Soundkarte für DT880 und Onkyo TX-SR 504

usmave

Lt. Commander
hallo,

ich bin auf der suche nach einer passenden soundkarte für folgendes system:

Gigabyte ud4 realtek onboard sound
Onkyo TX-SR 504
beyerdynamic dt 880
Heco victa 500/300/100 , Sub vom CEM

folgendes soll mit den system vernünftig klingen:

1. Musik direkt vom PC über die dt 880
2. spiele über direkt vom pc über die dt 880
3. Filme über SPDIF (DTS/DD) an den Onkyo / lautsprecher
4. Spiele über analoge? verbindung zum Onkyo
5. Musik über den Onkyo / lautsprecher

ich hatte mir erst überlegt, den kopfhörer direkt mit dem onkyo zu verbinden, aber ich glaube nicht, dass der ton sich gegenüber dem onboard bei dem einsteigergerät deutlich verbessert. zumal dem onkyo ein kopfhörerverstärker fehlt, welcher dem kopfhörer sicher besser gefallen würde.

desweiteren würde die musikqualität (analog) mit den onkyo und lautsprecher auch nochmal deutlich dazu gewinnen.

deswegen hatte ich folgende karten im auge:

Audiotrak Prodigy
AuzenTech X-Fi Forte 7.1
AuzenTech X-Fi Bravura 7.1

eine m-audio würde wohl auch wegen des fehlenden mehrkanaltons ausfallen.

ich tendiere eher zur prodigy, bin mir aber noch zu unsicher um diese zu bestellen.

in wie weit spiele von eax profitieren bin ich mir auch nicht mehr so ganz klar, da kaum noch spiele mit eax unterstützung auf den markt kommen -> auch hier noch eine gewisse unsicherheit.

ich hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein

danke
usmave

edit: es muss umbedingt auch ein mikrofon angeschlossen werden können. also gleichzeitig analoger mehrkanal, spdif, kopfhörer und mikro.

Zuletzt bearbeitet:
Die Prodigy hat ein Kumpel von mir, die Treiberunterstüzung ist nicht so ganz der Hit.
Die Bravura wäre jetzt eher mein Ding.
Und das mit EAX ist ja eh auf dem aussterbenden Ast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Audiotrak Prodigy HD2 und bin wirklich sehr zufrieden mit ihr.
Keinerlei Treiberprobleme (finde die Umsetzung sehr professionell).
Die HD2 ist nicht überladen und bietet eine wirklich gute Grundaustattung, zudem sind die Oamps gesockelt und können sehr günstig individuell angepasst werden.
Ich denke das Datenblatt brauch ich niemanden vorkauen....

Verwende die Karte über einen Yamaha RX-V 650 mit ein paar Behringer Monitoren und ein Sennheiser HD 650, direkt angeschlossen.
Bietet zwar keinen X-Fi schnickschnack (will die Karten nicht schlecht machen, habe selbst eine X-FI Extreme Music), ist klanglich jedoch vieeel besser.

die hat aber leider keinen analogen mehrkanal ausgang und auch keinen kopfhörerverstärker, richtig ?

afaik ist die prodigy relativ baugleich zur hd2, eben nur mit mehrkanalunterstützung

Spiele über analoge? verbindung zum Onkyo
Surround über analog geht nicht, da der Onkyo nur Stereo Analog akzeptiert. Da kannst du auch gleich SPDIF nehmen. Denn PCM über SPDIF ist imho nur mit Stereo möglich.

Um Surround bei Spielen zu bekommen über SPDIF geht das nur mit DolbyDigital Live oder dem Pendant von DTS. Beides meiner Erfahrung nach Schrott, da das ganze laggt. Vernünftiger geht das mit HDMI. Aber dann brauchst du eher ne Grafikkarte mit HDMI Ausgang als ne Soundkarte mit HDMI.

Fazit: Wenn du ne Grafikkarte hast bei dem noch nen HDMI übrig ist, würde ich die für alles nehmen. Es sei denn du willst unbedingt PC direkt zu Kopfhörer nutzen. Da habe ich aber noch nicht verstanden warum du nicht einfach den Kopfhörerausgang am Receiver nimmst?

EDIT: EAX stirbt (und das zu Recht, Creative soll untergehen)
Ton über HDMI ist nur dann möglich wenn gleichzeitig ein Video Signal übertragen wird. Das kann auch ein Pseudo-Zweiter-Monitor sein

Zuletzt bearbeitet:
Nein Leider hat die Xonar keinen analogen Mehrkanal, sry hab den Post von dir oben nicht ganz richtig durchgelesen.
Wegen dem KHV bei der Xonar, doch den hat sie, der wäre sogar 1A mit deinem BD880!

Sonst würd ich wie gesagt auch zur Prodigy raten, soll ganz gut sein!

Mal ne andere Frage warum schliesst du das Heco-Set nicht an den Onkyo und lässt es z.B. über eine Soundkarte mit einem int. KHV + Digitalem SPDIF/Out betreiben?

da würde doch der analoge mehrkanal bei spielen wegfallen.

im moment ist der onkyo per spdif mit dem pc verbunden, für dvd, dts etc

zudem per analogem mehrkanal für spiele über die hecos

der kopfhörer ist neben mirko direkt am onboard dran.

hö? der onkyo hat doch analogen mehrkanal eingang
Habe ich nicht erwartet. Dachte an mein Modell: SR 508. Der hat es nicht.

