Soundkarte für Gaming und Musik

sbgame

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
175
Hallo zusammen, ich suche für meinen PC eine passende Soundkarte die beim zocken mein 5.1 System befeuern kann. Das 5.1 System bestand ursprünglich aus dem Komplettset Creative Inspire 5.1 5700. die Front Left, Center und Front Right wurden mittlerweile durch Canton CX 60 ersetzt. Ebenso der Subwoofer. Dieser ist ein Canton AS 20.
Im moment ist das ganze an die On Board Sound Karte meines Mainboards (Gigabyte Z87-X UD5H) angeschlossen.
Mein Ziel ist es das beste aus dem System heraus zu holen und in Spielen wie The Witcher 3, GTA 5 etc. ein echtes Dolby Digital bzw. DTS Erlebnis zu bekommen. das ist mit den On Board Realtek Chips ja leider nicht so problemlos möglich.
Mikrofon Eingang ist mehr relativ unwichtig da ich ein Kondesator über XLR an ein ESI U46XL angeschlossen habe.

Nach kurze Recherche bin ich auf diese Soundkarte gestoßen http://www.amazon.de/STX-II-Soundka...ice+&+SupportJetzt+kaufen&tag=comput0d-21#Ask

Diese sollte ja allen Anforderunge gerecht werden oder?
Habt ihr Alternativen, egal ob teurer oder günstiger?
ich habe auch kein Problem mit einer externen Lösung.

Danke und Grüße
sbgame
 
Das Problme ist hierbei allerdings der Platz. Das aktuelle setup ist schon fast das Maximum der Gefühle.
 
Den AVR musst du ja nicht direkt am Rechner stellen. Da findet sich quasi in jedem Raum ein passender Platz. :)
 
Auch wenn dass so gut wie unmöglich ist das irgendwo in diesem oder einem anderen Raum unterzubringen, frage ich rein aus Interesse wie in dem fall die verkabelung aussehen würde. Wie wird die Lautstärke geregelt, wenn das Gerät z.B. zwei Räume weiter steht? Wie funktioniert das mit Dolby Digital? Ist ja dann immer noch die gleiche Soundkarte im PC.

was gibt es für alternatvien?
 
Deinen Rechner schliesst du per HDMI an den AVR an, das Tonsignal wird dann an den AVR durchgeschliffen und erst im AVR ins Analoge gewandelt. Der AVR übernimmt also alles was eine Soundkarte tun würde und kann einiges mehr.


Der Vorteil eines AVR im Vergleich zu einer gleich teuren Soundkarte wäre:

  • viel, viel mehr Anschlüsse
  • keinerlei Treiberprobleme
  • Lautsprecher problemlos gegen bessere, passive Modelle tauschbar
  • aktuellste Dolby Techniken integriert
  • Lautsprecher auch ohne rechner nutzbar
  • viele weitere Geräte (z.B. Konsole wie PS 4 XBox, CD Player, BR Player, Receiver) anschliessbar
  • Alles durch EINE Fernbedienung steuerbar


Ein AVR ist dann quasi die Steuerzentrale deines Entertainmentsystems. Du brauchst für alle deine Geräte nur noch eine Fernbedienung und ein Lautsprechersystem. Viele AVR können auch eine Zone 2 oder 3 bedienen, an die man weitere Lautsprecher beispielsweise in einem Nebenraum anschliessen und versorgen kann. Diese sind dann entweder mit der selben oder einer komplett anderen Quelle ansteuerbar.

Beispielsweise habe ich in der Küche Lautsprecher und auch im Schlafzimmer. IM Wohnzimmer kann dann Musik vom Rechner laufen, im Schlafzimmer vom BR Player und in der Küche vom CD Player. Es gibt auch Geräte mit Bluetooth, die du dann mit deinem Handy koppeln und dieses als Quelle nutzen kannst.

Wie du siehst, ein AVR hat viel, viel mehr Vorteile als Nachteile und im Gegensatz zu einer gleich teuren Soundkarte ein viel besseres P/l.


Wegen einer einfachereren Verkabelung würde ich den AVR aber im selben Raum wie das Hauptlautsprechersystem stellen.
 
