Soundkarte für Gamer die X-te

maberade

Cadet 2nd Year
Hallo Forenkollegen,

auch auf die Gefahr hin, dass jemand schon mal diese Frage gestellt hat, möchte ich dieses Thema nochmal Posten. Ich habe zumindest noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. (Lasse mich natürlich auch gerne von etwas besserem belehren :))

Ich gedenke meinen Ohren mal was gutes zu tun und meinen PC, der zurzeit mit Onboard Sound läuft, mit einer 5.1 Soundkarte aufzurüsten. Der Rechner wird überwiegend für Spiele (First Person Shooter wir Call of Duty 4) und zum Abspielen von Musik genutzt.

Ich dachte also z.B. an die X-FI Etreme Music, die laut diversen Testberichten ganz gut abschneidet.

Meine Fragen hierzu:

1. Was für Nachteile hat man, wenn man die BULK Version kauft? Gibt es technische Unterschiede oder nur in der Ausstattung?

2. Kann ich die Frontanschlüssel (die eigentlich oben sind) meines Thermaltake Armor Jr Gehäuses anschließen und profitieren diese dann genauso von der besseren Qualität wie die rückseitigen Anschlüsse? oder

2.b) Kann ich sowohl meine 5.1 Logitech Boxen (Ich glaube x350) und das Headset gleichzeitig hinten anschließen?

Das Headset ist übrigens ein Stereo-HS: SteelSound 5H V2 welches mir empfohlen wurde.
Gerne könnt ihr auch alternativen vorschlagen, die sich Preislich auf gleichem Niveau befinden.

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. Vielen Dank!

Gruß

Maberade

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Hallo maberade,

hatte mein xtremeMusic jetzt 2 Jahre im Einsatz und muss sagen, daß ich mir morgen sofort die nächste kaufe (obwohl sie sich am Sonntag verabschiedet hat - warum und wieso weiss ich nicht - sehr ungewöhnlich).

Für Spiele absolut herausragend.

Musste zwischendurch und natürlich gerade auch jetzt auf onBoard-Sound umsteigen.
Klingt alles einfach nur nach Einheitsbrei (und die Karte hat schon 3 verschieden System überlebt ^^).

Spiele selber sehr viel (COD2, nicht mehr "KOT4"; oder auch andere Ego-Shooter).
In Verbindung mit einem guten Headset absolut genial.
Da hört man eine Feder auf den Boden fallen ^^ - und das aus allen Richtungen (Dank CMSS 3D)

Im Übrigen hole ich mir auch die Bulk-Version in unserem PC-Laden für 61 EUR.
Technisch ist das selbstverständlich das selbe.
Was fehlt ist die "schöne" Verpackung und evtl. irgendein Schnick-Schnack (obwohl Creative da sehr geizig ist ^^).

Fazit: ich persönlich finde die Karte absolut empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thallus,

wow dass jemand so schnell antwortet hätte ich nicht gedacht! Vielen Dank!

Wie hast du das mit den Anschlüssen geregelt? Geht das mit 5.1 + Headset?

So - jetzt hast Du mich erwischt ^^

Ich selber nutze die Karte zu 90% zum gamen und mit Headset.

Habe noch für Notfälle ein gutes 2.1 System für ein wenig Fernsehen und Musik (nur mal so nebenbei).
Das regle ich allerdings über einen Audio-Switch.

Leider kenne ich mich am PC absolut nicht mit 5.1 - Systemen und die richtige Nutzung der Ausgängen an Audio-Karten aus.

Aber dafür gibts hier noch genügend Spezialisten.

Vielleicht mal über die Suchfunktion nach Deiner Frage suchen.

Gruß
Thallus

Die Bulkversion für den reinen Gamer und normalen Musikhörer sicherlich die beste Wahl vom Preisleistungsverhältnis.
Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen da ich ne Aluplatte aufs TT gesetzt habe und per USB Headset zocke (da viel viel praktischer, du musst NIE was umstellen, Gamen per Boxen und TS/Skype und Co immer per Headset, ohne das du was umstellen musst, wird auch nach neuem verbinden direkt erkannt ^^)

Zurück
Oben