Soundkarte für HTPC

waldigunde

Cadet 1st Year
So nun habe ich fast alle Komponenten zusammen.
Ich hab folgende Komponenten beschafft:

* Lian Li PC-C30 A Desktop, Aluminium, silber
* Be Quiet Straight Power BQT E5-500W, ATX
* Netzkabel schwarz gerade, 2.0m
* Gigabyte GA-P35-DS4, Intel P35, FSB 1333
* Intel Core 2 Duo E6750, Dual Core, 2.66 GHz, 4MB, FSB1333
* Zalman CNPS7700-Cu, Socket 754/939/940/478/LGA775
* Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5
* Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
* Toshiba SD-H802A, HD-DVD-ROM, Black, bulk
* Microsoft Windows Vista Ultimate 32bit, DE, DSP, DVD
* Gigabyte HD 2600XT, PCI-E, 256MB GDDR3, passiv

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine Soundkarte.
Da die M-Audio Karten sehr gut sind was HiFi Wiedergabe angeht möchte ich mir so eine kaufen.
Welche M-Audio würdet ihr mir von diesem Anbieter empfehlen?
Die Karte ist für die Wiedergabe von Klassischer Musik und Surround-Sound für DVDs/HDDVDs gedacht.
http://www.digitec.ch

Herzlichen Dank euch allen, jetzt muss ich dann das ganze System nur noch zusammenbauen.

Danke für die Anwort,
in diesem Fall wird's die M-Audio werden, da mein Händler nur diese der drei vorgeschlagenen führt.

Bei der Audiophile 2496 steht
.... elektrischen S/PDIF Ein-/Ausgang (Stereo) zum Anschluss von Digitalgeräten.

Wenn ich da Ton und Bild über das HDMI-Kabel ausgeben möchte, muss ich ja die S/PDIF von Soundkarte und Grafikkarte verbinden. Bei der Audiophile 2496 steht jedoch "Stereo" ist das dann geeignet für den Digitalen-Sourround von HD-DVDs und BR?

Oder soll ich das mit dem Bild und Ton anders lösen (zB. getrennt)?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat die Grafikkarte HD2600XT doch einen eigenen 5.1 Audiodekoder für HDMI.

Eine Zusatzsoundkarte brauchst du eigentlich nur als Analogausgang. Wenn du nur die digitalen SPDIF Ausgänge benötigst, reicht auch die Onbordsoundlösung aus, da es da keine Qualitätsunterschiede gibt.

Eine hochwertige Soundkarte benötigt man für ein brauchbares analoges Signal, um dort einen guten Stereo-Verstärker o.ä. anzuschließen, was zum Musik hören immer noch die beste Methode ist. Wenn du den Verstärker nur digital anschließen willst, kannst du dir die Karte sparen.

Was hast du für einen Verstärker?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten.

Ich habe einen Denon AVR 3806 Verstärker. Reicht es da wenn ich vom Mainboard mit dem optischen Ausgang rausgehe, auch wenn ich Stereo Musik im Media Player abspiele? Ist so die Soundqualität top?

Zurück
Oben