Soundkarte direkt neben GPU montieren?

humanica

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe nach dem Zusammenbau meines neuen Rechners leider Probleme mit meiner Soundkarte.
Im Gerätemanager ein Problem mit einem PCI Gerät angezeigt wird würde ich gerne einen anderen Slot ausprobieren.
Mir ist allerdings nicht klar ob die Grafikkarte dann noch "Atmen" kann oder ob die Soundkarte dann den Luftstrom blockiert, siehe Bild.

Anhänge

• IMG_20191201_134156.jpg
    IMG_20191201_134156.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 415
    IMG_20191201_134156.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 413
    IMG_20191201_134156.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 385
Zum Testen kannst du die da sicherlich einbauen. Nur dauerhaft, vor allem wenn die Karte unter last ist, würde ich es nicht machen. Wird sich auf jeden Fall negativ auf Lautstärke und/oder Temperaturen auswirken.

Vielen Dank für die Einschätzung. Hab eben gelesen das die Soundkarte ggf nicht mit 2x kompatibel ist 🙃 Muss Mal gucken ob man die Bandbreiten dynamisch anpassen kann.

humanica schrieb:
Vielen Dank für die Einschätzung. Hab eben gelesen das die Soundkarte ggf nicht mit 2x kompatibel ist

Das wäre kurios. Bei mir sitzt sie in einem x8-Slot. War auch schonmal in einem x16. Warum sollte sie nicht mit einem x2-Slot kompatibel sein?

Wie genau äußert sich Dein Problem? Hast Du schonmal die Treiber neu installiert? Was für eine Fehlermeldung gibt Dir Dein Windows raus? Hast Du mal ein Live-Linux ausprobiert und geschaut, ob die Karte da läuft?

.....Mal was anderes. Bist du dir sicher das du den CPU Lüfter so montiert lassen willst.
Wohin bläst dieser denn?

Ausprobieren kann man alles. Aber direkt unter Graka ist nicht so gut, weil die Soundkarte doch recht groß/hoch ist und damit schon flächig abdeckt. Wenn da gar keine anderen Slots mehr über sind, dann vielleicht auch mal probieren die Graka in den 2. Slot und SK drüber?

@Matthias206
Der Dark Rock Pro verdeckt wohl ansonsten den RGB-RAM. Deshalb rückwärtig saugend. Das Teil hat eh 2 Lüfter, daher weniger dramatisch.

Matthias206 schrieb:
.....Mal was anderes. Bist du dir sicher das du den CPU Lüfter so montiert lassen willst.
Der bläst aus dem Gehäuse raus. Ich habe ihn mittlerweile auf die andere Seite gebaut. Das war etwas schwierig da der Ram zu hoch ist, hat aber mir ein bisschen mühe funktioniert.

Vielen Dank für alle Ratschläge. Glücklicherweise konnte ich die Karte an dem x2 Anschluss zum laufen bringen. Wiederholtes neuinstallieren der Treiber hat die Karte zum leben erweckt.

Zurück
Oben