Soundkarte für ein SSF Gehäuse

Die Treiber auf CD sind uralt, nimm den von der Homepage.
Wenn man sich zeit lässt und alles optimal einstellt, ist die Soundkarte super.
 
Wie auf dem Bild zu sehen steht das Boxensystem auf 5.1 nur oben bei Playback steht es auf 2 da müßte es auch auf 5.1 stehen.

Irgendwas ist da falsch ?

Gehe mal Windows Systemsteuerung/Sound.
Dann auf Lautsprecher/Konfiguieren auswählen was du brauchst 2.0, 4.0, 5.1, 7,1.
Mache auch den Soundtest ob du was hörst.

Probiere mal Quadrofon unter Lautsprechereinstellungen
was dann neben Playback steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
Hab schon alles probiert. Ohne Erfolg. Ich werde es trotzdem nochmal testen.

Windows Lautsprecher hab ich bereits auf 5.1 umgestellt. Da gibt's auch von jeder Box was zu hören, wenn ich die Boxen durchschalte.. aber bei Musik nur wieder von 1 er Box.

Quadphone hab ich auch eingestellt usw. ...
 
Wenn alle Boxen angesprochen werden, ist das schon mal gut. Wenn du nur aus dem Center hörst, hätte ich die Vermutung, dass dein Quellmaterial das Stereo-Material (was eben nur zwei Spuren hat) auf den Center und Subwoofer lenkt. Der Sub spricht ggf. wegen einem geringen Pegel nicht an. Die Ausgänge an den Soundkarten sind oft dynamisch zuzuordnen, sodass selbst ein Center/Sub-Ausgang als "Front Ausgang" definiert werden kann.

Zum Test könntest du mal richtiges 5.1 Quellmaterial (z.B. irgendwie sowas) abspielen. Wenn da von jeder Box ein individuelles Signal kommt, ist es nur die Zuordnung, die ggf. nicht passt.

Equalizer APO ist leider nicht so einsteigerfreundlich. Da würde ich sonst empfehlen 1-2 Videos auf Youtube zwecks Einrichtung anzuschauen, sodass man weiß wie eine Config-Datei korrekt angewendet wird. Gibt wohl auch andere Code-Schnippsel. Letzte Möglichkeit wäre sonst eine Soundkarte zu nutzen, die einen einfachen Upmix-Button in den Treibern erlaubt - würde ich gefühlt bei Creative und einer USB-Lösung schauen.

Ansonsten sehe ich Foobar auf dem Desktop? Da gibt es sicherlich auch noch ein Plug-In, sodass der Stereo-Sound upgemixt wird. Führen viele Wege nach Rom!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
Zurück
Oben