Komponenten für günstiges NAS

Yuri08

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
346
1 Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Geringe Auflösung reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schlechte ist ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 oder noch weniger

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nur für NAS verwendet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Sehr günstig, sehr Stromsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
NAS sehr geri ge Anforderung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): stromsparend
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
  • Mainboard: stromsparend für NAS
  • Netzteil: Stromsparend
  • Gehäuse: egal 4 Festplatteneinschübe
  • Grafikkarte: minimalst
  • HDD / SSD: NASHDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 Euro-200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selbstbau

MMöchte einn sehr kostengünstiges NAS bauen, mit sehr geringen Stromverbrauch 30 Watt.
 
Welches Betriebssystem?

Yuri08 schrieb:
MMöchte einn sehr kostengünstiges NAS bauen, mit sehr geringen Stromverbrauch 30 Watt.
4hdds sagen nein

wenns richtig minimal und gut sein soll: https://www.friendlyarm.com/index.php?route=product/product&product_id=234
SATA HAT: https://www.friendlyarm.com/index.php?route=product/product&product_id=254
und dazu netzteile

DIe gibts immer mal wieder unter 200 EUro: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=microserver+gen8&_sacat=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und SpiII
Rickmer schrieb:
Denk dran, 30W 24/7 sind ~75€/Jahr
jedenfalls nach der Fausregel, die man noch bis ca Oktober nutzen konnte, bei ca 26 cent/KWh - Wenn du noch so einen billigen Tarif hast: yay.
 
@madmax2010 stimmt schon, aber...
10W * 24h = 0,24 kWh/Tag
0,24 kWh * 0,3 €/kWh = 0,072 €/Tag
0,072 €/Tag * 365 T/J = 26,28€/Jahr

Das ist näher an 25€ als 30€ und Faustregeln mögen glatte Zahlen... ;)

Für 30€/Jahr müssten es 34c/kWh sein. Da bin ich zum Glück noch nicht angekommen.
 
Hab in meiner NAS ein Asrock J3455M (aufgelöteter passiv gekühlter Quadcore), das ich vor 2(?) Jahren für irgendwas unter 30€ auf EBay geschossen hab. Das Netzteil ist irgendwas günstiges von Bequiet. Das Gehäuse ist Keller-Schrott, ab 30€ findet man aber auch neue. Fehlt nur noch der RAM.
Damit kann man sogar im die 100€ rauskommen, ohne HDD natürlich. Etwas teurer wird's, wenn man sich eine System-SSD gönnt.
Stromverbrauch hab ich nicht gemessen. Ein kleiner Intel Atom mit schlafenden Festplatten sollte aber passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nur NAS? Keine weiteren Hintergrundanwendungen?
-> nimm ein Produkt von der Stange

Soll wirklich! billig sein?
-> Pi4 + USB-HDD-Gehäuse
Ist halt gebastel und wird immer gebastel bleiben

Alles weitere kommt auf deine Anwendung drauf an, was NAS/Heimserver noch leisten können soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Es gäbe ein schönes Selbstbau-NAS auf RPi Basis mit 'nem schicken Gehäuse, aber da passen nur 2x 3,5" und 2x 2,5" Laufwerke rein.
Ist aber etwas Arbeit und sicher nicht so Software-stabil wie ein fertiges NAS von Synology, Qnap, etc, welches wiederum aber auch mehr kostet als 4bay NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Yuri08 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 Euro-200 Euro

MMöchte einn sehr kostengünstiges NAS bauen, mit sehr geringen Stromverbrauch 30 Watt.
Unrealistisch, das ist so nicht machbar. Für ein vernünftiges System mußt Du min. 300-500 € ohne Datenträger rechnen, oder Du kaufst was gebrauchtes. Für jede Festplatte mußt Du schon 10-15 Watt rechnen. Auch SSDs haben stark schwankenden Stromverbrauch von 8 bis 14,5 Watt, siehe Fünf Irrtümer über SSDs. So, und 4 Datenträger, egal ob HDD oder SSD, werden warm und benötigen entsprechende Kühlung, daher vergiß mit 4 Datenträgern mal schnell Deine 30 Watt.

Stromverbrauch ist aber nicht alles, siehe Energie Effizienz HDD vs. SSD – was frisst mehr Energie? Nur mal so am Rande bemerkt, verwendest Du eine Waschmaschine, Wasserkocher, Kühlschrank, Herd? Da ist ein NAS ein Klacks dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben