Soundkarte für günstiges Ansteckmikro gesucht

Bas3008

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
Hallo,

da ich mit meinen Kopfhörern (ATH-M50x) wirklich zufrieden bin und nicht noch ein zusätzliches Headset hier rumfliegen haben möchte, ist meine Idee, ein günstiges Ansteckmikro (z.B. König cmp-mic9 oder Antlion Modmic 4.0) zu kaufen.

Nun habe ich gelesen, dass diese Mikrofone einen deutlich besseren Klang haben, wenn man eine bessere Soundkarte nutzt, als die onboard.

Da mein PC-Gehäuse extra an der Front Kopfhörer- und Mikrofon-Anschluss hat, ist nun die Idee, eine interne Soundkarte dazu zu kaufen und die Gehäuse-Anschlüsse entsprechend zu verkabeln.

Was sagt ihr zu diesem Plan? Könnt ihr mir eine günstige Soundkarte empfehlen? Preislich würde ich 20-100€ einplanen.

Oder wäre eine externe Soundkarte bei gleichem Preis besser?

Viele Grüße
Bas3008
 
Schlechte Aufnahmequalität kann dir bei internen Soundkarte genauso passieren, da die auch von Interferenzen betroffen sind.
Ich hatte damals jedenfalls bei meiner Xtreme Music und Xonar DG massive Probleme mit der Aufnahme.
 
Also die schon JackA$$ sagte. die Qualität wird durch einen neue Abnahmequelle nicht wirklich besser. Bevor du geld für eine "externe Soundkarte" im min. Budget herauswirfst, kauf lieber ein besseres Mic. Kondensatormikrofon oder im schlimmsten Fall ein gutes Ansteckmikro.

Eine Sound karte verarbeitet nur das was sie geliefert bekommt. Wenn der Input schlecht ist; kann der Output nicht besser sein.
 
das stimmt schon was der TE gesagt hat, bei meinen 15 Euro Stand Mikrofon hat sich die übertragungs Qualität massiv gebessert. Sicher gibt es auch Fälle das bei einen 2 Euro Mikrofon sich überhaupt nichts ändert.:)

Bei so teuren Kopfhörern kann man schon auf eine interne / externe Soundkarte setzen, sofern man kein guten Soundchip auf dem Board hat. Ich nutze z.b eine Creative Sound BlasterX g5, etwas internes kam für mich nicht infrage. Aber es gibt auch noch andere gute Karten in der Preisklasse. Asus Xonar u7 z.b
 
Am Mikro denke ich auch nicht, dass es liegen wird, ich hab selbst letztens eine Testreihe von Mikrofonen ab 2€ gemacht und da schnitt keines schlecht ab.
Hier mal 2 Videos zum ansehen und verstehen. Auch wenn es nicht direkt um die Produkte geht, geht es aber um die Sache an sich:
 
Vielen Dank für die Antworten!
Vielleicht ist so eine externe Soundkarte in USB-Stick Größe tatsächlich die einfachste Lösung. Für 7€ probier ich das auf jeden Fall mal aus. :D
 
Zurück
Oben