soll!
Du kannst aber nicht mehr alles raushören, was dann abgeflachter wirkt wie als wenn einzelne Höhen und Tiefen fehlen.
Ergänzung ()

lamda schrieb:
Das ist halt wie wen du dir ein tollen HD Beamer kaufst
Also der Vergleich hinkt meiner Meinung nach.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Die direkte Lautstärke in Windows lässt sich nur über die G6 steuern also von daher.
Ja aber das was in dem Windows eingestellt ist ist nur "Digital Zoom"

KarlsruheArgus schrieb:
Also der Vergleich hinkt meiner Meinung nach.
Nicht wirklich aber vllt. ist es so besser?
Du Willst ein Bild Weniger Hell anzeigen.
Normal hast du hier 8bit also 255 grau stufen
wen du das halb so hell machst werden einfach alle werte durch 2 geteilt und du hast nur noch 7bit oder 128 stufen
Wen du jetzt nur 10% Helligkeit willst hast du vllt noch 25 grau-stufen
Alternativ du änderst die Helligkeit der Hintergrund Beleuchtung vom Monitor


Die Digitale Lautstärke Regelung teilt einfach nur digitale werte durch eine Faktor!
weil die aber eine definierte "Auflösung" Bit tiefe haben geht dadurch natürlich Information verloren!


KarlsruheArgus schrieb:
Du kannst aber nicht mehr alles raushören, was dann abgeflachter wirkt wie als wenn einzelne Höhen und Tiefen fehlen.
Entweder das das kommt daher weil es eben leiser ist (mach es halt lauter)
oder du redest dir das ein.
oder es ist kaputt.

Du kannst ja mal eine klinke klinke Kabel vom Ausgang in den Eingang stecken und den Ausgang aufnehmen
so siehst du einerseits ob wirkliche den gleichen Pegel bekommst also gleiche lautsärke miteinander vergleichst
Und du kannst die Aufnahmen miteinander vergleichen um zu sehen ob wirklich Frequenzen fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
lamda schrieb:
Du Willst ein Bild Weniger Hell anzeigen.
Normal hast du hier 8bit also 255 grau stufen
wen du das halb so hell machst werden einfach alle werte durch 2 geteilt und du hast nur noch 7bit oder 128 stufen
Wen du jetzt nur 10% Helligkeit willst hast du vllt noch 25 grau-stufen
Alternativ du änderst die Helligkeit der Hintergrund Beleuchtung vom Monitor
Das war auf jedenfall verständlicher

lamda schrieb:
Du kannst ja mal eine klinke klinke Kabel vom Ausgang in den Eingang stecken und den Ausgang aufnehmen
so siehst du einerseits ob wirkliche den gleichen Pegel bekommst also gleiche lautsärke miteinander vergleichst
Und du kannst die Aufnahmen miteinander vergleichen um zu sehen ob wirklich Frequenzen fehlen.
Ich weiß nicht ob das so im Eingangspost rüber kam aber ich bin in Sachen Audio ein absoluter Noob. Da müsste ich mich erstmal drüber schlau machen wie ich das aufnehme.
Software inkl. Bedienung, da ich derartiges nicht benötige.
Und soviel Aufwand wollte ich jetzt wirklich nicht betreiben.
 
Kabel rein, Audacity starten, auf Aufnehmen drücken und einen Sweep abspielen. Als .wav speichern, hochladen, fertig. ;)
 
Der Kabelbinder schrieb:
Kabel rein, Audacity starten, auf Aufnehmen drücken und einen Sweep abspielen. Als .wav speichern, hochladen, fertig. ;)
Dankeschön werde das aber nicht mehr testen. Meine Meinung: für den Preis passt die Leistung nicht. Da bleib ich bei meinem Onboardsound. Hatte mir wirklich mehr erhofft. Habe aber mittlerweile hier eine Menge aufschnappen können um bei Hardwarethemen bzgl. Audio nicht nochmal einen solchen fehltritt zu machen.

Danke an alle für den Input
 
KarlsruheArgus schrieb:
Hatte mir wirklich mehr erhofft.
Tjah, Was hier eigentlich alle die ganze zeit sagen. investiere in Kopfhörer nicht in die soundkarte.

Musik ist eben nur in 16bit aufgenommen (das ist seit den 80ern CD Standard) und das reproduzieren selbst viele onboard Karten "perfekt"
komprimierte youtube und streming Dinge sind da noch mal ne ganze ecke schlechter.

Die besten DACs für mehrere k€ erreichen vllt 0.00005% Verzerrung
ne gute onbaord Karte 0.001%
ne schlechte vllt 0.005%
Das ist schon ziemlich gut!
im Vergleich
Dein Kopfhörer macht so 0.04% Verzerrung
Du kannst jetzt viel investieren damit das gesamt 0.04001% sind und nicht 0.041%

Deswegen sagen immer (fast) * alle erst mal ausprobieren was du hast.
wen das laut genug ist und keine sörunge zu hören sind ist es unwahrscheinlich das du ein unterschid merkst.
Und "viel" besser wird es nicht weil das einfach schon sehr dich an ideal ist.

*gibt immer die zucker kugel fraktion die das nicht warhaben möchte das ihre gold kabel und röhren die Physik nicht umgehen können
 
lamda schrieb:
Tjah, Was hier eigentlich alle die ganze zeit sagen. investiere in Kopfhörer nicht in die soundkarte.
Eben nicht, die Entscheidung eine Soundkarte zu testen war nach den ersten Posts gefallen (bestellt am selben Tag und nach einem Tag geliefert)und da war das alles ziemlich durchwachsen. Also brauch man auch nicht so herablassend das ganze kommentieren.
 
Eigentlich ist ganz gut, dass du keinen Unterschied hörst. So sparst du dir eine ganze Menge Geld und Nerven.

Auch die Herangehensweise von dir war richtig, das sind Dinge die man nunmal nur durch selber ausprobieren herausfinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, JackA, zandermax und 2 andere
lamda schrieb:
Aber besser wie dein onbaord Sound ist der nur wen der onbord Sound schlecht ist...

Er ist definitiv besser. Der SupremeFX On-board Sound den Asus da auf seinen Boards mit dem ALC 1200 verbricht gehört zu den mit Abstand miesesten On-board soundkarten welche ich bis jetzt gehört habe, und da waren schon 40€ billo Boards bei die besser klangen. Wenn man sich im Netz ein wenig umhört dann findet man auch schnell heraus das gerade die Asus Boards eigentlich keinen guten Ruf genießen was Audio betrifft. Von deren fragwürdiger und buggy Software mal abgesehen, da Rollen sich einem ja die zehnägel hoch :D
 
Zurück
Oben