Soundkarte für Gaming und Non-Profit Musikproduktion

H

hroessler

Gast
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Soundkarte.

Wie im Titel schon beschrieben, benötige ich die Soundkarte fürs Zocken mit einem 5.1 Lautsprecher System oder (abends) einem MMX 300 Headset. Als neue Leidenschaft habe ich das Komponieren von Musik für mich entdeckt. Die Karte sollte also (vernünftige) ASIO Treiber mitbringen. Also Software habe ich Steinberg Cubase ins Auge gefasst.

Welche Sounkarte könnt ihr Koryphaen für meinen Anwendungsfall empfehlen?

Meine Rechner findet Ihr in meiner Signatur. Als OS verwende ich Win10 Prof. 64-Bit. Budget wäre so um die 500 - 600€.

Danke für eure Tipps / Tricks / Ratschläge.

Danke euch!

greetz
hroessler
 
5.1-Karte und Musikproduktion beißt sich schonmal (außer Du kauft ein Audiointerface mit 6 oder mehr Ausgängen und kannst die Kanäle einzeln routen). Mit Stereo könntest Du auch ohne Weiteres übers Audiointerface (so heißen die Dinger wirklich, Soundkarten haben in der Musikproduktion nichts verloren), ich mache das so bei der ESI Maya44 (Kanal 1+2 ist der normale Ausgang, Teamspeak oder Musik geht unabhängig über 3+4, alles geht ins Mischpult, welches als Vorverstärker für die (mit PA- und Studiotechnik aufgebaute) "Stereoanlage" dient).

Übrigens gehört die Auflistung der verwendeten Hardware immer in den Thread und niemals irgendwelche Verweise auf Signatur oder externe Sysfprofile-Seiten, da diese später sich verändern oder wegfallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Hallo @Vidoriel,
vielen Dank für deine Antwort.

Meine Signatur ist aktuell und sie wird es immer sein... ;)

Ein Audiointerfache mit 6 oder mehr Ausgängen und einzeln routbaren Kanälen? Kann dies die Asus Essence STX II 7.1 nicht?

greetz
hroessler
Ergänzung ()

Bitte den Thread schliessen. Ich werde in einem "Fachnäheren" Forum nochmals fragen...

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hroessler schrieb:
Meine Signatur ist aktuell und sie wird es immer sein... ;)
Und genau das ist das, was Threads wertlos macht, weil die Hardware dann nicht mehr zur Fragestellung oder den Problemen passt. Dann hat man sowas wie "i7 8700K und GTX 1080 Ti ist zu langsam für GTA V", weil zum Zeitpunkt der Threaderstellung ein Core2Quad mit Radeon 4870 im System war.
Darum gehört die Systemkonfiguration immer ins Posting!
 
hroessler schrieb:
Ein Audiointerfache mit 6 oder mehr Ausgängen und einzeln routbaren Kanälen?
Die Anzahl der physischen Kanäle wäre allgemein nicht das Problem. Eher die Tatsache, dass es nur wenige Hersteller gibt, die eine mehrkanäligen Ausgabe über ein WDM-Device samt erforderlichem Routing per Software anbieten. Wenn bei Audio-Interfaces mit mehrkanäligen Mixes geworben wird, dann bezieht sich dies meist auf das Arbeiten in der DAW (heißt: ASIO).

Vielleicht mal bei den größeren Focusrites, Presonus oder MOTUs umsehen. Die bieten einige Optionen zum Routing. Ob deren WDM-Devices allerdings auch Surround unterstützen, müsste man im Einzelfall konkret bei einem Besitzer erfragen ... oder man forstet sich durch Youtube-Reviews und schaut, ob bei den ausgewählten Wiedergabegeräten das "konfigurieren" nicht ausgegraut ist (was impliziert, dass das Gerät auch Surround per WDM ausgeben kann).

Eigentlich hätte ich jetzt das Babyface Pro von RME vorgeschlagen, welches ich selbst gelegentlich fürs Surround-Mixing benutze. Hat jedoch leider nur Stereo-Outputs an Bord. Die größeren RMEs mit mehr Outputs wiederum würden den preislichen Rahmen sprengen.
Aus eigener Erfahrung könnte ich ansonsten noch das iConnectivity AUDIO4+ nennen, welches sowohl Surround per WMD als auch das erforderliche Software-Mixing mit ausreichend Klinkenausgängen mitbringt. Allerdings: Die Treiberstabilität unter Windows ist eher mäßig. Das war auch der Grund, weshalb ich es kürzlich wieder veräußert habe. Dahingehend bleibt RME wohl unantastbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Zurück
Oben