Gibts das ganze auch in etwas kompaktere Bauweise?
 
Das ist die Standardgröße. Die Komponenten müssen ja auch irgendwie untergebracht werden. ;)
 
@sbgame:
Spielesound in 5.1 über optical zu überragen bedeutet, dass du zB auf Dolby Digital Live! angewiesen bist - einer Methode, die in Realtime den Sound encodiert und zu deinem Inspire Decoder schickt. Das encodieren hat aber einen Lag zwischen 50 - 100ms.
Ich habe selber mal ein Creative DTS-610 gehabt. Ein externer DTS Encoder (also ein Gerät, was für nichts anderes gebaut ist) und der soll einen Lag von 20 - 25ms haben. Selbst das war noch zu hören.

Ich würde mir das überlegen. Wenn du echt keinen Platz hast, dann häng einen AVR an die Decke oder unters Bett damit.
 
Der von dir vorgeschlagene Pioneer ist für mich also das optimale? Damit kann ich in Dolby Digital 5.1 spielen?
Lohnt es sich für die Zukunft gesehen etwas mehr zu investieren? Wenn ja, was gäbe es da?

Vielen Dank schon mal für dein bisherige Hilfe.
 
Also im Prinzip kannst du mit allen Geräten aus dem Einsteigerbereich nichts falsch machen. Gute Marken sind:

Yamaha, Onkyo, Pioneer, Marantz, NAD


Mehr zu investieren lohnt sich bei Receivern nur, wenn man die zusätzlichen Funktionen auch nutzt. Die HErsteller erneuern ihre Geräte jedes Jahr, es ändern sich ständig irgendwelche Standards und Wiedergabeformate. Es lohnt sich da eher in richtig gute Lautsprecher zu investieren und eben die Receiver nach den momentan benötigten Funktionen zu kaufen.

Aber keine Angst, wenn du dir jetzt einen AVR kaufst, musst du nicht nach 2-3 Jahren erneuern. Mein AVR ist jetzt gute 7 Jahre alt und ich sehe keinen Grund , wieso ich erneuern sollte.

Nachtrag:

Teure Receiver lohnen sich auch, wenn man richtig gute Lautsprecher hat, die die besseren Endstufen auch nutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
kleines Statusupdate, habe mich inzwischen für den Pioneer VSX-824-K entschieden. Die Features wie AirPlay, DLNA... haben mich zum Aufpreis von 69€ überzeugt. Bestellt habe ich gestern Abend. Morgen bzw. spätestens übermorgen sollter er dann da sein. Übrigens habe ich ein Plätzchen direkt in der Nähe gefunden, dass auf dem Millimeter passt :D

Werde mehr Berichten, sobald das Gerät im Haus ist.
 
sbgame schrieb:
Mein Ziel ist es das beste aus dem System heraus zu holen und in Spielen wie The Witcher 3, GTA 5 etc. ein echtes Dolby Digital bzw. DTS
Du fällst wohl auf Marketingworte rein
DTS/DD sind Tonformate für Filme. In Spielen haben die normal nix verloren. Maximal für 5.1 über SPDIF aber das ist auch nur eine Notlösung. HDMI ist besser...

DD/DTS zur 5.1 über SPDIF macht den Spieleton sogar noch schlechter. Da es komprimiert ist und einen Lag besitzt
 
Übrigens habe ich ein Plätzchen direkt in der Nähe gefunden, dass auf dem Millimeter passt
Der AVR muss nach hinten und vor allem nach OBEN mindestens 2-3 cm Luft haben (besser mehr), sonst stirbt das Teil an Überhitzung.
 
Beide ist gegeben. In der Höhe 4,5 cm. In der Tiefe gehen maximal 5cm Abstand nach hinten. Nur in der breite wirds auf beiden Seiten nicht mehr wie 0,5cm. Sollte passen oder?
Ergänzung ()

Wie gesagt mein Rechner wird morgen dann per HDMI and den AVR angeschloßen. Sollte soweit dann ja passen. 5.1 sollte damit beim Gaming ja dann kein Problem mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt. Zu den Seiten ist das egal. Hauptsache nach oben und hinten ist Platz.
 
Zurück
Oben