PC fährt nicht hoch (Mainboard B450 Aorus Pro)

Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5000 Series 5 (weiß leider nicht welche genau)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis 16GB DDR4-2666 CL19 (F4-2666C19D-16GIS)
  • Mainboard: B450 Aorus Pro
  • Netzteil: 850 Watt ATX PSU
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1050 Ti Cerberus
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1 TBV-NAND SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe jetzt eine alte Grafikkarte eines Freundes bekommen (GeForce GTX 1050 Ti Cerberus) sowie ein paar andere Teile (bis auf der Grafikkarte alles neu) und wollte es zusammenbauen und der PC fährt nicht mehr hoch. Ich kann ihn anmachen, am Mainboard leuchtet erst kurz CPU und danach DRAM rot auf. alle 5-7 Sekunden leuchtet einmal kurz CPU auf, ansonsten DRAM.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die RAM ausgetauscht, ist DDR4 und habe auf 1&2 sowie 3&4 probiert; ohne Grafikkarte, mit Grafikkarte; mit einem Bildschirm, mit zwei, mit dem anderen Bildschirm.
Ich habe soweit alles mit Hilfe eines Freundes und dem Handbuch eingebaut, alles richtig eingesteckt.
Habe mich also im Internet stundenlang durchgelesen und etwas von einem BIOS-Flash gelesen. Habe vorher unendliche Male alles probiert, was mein Stiefvater und Freund meinten, wäre sinnvoll. Habe dann Batterie ausgetauscht, und alles nochmal probiert. Leider ohne Erfolg. Habe auch nicht das kleine Piepsen am Anfang wenn der PC hochfährt. Bildschirme sind schwarz und verbinden sich nicht. Auch Tastatur sowie Maus werden nicht erkannt.
Auch habe ich die F32 sowie F60 Version des BIOS auf einen Stick vom Laptop aus geladen und in den PC gesteckt, leider aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen? Ich habe leider wenig Ahnung.
Bei Fragen oder Anregungen bitte direkt schreiben und bei Vorschlägen lieber ein Satz mehr als zu wenig :)
Danke schonmal
LG Shira
 
Shirayukihimee schrieb:
Auch habe ich die F32 sowie F60 Version des BIOS auf einen Stick vom Laptop aus geladen und in den PC gesteckt, leider aber ohne Erfolg.
Das Board unterstützt kein Bios Flashback. Ist das Bios zu alt für den Prozessor hast du Pech.
 
warum ausgerechnet dieses MB? wenn das auch jetzt neu gekauft wurde sollte(!) es aber zumindest nicht an nem zu alten BIOS liegen. auszuschließen ist es freilich nicht.

Auch habe ich die F32 sowie F60 Version des BIOS auf einen Stick vom Laptop aus geladen und in den PC gesteckt, leider aber ohne Erfolg.
das MB beherrscht kein BIOS flashback.

und der PC fährt nicht mehr hoch.
"nicht mehr"? lief die kiste schonmal?

habe auf 1&2 sowie 3&4 probiert
damit ist die nummerierung der slots auf dem MB gemeint, also zweiter und vierter bzw erster und dritter slot vom CPU-sockel aus?

nur so nebenbei: welches 850W-NT?

Silver Server schrieb:
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard?
inwiefern "passt"? das ist JEDEC-RAM ohne XMP.
 
Drewkev schrieb:
Was ist mit 1&2 und 3&4? Oder nur ein Riegel im 2. Slot?
Also, ich habe 2 Arbeitsspeicher und habe jede Variation an Slots ausprobiert, nur einen, oder beide in verschiedenen Slots etc.
Silver Server schrieb:
Dann ist der Fehler beim RAM zu suchen.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard?
Steckt er im richtigen Slot?
ist er auch richtig eingebaut?
Auf Gigabyte steht, der sollte kompatibel sein
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieses MB? wenn das auch jetzt neu gekauft wurde sollte(!) es aber zumindest nicht an nem zu alten BIOS liegen. auszuschließen ist es freilich nicht.


das MB beherrscht kein BIOS flashback.


"nicht mehr"? lief die kiste schonmal?


damit ist die nummerierung der slots auf dem MB gemeint, also zweiter und vierter bzw erster und dritter slot vom CPU-sockel aus?

nur so nebenbei: welches 850W-NT?


inwiefern "passt"? das ist JEDEC-RAM ohne XMP.
Mir wurde das MB von einem Freund empfohlen und ich habe null Ahnung von sowas, und deswegen das MB
Die Kiste lief mit meinen alten Komponenten, vielleicht doof ausgedrückt. mit den neuen geht es halt an, fährt aber nicht hoch.

MS-N850-VAL sagt dir das für das NT mehr?
 
ghecko schrieb:
Dann würde ich mir die alte CPU organisieren und damit booten. Dann das Bios aktualisieren.

Katastrophe.
die alte CPU ist auf dem alten MB drauf..
Deathangel008 schrieb:
die alten komponenten waren welche?

wurden MB (und auch RAM) jetzt neu gekauft oder waren die schon vorhanden?


das ist ein richtig übler böller, sollte schleunigst ersetzt werden. budget für was neues?
Ich glaube, dass es für alle besser ist, wenn ich sage das die jetzigen um längen besser sind^^
MB ist neu, RAM war vorhanden
Budget ist mäßig da, was muss das muss, in welcher Preisklasse liegt sowas?
 
@Shirayukihimee:
präzise angaben wären besser.

kannst das MB noch zurückgeben? wenn ja würde ich das tun und z.b. ein MSI B550-A Pro kaufen.

mindestens knapp 60€ für ein Pure Power 11 500W oder Core GC 500W. was für ne graka soll da perspektivisch mit betrieben werden?
 
Also wenn du keine ältere, ztum MB kompetible CPU hast und auf keine Zugriff hast (Ryzen 1000/2000/3000)
dann würde ich das Board an deiner Stelle zurückschicken und mir ein kompatibles oder zumindest eines mit Flashbackfunktionalität bestellen.
 
Zurück
Oben