An Experten: Xonar D2X direkt neben GPU?

greate5t

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
340
Ich wende mich hiermit an diejenigen, die sich zumindest semiprofessionell mit Musik beschäftigen bzw. sich mit Einflüssen auf eine Soundkarte gut auskennen (Bitte keine Antworten wie "kann ich mir nicht vorstellen" oder "denke ich nicht". Ich wende mich an diejenigen, die es genau wissen).

Auf dem folgenden Mainboard gibt es bei dem gewollten Einsatz nur 3 freie Plätze für eine TV-Karte und eine ASUS Xonar D2X. Wenn nun die ASUS im PCIe eingesetzt wird und somit sich direkt neben der GPU befindet (möglicherweise Thema Abschirmung):

Hat die GPU einen merklichen Einfluß auf die Ausgabequalität der so nahe eingesetzten Soundkarte?
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 356
ist bei mir auch so... konnte nichts negatives feststellen bis jetzt.
 
Früher war es wichtig das die Soundkarte vor anderen Karten am Pci bus da man sonst Störgeräusche hatte die von Daten im Bus stammen. Heute ist das aber üblicherweise kein Problem mehr.
 
Also ich habe Probleme mit meiner Creative Karte, da sie zu nah an meiner GPU ist.
Wie es bei Xonar D2X aussieht kann ich nicht sagen.

Das Problem ist das man bei stärkerer Belastung der GPU eine Art Knacken/Rauschen wahrnehmen
kann ( Leise aber man hört es ). Hier mal eine MP3 zum anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eine Asus Xonar DX bei mir ebenfalls direkt über der GPU (GTX 570) sitzen und konnte bis dato keinerlei negative Einflüsse beobachten bzw erhören.
 
Habe eine PCI X-Fi direkt unter meiner Graka (GTX580 vorher GTX285) aber eben noch vorm Lüfter. Da ist nur max ein cm Platz zwischen. Und auch wenn es darunter ist: es wird da verdammt heiß, zumal der Luftstrom da nicht gerade ausgeprägt ist (vorsichtig ausgedrückt).
Und was soll ich sagen... Aus rein thermischer Sicht schonmal kein Problem. Hält seit 4 Jahren. Konnte auch absolut keinen Qualitätsverlust feststellen, auch wenn die Karte schon sehr aufgeheizt war.
Aber auch wenn ich teure Hi-Fi Kmponenten und klassische Musik schätze und besitze, habe ich eigentlich keine Ahnung. Das Zeug steht eben da und verrichtet seinen Dienst - mehr interessiert nicht.
 
Theoretisch kann es passieren. Deswegen wird auch empfohlen, Soundkarten möglichst weit weg von solchen potentiellen Störquellen einzubauen oder eben externe zu verwenden. Und deswegen (u.a. ;) ) werden auf einigen Karten - wie auch der DX2 - EMI-Shields verbaut (wobei diese laut Tests keine wirklich hohe Wirkung aufweisen).

Aber:
a) Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich, wie sich eine solche Position auswirkt.
b) Wieso sollte dich die Ausgabe-Qualität so penibel interessieren?
c) Wieso Qualität in diesem Sinne überhaupt bei einer DX2?
 
Habe auch sehr beengte Platzverhältnisse (HR-02 dann paar mm Platz und dann eine 7770 und direkt darunter eine D2X). Thermisch wird die Karte schon ein bisschen wärmer wie normal, qualitativ höre ich nichts was auf Störgeräusche deuten würde.
 
Meine ASUS Xonar D1 ist auch 1cm unter meiner GTX580.
Keine Probleme. Kannste ruhig so einbauen
 
Meine Essece hängt sozusagen auch zwischen GPU und CPU, hab keine Probleme. Wenn Störgeräusche auftreten sind es meistens die schelcht geschirmten Frontkabel oder ähnliches.
 
Ich hatte bei meinem Hörvergleich (siehe Sig) die Asus Xonar Essence STX auch in dem Slot zwischen GPU und CPU stecken und mir ist nichts aufgefallen. Das einzige worauf ich schauen würde ist das die Gehäusebelüftung stimmt, damit es nicht zu warm wird (also am besten ein Luftstrom von vorne nach hinten durchs Gehäuse)
 
Zurück
Oben