Soundkarte für HD 558

Jan1994

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
75
Hallo,
habe mir grade die HD 558 KH von Sennheiser für 100 Euro bei Amazon geholt.
Da ich mich nicht so auskenne in Sachen Audio wollte ich gerne wissen,
ob ich überhaupt eine Soundkarte brauche (MB: B75 Pro3-M, Gehäuse Fractal Core 1000)
und wenn ja, welche in meinen Rechner passt und von Preis/Leistung angemessen ist.
Verwendet wird der KH für Games und nebenbei Classic Musik.

Gruß
 
Moin,
das richtet sich natürlich davon, was du möchtest, bzw auch bereit auszugeben wärst.
Die heutigen Onboard Soundchips sind schon gescheit, können aber nich nicht mit Steckkarten mithalten.
Ich denke eine Asus Xonar DX http://geizhals.at/de/334553 oder wenns günstiger+KV dann die Xonar DG http://geizhals.at/de/564843
 
Hätte man durch die DX denn deutliche Vorteile gegenüber dem 30 Euro Modell
oder ist das für nen Laien nicht rauszuhören?
 
Hiho,

ich habe das Vorgängermodell HD555 mit Modifikation (die Schaumstoffpolster im Höhrer entfernt). Die HD558 sollen ja etwas besser sein, trotzdem will ich mal kurz meine Erfahrung wiedergeben.
Hatte anfangs eine Asus Xonar DX und war begeistert vom Klang mittels des Kopfhöhrers, spielte beides gut zusammen, da der HD555 nur 50Ohm hat. Dürfte der HD558 sicher auch nur haben.
Da die Xonar DX aber kaputt ging (der Stromanschluss hatte einen Wackelkontakt bekomme, wodurch die Lautstärke immer schwankte), besorgte ich mir die Xonar DGX als Ersatz (wurde und wird ja immer empfohlen im Forum). Die DGX hatte übrigens bei mir keinen zusätzlichen Stromanschluss.
Ich dachte der Kopfhöhrerverstärker der DGX würde etwas bringen. Das war aber nicht der Fall, gesamt gesehen fand ich es etwas schlechter als die DX (es klang alles etwas "dünner").
Daraufhin ging die DGX zurück und ich nahm die X-FI HD (die externe) und bei der bin ich bis jetzt geblieben, zum einen weil ich nicht den Adapter auf 3,5mm-Klinke nutzen muss (die X-FI HD hat einen 6,3mm-Frontanschluss).
Zum anderen find ich den Klang für mich persönlich noch einen Tacken besser als bei der DX (die X-FI HD klingt etwas "heller", feiner würde ich es beschreiben, die DX etwas rückhaltender, aber beides eben nur minimale Unterschiede).
Treiber machen auch keine Probleme (weder unter Windows 7 noch 8) bei der X-FI HD, ich kann die Soundkarte auch am Laptop einwandfrei nutzen, da USB-Anschluss.
Treiberprobleme bei den Asus-Karten gab es aber auch nicht (nutzte da die Uni Xonar Treiber mit Alexa Mods, welche die Dolby Home Theater v4 Funktionen mit sich bringen).

Alles im allen fand ich also intern die DX super (bis auf diesen [Zensur] Stromanschluss -_-), extern die X-FI HD.

Vllt hilft das etwas.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Die Sache ist, ich bin mir unsicher ob man für nen 100 Euro KH ne 60 Euro Soundkarte
holen sollte weil die schon recht teuer scheint.
 
Nunja ne Soundkarte lohnt sich eigentlich immer, sobald man nen ALC Chip aufm Board hat, kleine bis große Unterschiede hört man entsprechend auch schon mit "billigen" Headsets.

Auf deinem Board is der Realtek ALC892 Audio, den hab ich auch im Gaming-PC verbaut und ums ehrlich zu sagen, kommt da nur Murksersound raus, hab mir dort dann ne Fatal1ty XFI Prof. Series eingebaut, den Unterschied hört man selbst als Laie mit den schlechtesten Headsets sofort.

Die kommt aber bei dir wegen dem Anschluss nich in Frage und ich denke du solltest n bissel was in ne Soundkarte investieren, die leben sehr lange und pimpen den Sound gut auf, vorallem aber hast du mehr Einstellmöglichkeiten.

Ich hol mir die Essence ST, die ist PCI und hat nen 6,3mm Anschluss + beigelegten Adapter (für 3,5mm).

Bei Adaptern 6,3mm -> 3,5mm ( http://www.alternate.de/html/product/Adapter_6,3mm_-_3,5mm/144250/? )hab ich angst vor Wackelkonntakten, oder das sich die Teile verbiegen, anderst rum sindse deutlich stabiler.

Aber alles eine Frage des Preises :>, man muss aber sagen, es ist und bleibt eine gute lohnenswerte Investition beim Thema Soundkarte (solange man ALC aufm Board hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grad noch ein, dass mein Vater im Wohnzimmer nen Onkyo Receiver für 500 Euro stehen hat. Könnte man denn mit nem Verlängerungskabel den Kopfhörer dadran anschließen?
Wären ca 15 Meter.
 
Hallo Leute,

ich schließe mich dem Threadersteller an, denn ich bin auch einer der glücklichen der sich die Kopfhörer um 99€ bei Amazon gekauft hat.

Ich verwende zz nur onboard Sound von meinem Asrock H77MVP Mainboard. Lohnt es sich die ASUS Xonar DG Soundkarte zu besorgen? Alle Soundkarten darüber sind mir irgendwie zu teuer. Wird der Sound auch lauter gegenüber der onboard Soundkarte? Weil ich hab das Gefühl das die Ausgabe der Lautstärke fast schon lächerlich ist (egal mit welchem Headset ich es getestet habe)

Ich verwende die Kopfhörer für CS GO (und manchmal andere Egoshooter) sowie zum Musikhören (alles quer durch die Bank). Zz verwende ich ein Sennheiser PC 151 Headset.

lg FLH
 
Kommt drauf an was für einer? Mein Vater hat ebenfalls einen Onkyo genaue Modelnummer: "onkyo tx-nr616"

Und ja würde in dem Falle dann gehen, aber 15 Meter Kabel würde ich an deiner Stelle nicht rumziehen.
 
Ich verwende zz nur onboard Sound von meinem Asrock H77MVP Mainboard. Lohnt es sich die ASUS Xonar DG Soundkarte zu besorgen? Alle Soundkarten darüber sind mir irgendwie zu teuer.

Das interessiert mich aber auch sehr!
Wohingegen ich zu den Superlux HD681 (oder B variante, mal sehen) als Kopfhörer tendiere, selbige im anschluss dann mit einem Mikro modden möchte.
 
Zurück
Oben