Soundkarte eine gute Option bei B450 Aorus Pro ?

Busbert

Banned
Guten Tag liebe Community,
Ich habe auf meinem Hauptsystem einen Ryzen 5 2700x auf einem B450 Aorus Pro,
zusammen mit einer GTX 980 TI installiert.
Ich wundere mich, ob ich noch bei meinem Sound etwas verbessern kann, da ich das Gefühl habe Ingame teilweise weniger oder schlechter zu hören als Kollegen mit einem teuren Setup. Außerdem habe ich zuhause noch ein kleines Soundsystem mit Subwoofer angeschlossen, welches ich regelmäßig benutze.
Meine Frage ist, ob es Sinn macht sich für 40-50€ eine Soundkarte zu holen und einzubauen/anzuschließen und ob dies einen hörbaren Unterschied macht.
Da ich in meinem Leben tatsächlich noch nie eine Soundkarte verbaut oder genutzt habe, bin ich sehr interessiert daran und wende mich an euch. Liebe Grüße

Nein, wenn du eine Verbesserung möchtest investier in vernünftige Kopfhörer.

Wenn du eine surroundsimulation willst bekommst du die auch kostenlos mit Equalizer APO + Hesuvi plugin.

Würde eher einen externen Digitl-Analog-Converter (DAC) verwenden:
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igor'sLAB
And the winner is…

…die externe Soundkarte, digital angeschlossen (USB, SPDIF) mit eingebautem DAC. Nur eine elektrisch (analoger Signalzweig) und räumlich getrennte Soundlösung ist wirklich und vollumfänglich befriedigend. Wir mussten sehen, dass sogar eingebaute Steckkarten als Soundlösung noch unter der Grafikkarte zu leiden haben. Das ist zwar nicht wirklich hörbar, aber man weiß ja nie, was sich Nvidia und AMD, sowie in Zukunft wohl auch Intel, noch so ausdenken.
Digitl-Analog-Converter (DAC) mit USB-Anschluss - nur einige von vielen

High-End-Soundkarte im Test: Kann die EVGA NU Audio im Labor neue Maßstäbe setzen? | igor'sLAB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
ich hab in allen meinen rechnern einen Soundblaster Zx, der realtek onboard schrott ist zu 90% (für mich) nicht brauchbar und die einstellungsmöglichkeiten sind nicht ausreichend.

Ich nutze zum zocken auch eine soundblaster z. Irgendwie habe ich mich an den basslastigen Sound und dass hohe output Level gewöhnt. Neutral und natürlich ist aber was anderes 😂
Letztendlich ist das eine reine Geschmackssache.

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
Onboard Sound ist und bleibt einfach nur Schrott... gegen eine richtige Soundkarte ob nun intern oder extern haben diese Onboardlösungen einfach keine Chance. Kann jedem Gamer nur wärmstens dazu raten sich ein vernünftige Soundkarte zu kaufen, sowas kann dann auch auf einfachen Kopfhörern vernünftigen Sound zaubern.

Realtek ist schon brauchbar, aber halt nur der digitale SPDIF ... auch gut: Sound über HDMI zum AV ... in beiden Fällen macht eine Soundkarte keinen Sinn.

The_Jensie schrieb:
Welche Audiogeräte schliesst du an den PC an?

Danke! Ohne zu wissen welcher Kopfhörer benutzt wird sind sämtliche Empfehlungen für die Tonne.
Bei einem 10€ Headset macht eine 200€ Soundkarte auch nichts mehr besser.

nicK-- schrieb:
Onboard Sound ist und bleibt einfach nur Schrott... gegen eine richtige Soundkarte ob nun intern oder extern haben diese Onboardlösungen einfach keine Chance. Kann jedem Gamer nur wärmstens dazu raten sich ein vernünftige Soundkarte zu kaufen, sowas kann dann auch auf einfachen Kopfhörern vernünftigen Sound zaubern.
Welche in einem Preissegment von 40/50€ würdest du mir empfehlen? Hauro hat ja schon ein paar tolle vorschläge gemacht.

@The_Jensie
Ein HD662EVO Kopfhörer, ein SCORP GTX 210 Standmikrofon und ein Logitech Soudnsystem mit Subwoofer, etwas älter. Den genauen Namen müsste ich irgendwie herausfinden. Einen Moment. -> Z623 System von Logitech

Danke ,ist zwar etwas über meinem Budget, aber vllt. lohnt es sich ja wirklich wie einige hier angeben.
Es scheint aber trotzdem so zu sein, dass die Meinungen gespalten sind

Es würde am MEISTEN bringen, wenn du einmal Butter bei die Fische und einen Rundumschlag machst und Kopfhörer + Soundkarte neu kaufst. Ist dann eben teurer und kostet so ca. ~170€.

Dann hast du WIRKLICH einen ganz gewaltigen Schritt gemacht.

Leider ist mir dies momentan noch nicht möglich. Aber werde ich im Hinterkopf behalten.
Ich habe mich lange umgesehen nach guten Kopfhörern und etliche Berichte durchgelesen. Ich bin am Ende zu dem Entschluss gekommen, dass es für mein Preissegment bis um die 60€ die beste Lösung war sich die HDEVO662 zu kaufen. Die sind zwar günstig, aber wenn man Highend möchte, werden Kopfhörer sehr sehr teuer. Das war nicht drin.
Also erstmal die Soundkarte und dann später irgendwann nochmal ein besseres Headset, nehme ich an.
Auf meinem aktuellen Soundsystem über Lautsprecher sollte aber auch eine Verbesserung hörbar sein, oder nicht?

würde wie oben schon einer sagt bessere kopfhörer oder ein soundsytem hollen und dannach erst geld in die Soundkarte setzt. Deine ausstattung ist ja nicht so toll.

Beyerdynamic MMX300 wäre ein guter Kopfhörer von dem kannst dann nach unten schauen aber ich würde dir zudiesem raten

Busbert schrieb:
Die sind zwar günstig, aber wenn man Highend möchte, werden Kopfhörer sehr sehr teuer.
Oh ja! High-End Kopfhörer würde ich mir auch nicht kaufen. Die 1000-2000€+ gebe ich lieber für andere Dinge aus.

Deswegen nutze ich auch nur einen DT 880 Edition, einen guten Hörer der unteren Mittelklasse.
Ergänzung ()

Ob man bei dem Logitech System was merkt... hm ich bin nicht sicher. Aber die Limitierung sind deine billigen Audiogeräte. Wobei der Superlux nicht billig, sondern günstig ist. Es bleibt aber eben ein ~30€ Hörer, der aber in die ~60€ Klasse reinspielt.

stoeggich schrieb:
würde wie oben schon einer sagt bessere kopfhörer oder ein soundsytem hollen und dannach erst geld in die Soundkarte setzt. Deine ausstattung ist ja nicht so toll.

Beyerdynamic MMX300 wäre ein guter Kopfhörer von dem kannst dann nach unten schauen aber ich würde dir zudiesem raten

Ich habe gelesen, dass man immer Abstriche macht in gewisser Form, wenn man ein Headset kauft. Es wäre wohl besser getrennt auf ein Mikro und einen Kopfhörer zu setzen. Deswegen habe ich ein Standmikrofon, welches eh komfortabler für mich ist. Ist das richtig?

Das MMX 300 ist eines der besten Headsets am Markt. Das kann man bedenkenlos empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Hatte die evo auch, omboard Sound war bei mir zu schlapp für die. Ich würde das dings vom sharkoon nehmen, eine gebrauchte soundblaster z oder die vorgeschlagene asus Sonar. In der Reihenfolge 😂
Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: Busbert
Zurück
Oben