Tja, dann will ich nichts gesagt haben.

Drakonomikon schrieb:
Um Surround bei Spielen zu bekommen über SPDIF geht das nur mit DolbyDigital Live oder dem Pendant von DTS. Beides meiner Erfahrung nach Schrott, da das ganze laggt.

Also bei mir verzögert es nur dann, wenn ich DTS:NeoPC zuschalte oder ähnliches.

Ansonsten keine Verzögerung.

Optimal isses, wenn die Spiele HRTF Filter nutzen. Dann brauchst du das alles nicht :)

Wer ein Kopfhörer hat, kann sich ja mal von HRTFs Fähigkeiten hier überzeugen:

http://ccgi.bluerabbit.plus.com/virtualbarbershop

hab mir mal was überlegt, die STX kann doch DD live und Dolby Headphone, richtig ? zudem scheint diese einen besseren khv als die prodigy zu haben, auch richtig ?

mein fokus liegt mehr auf dem kopfhörer, und spiele sind dank dd live auch in 5.1 zu hören.

Oh sorry, bin heute nacht davon ausgegangen, dass Jemand mit einen gutem Kopfhörer und ordentlichen Lautsprechern von einer Audiotrak Prodigy HD 2 ausgeht und nicht von dieser -wenn man so will- abgespeckten mehrkanal Karte.
PS. die HD2 hat einen leistungsstarken KHV....

Wie De-M-oN, mit der Binauralenaufnahme schon gezeigt hat, sind diese "Werbungsfeatures" ech quatsch :P.
Schönen Abend noch lg.

kurzes update:

neue receiver kommt in den nächsten tagen, der onkyo 508 mit 4 mal hdmi in.

an diese 4 hdmi werden ps3, xbox360, sat, und eben der pc angeschlossen.

im moment tendiere ich zur xonar mit dd live und kopfhörerverstärker. aber ein fader beigeschmack bleibt, da der receiver nun über hdmi audio empfangen kann, wärs perlen vor die säue weiter auf dd live zu setzen.
andereseits sind alternative karten mit hdmi und guten kopfhörerverstärker rar und teuer.
als mögliche karte habe ich die Xonar HDAV1.3 gefunden, wobei ich nichts über die qualität des kopfhörerausgangs (wenns denn einer ist) gefunden habe.

hmmm, schwierig . . . xonar stx, xonar hdav1.3, oder doch beim onboard bleiben und den kopfhörer am neuen receiver anschließen ?

das blöde ist, der neue onkyo hat keinen analogen input mehr, sodass für games nur dts connect, dd live oder eben pcm 5.1 über hdmi in frage kommt.

eine weitere möglichkeit wäre eine neue ati soundkarte zu kaufen, da diese schon einen eigenen 7.1 pcm soundchip dabei haben. vorteil: keine neue, teure soundkarte nötig, 5.1 in spiele loseless, nachteile: ich brauche noch keine neue graka (gtx275), kopfhörer weiter über analog onboard oder über kopfhörerout bei onkyo 508. zumal ich nicht die besten erfahrungen mit ati gemacht habe.

ich denke ich muss mich entscheiden, was für mich priorität hat bzw wieviel es wert ist.

optimal wäre die xonar hdav, wenn der kopfhöreranschluss gleichgut der stx wäre. dann hätte ich beide anschlüsse (hdmi und kopfhörer) at its best. wobei ich glaube bei der kann ich kein mikro anschließen, was an absolutes nogo wäre. oder kann man die karte paralle zum onboard betreiben, sodass audio out über die xonar läuft, und audio in (mic) über onboard ?

p.s. wenn das mainboard kein dtc connect oder dd live bietet (asus p7p55/via audio), dann erhalte ich doch mit einer gtx 275 über hdmi kein dts connect, richtig ? ich mein, die karte kann es ja nicht herzaubern, oder ?
das audiosignal wird ja nur mit dem videosignal von der gtx 275 "zusammengepackt" - nicht bearbeitet oder so.

HDMI kannst du mit der Xonar HDAV 1.3 vergessen.

Die kann nur Ton und Bild zusammen. Nur Ton alleine geht nicht. Da kommt kein einziger Ton raus.

Du könntest deine kleine ATI für 40€ nur für den Sound nutzen, dann kannst du deine GTX 275 behalten. Du kannst beide Karten ruhig zusammen laufen lassen

habe eine auzentech forte, sie anstelle einer xonar d2x genommen, weil sie einen eingebauten kopfhörerverstärker hat. betreibe daran einen beyer dt 880 mit 250 ohm. lautstärke ca. 30% ist schon mehr als ausreichend, keine verzerrungen zu hören. finde die ortung etwas besser als bei der xonar.

Mit der zusätzlichen ati würden dann aber 2 hdmi vom pc abgehen, und wie willst du dem receiver klarmachen, dass er den ton von der ati und das bild der gtx?

Also ich würde eine Esi Maya oder Juli kaufen. :)

Zurück
Oben