Soundkarte für 271 MKII

|Moppel|

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo!

Ich bräuchte euren Rat bezüglich einer Soundkarte.
Die Peripherie welche ich daran anschließen möchte sind:

Kopfhöhrer: AKG 271 MKII
Mikrofon: ModMic (weiß nicht mehr welche Version)

Ich dachte, dass mir die Soundkarte einen Qualitätzuwachs beim Kopfhöhrer bringen könnte und das lästige Rauschen vom ModMic möglicherweise verschwindet.

Der momentane Audio Chip auf meinem Mainboard ist folgender:

Realtek ALC892

Die Karte müsste PCI PCIe sein, da sonst alle Slots belegt sind.

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet: (PCI -> PCIe)
Rauschen kommt nie vom Kopfhörer, sondern immer von einem schlechten Signalausgang. Bist also mit deiner Vermutung zur Soundkarte goldrichtig.

Wenn PCI, dann bleibt dir nur eine gebrauchte X-Fi Music übrig. Betreibe damit auch meinen AKG MK2, allerdings hängt dazwischen noch ein Verstärker, weil mit der TOn sonst zu leise ist. Treiber aber nicht die von Creative nehmen, sondern die Daniel K. Trebiber (glaub so heißt der). Dann klappts auch mit Windows 10.
Aber vorallem wenn alle Plätze belegt sind, ist es fragwürdig ob die Karte sauber läuft. Creativekarten sind unterirdisch was die Kompatibilität angeht, wenn bereits einige Ressourcen belegt sind von anderen Karten. Dann wäre eine USB-Karte die bessere Lösung

Schon mal danke für die Anregungen.

Wie gesagt, nicht der Kopfhöhrer rauscht, sonder das Mic.
Zumindest sagen das mir meine Gesprächspartner.

Eine externe Lösung fänd ich auch gut. Dann wäre ich noch flexibler. :)

@buxtehude

Von der Lösung habe ich auch gehört, allerdings frage ich mich, ob ich nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und auch gleich von der besseren Soundqualität einer richtigen Soundkarte profitieren könnte.
Zumal mir der Gedanke missfällt, nur wegen dem Rauschen ein zusätzliches USB Gerät ständig dran haben zu müssen.

Ich habe mich übrigens vertan! Mein letzer Anschlus ist nicht PCI sondern PCIe x16 im x4 mode! Sorry!

Achso sry, ne das kommt in erster Linie mal von einem schlechten Mikrofon. Da bringt die beste Soundkarte nichts, wenn die ein Grundrauschen ausgibt, wobei ich dein Gerät nicht kenne und einschätzen kann

Also ich fasse nochmal zusammen.

Ich suche eine Soundkarte, am liebsten extern, geht aber auch intern mit PCIe.

Ich möchte daran meinen AKG 271 MKII und das AntLion ModMic anschließen.

Meine Erwartungen:

1. Das Rauschen vom Mic verschwindet.

2. Die Soundqualität verbessert sich.

Hat jemand eine Empfehlung?

Asus Xonar DGX. Das Modmic hat kein wirklich störendes Grundrauschen.

Im Anhang ist mal ein Vergleich vom Grundrauschen von Onboard (Realtek 1150, deutlich besser als die oben genannte), einer Soundblaster SE und einer USB Soundkarte.

Bei der Xonar DGX ist das Grundrauschen dann nahezu komplett weg.

Hier noch ein Video mit der DGX:
https://www.youtube.com/watch?v=xlm1LmbLwGU

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben