Soundkarte für DT-990 Pro und ModMic ~100€

IntenseID

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie im Titel bereits gesagt suche ich eine Soundkarte für mein Beyerdynamic DT-990 Pro und mein Modmic v4 Uni. Momentan habe ich noch ein Astro Mixamp Pro 2013 und mein Mainboard ist ein Asus Sabertooth Mark 2 mit ALC1150. Ich habe das Problem dass mein Modmic bei Skype und im Counterstrike ingame Chat sehr rauscht. Ich habe das Mikro dann mal ans Mainboard angeschlossen und Rauschunterdrückung angemacht, dann ist zwar das Rauschen weg allerdings versteht man mich dann in Skype nur wenn ich schreie. Wenn ich den Pegel höher stelle erzeugt das dann wieder ein Rauschen. Zudem ist der Sound vom Kopfhörer am Mainboard abartig scheiße.

Deshalb suche ich nun eine Soundkarte, welche einen guten Sound am Kopfhörer ausgibt und wo ich am Mikrofon kein Rauschen
habe (gegebenenfalls mit Rauschunterdrückung) und das Mic auch laut genug ist. Es ist egal ob die Soundkarte intern oder extern ist und der Preis sollte 100€ nicht übersteigen (zur Not ein paar Euro mehr).

Ich habe zudem noch eine PS4, wo nur der Sound ausgegeben wird. Wenn es möglich ist, würde ich gerne ohne Kabel groß umstecken zu müssen damit auch den Sound übers Headset ausgeben lassen. Ist aber nicht zwingend notwendig, deshalb nur beachten wenn es im Preisrahmen mit enthalten ist.

Die Soundkarte hätte genug Platz, weil nur der oberste PCIe x16 Platz von der Grafikkarte besetzt ist.

Schon mal Danke für eure Vorschläge!

Ich vermute, dass das Rauschen vom schlechten Mikro kommt, eine neue Soundkarte bringt da nichts.
Kauf lieber ein vernünftiges Mikro!

Gruß, eisholz

Die ESI Maya44 XTe hat einen vernünftigen Mikrofoneingang, musst aber drauf achten, dass es ein standardkonformes (Pinbelegung am Klinkenstecker wie in der Studio-/Beschallungstechnik) Mikrofon ist, PC-(Gamer)-Headsets kann man daran also nicht anschließen.

Bei mir sieht es so aus, dass ich über ein Mischpult gehe, wo die Quellgeräte (2x die Maya 44 (ich habe noch die Alte für PCI, was hier aber keinen Unterschied macht) , CD-Player, SAT-Receiver usw.) angeschlossen sind, von da aus entweder auf die Anlage oder Kopfhörer (DT 770 Pro 80 Ohm, Phones-Out an der Mische reicht...).
Der Aufbau hat auch den Vorteil, dass man TS, Skype & Co. auf den zweiten Ausgang legen kann und den Spielesound auf den ersten Ausgang, dann kann man bequem die Lautstärken anpassen (auch während des Spielens), ohne im Windows oder sonstwo rumzufummeln.
Für TS habe ich ein Behringer C1 (billiges Kondensatormikro) auf dem Tisch stehen, die für Kondensatormikrofone benötigte 48 V Phantomspeisung stellt die Maya 44 auf Knopfdruck bereit. Natürlich darf man dann kaum Geräusche im Raum haben und auf die Tastatur hämmern geht natürlich nicht.

Edit:
Code:
http://www.esi-audio.de/produkte/maya44xte/
Vergiss diesen "Gamer"-Sch**ß...:king:

Zuletzt bearbeitet:
Xonar ist eine gute Wahl, hab mich auch lange damit rumgeärgert. Jetzt eine Xonar geliehen bekommen und alle Probleme sind weg.

Vindoriel schrieb:
Edit:
Code:
http://www.esi-audio.de/produkte/maya44xte/
Vergiss diesen "Gamer"-Sch**ß...:king:

Keine Ahnung ob mir 130€ das wert wären als nicht Audiophiler der nur ein nichtrauschendes Micro möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel das Du mit einer neuen Sondkarte Deine Mikro Problematic umgehen kannst, desweiteren ist der ALC 1150 ein sehr guter Soundchip mit das beste was Du onboard bekommst. Da wird eine interne oder Externe Soundkarte nicht viel bringen, zumindest was das Mikro angeht. Ich persönlich finde das Modmic sehr bescheiden und habe es schnell wieder ausgemustert und gegen ein Grossmembran Mic. getauscht. Mein Dt990 hört sich an meinem ALC 1150 besser an als an einer Asus Xonar DGX. Um merklich mehr Qualität zu bekommen müsste dann schon ein neues Mikro und Evtl ein FIO E10 oder ähnliches her.

bei onboard chips hast du aber oft das problem der schlechten implementierung und viele andere störfaktoren.

Keine Ahnung ob mir 170€ das wert wären als nicht Audiophiler der nur ein nichtrauschendes Micro möchte.
Die kostet keine 170€ (außer man nimmt das Behringer dazu), außerdem kauft man sich eine gute Soundkarte nur genau 1x (die Maya 44 hatte vor 9 Jahren, als ich sie mir holte, noch 99 € gekostet, mittlerweile ist sie wegen Dollarkurs 20 € teurer geworden, die XTe noch paar € mehr), zumindest bis sie nicht mehr in den Rechner passt oder es keine Treiber gibt
Beim Treiber braucht man sich bei ESI allerdings keine Gedanken machen, sogar die alte Maya 44 (PCI) hat Win10-Treiber bekommen (also alles von 2000 bis 10 dabei).

Zuletzt bearbeitet:
oder du schnappst dir einfach ein Samson Go Mic USB und wirst damit glücklich.

Zum Modmic: Bei Audiotests hört sich die Qualität relativ gut an. Ich habe vergessen zu erwähnen dass das Mikro ausschließlich für Skype/TS benutzt wird. Vielleicht habe ich ein Montagsgerät erwischt, dann kann ich es ja noch zurückschicken.

Damals hatte ich auch ein Tischmikro in Erwägung gezogen, da meine Tastatur allerdings sehr nah am Tisch ist und ich befürchte dass mein Sichtfeld ein wenig eingeschränkt wäre fällt ein Tischmikro raus.

Die Xonar U7 habe ich auch schon gesehen, gefällt mir ganz gut. Wenn diese Rauschunterdrückung besitzt passt die ganz gut in mein Setup.

Ich brauche den Sound nur zum spielen und bisschen Musik hören. Den KH hab ich hauptsächlich weil er sehr angenehm am Kopf ist, der Sound ist natürlich auch sehr gut, jedoch steht der nicht so im Vordergrund. Als ich ihn jedoch mit dem Onboard Sound betrieben habe, war das einfach unerträglich. Wenn ich bei CS einmal geschossen habe war das ein Geräusch das meine Ohren in 5min zum Abfallen zwingt. Vielleicht liegts an den Störquellen, aber mit Onboard Sound betreibem geht bei mir gar nicht.

Die Maya 44 fällt wegen des Preises raus.

Schwanke momentan zwischen Xonar u7 und der FiiO e10k.

Ist die Soundblaster Z Leistungstechnisch mit denen auf einem Level?

Nur als Frage:
Hätte ich bei einer Xonar u7 überhaupt Soundtechnisch einen Vorteil. Die Soundkarte würde dann ja die Signale über den Optischen Anschluss die Soundsignale bekommen. Oder kann man die Signale auch über den USB Anschluss übertragen lassen?

Die Xonar u7 ist eine externe Soundkarte, die du über USB an deinen Rechner anschließt. Diese ersetzt dann deine onboard-Soundkarte.
Alle Ein- und Ausgänge für Kopfhörer, Boxen, Mikro usw. befinden sich an der u7.

das Samson Go Mic hast du dir angeschaut? wo sollte das im Sichtfeld hängen? Das steht auf dem Tisch und fertig. Bei mir knapp nen meter entfernt von mir hinter der Mecha Tastatur mit MX-Browns die man nur hört wenn ich wie ein bekloppter in die tasten haue, die Sprachqualität ist spitze und ich muss mich nicht mit nervigem Treibergeraffel rumschlagen.

Zurück
Oben